Der VOX Amp Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 31. März 2016, 22:38

HaWe hat geschrieben:Hallo Martin,
Ich könnte mir vorstellen, dass der VOX AC4 TV, als Top, mit einer Box (z.b. TT Studio oder Raptor), bestückt mit einem Cannabis Rex gut passen würde.
Hans-Werner, ich hab nen Kumpel der zwei dieser MiniStacks im Stereo-Set auf der Bühne spielt, also mit den original 112er Boxen. Das sieht geil aus und klingt auch richtig fett! Und man sollte sich nicht täuschen lassen, die können richtig laut zusammen!

Edit: siehe Foto unten


Aber für die Harp ist dieser 4Watt 112er Combo wohl ideal. Mein Partner hat ihn sich bestellt. Bin gespannt, natürlich auch wie er an der Gitarre kommt ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von oldie but goldie » Dienstag 5. April 2016, 13:32

So, nach längerer Abwesenheit hier, zuerst mal ein herzliches "Hallo" und gleich mein Senf zum Thema.
Bei VOX kommen bei mir immer sentimentale Gefühle. Ich weiss klingt abartig aber, ich hatte mal einen AC30 aus Ende der 60er mit wirklich geilen Sound. ( so wie halt ein Vox zu klingen hat ;) ) Das Problem, 3 Reparaturen in einem Jahr waren mir dann doch zu viel und habe den dann verkauft und das wirklich mit Wehmut. Das besonders die alten Vöxe gerne reparaturanfällig waren, ist ja nichts Neues, aber wenn man in der Provinz lebt kommen da schon einige Kilometer zusammen, denn jeden "Techniker" lässt man da ungerne ran und das nervt !
Fazit: habe jetzt einen AC15 aus der HW Serie und muss sagen, der klingt absolut überzeugend. Noch dazu habe ich den neuen Speaker mit einem alten Silverbell Alnico getauscht und der bringt noch dieses Schärflein an silbrige Höhen mit, somit kann ich wirklich von einem vollwertigen Ersatz gegenüber meinem alten Vox sprechen. Ich kann diese Voxamps aus der HW Serie wirklich jedem empfehlen und den habe ich auch schon ein paar Jährchen.
Ach ja, fast vergessen: eine Harp klingt mit einem AC15 (oder AC30) um einiges besser/voluminöser als mit den 10er Speakern, würde ich auch empfehlen wie schon manche hier erwähnt haben !

Greets vom "Alten"

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. April 2016, 22:12

So der AC4-12 ist erfolgreich getestet für Bluesharp, sowie auch für Gitarre. Der Vox ist richtig klasse, vor allem weil er so puristisch und ganz ohne Firlefanz aufgebaut ist. Er ist gegenüber anderen Amps auch eher unempfindlich gegen Einstreuungen durch das Harpmikro. Da kommen wenn der Amp in die Sättigung kommt, was schnell geht wunderschöne Obertöne. Das gefällt meinem Kollegen besonders gut, weil er eben bei geringer Lautstärke in den Sweetspot kommt. Klingt auch um Längen besser als zB sein Alter 7 US Blues Junior der nun verkauft wird. Also ich selbst käme mit dem Amp auch sehr gut aus, klingt mit Tele gut und mit den beiden Casinos hammergut. Doch sehr geil!

Aber es gibt auch nen kleinen Wehrmutstropfen. Im Bassbereich könnte der Amp etwas stärker sein, was mMn am Speaker liegt. Der Originalspeaker ist gewiss nicht schlecht, aber ich glaube da kann man noch einiges rausholen, zB mit einem WGS G-12Q. Bei nur 4 Watt ist ein Greenback oder auch Cannabis Rex wohl eher unterfordert. Mal sehen...

Sieht echt gut aus der Kleene. Bekommt nun von mir hinten noch nen Bügel zum schrägstellen, so wie das bei den H&K Statesman Dual6L6 Combo gemacht ist.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von tommy » Samstag 11. Dezember 2021, 13:46

Moin liebe Azze Fans,

das folgende unverfälschte, handgemachte Video bietet m.E. sehr gut mehrere Erkenntnisse und Einsichten über den ollen AC 30.
Vielleicht nicht nur mir, als jemand, dem Klang Differenzierungen manchmal etwas schwer fallen, wird sehr schön die Einmaligkeit der AC 30 Sounds dargeboten. Völlig unbearbeitet im Raum.
Dazu wird von einem versierten Techniker anhand von verschiedenen Einstellungen einiges im laufenden Wartungs- und Reparaturbetrieb erklärt.
Man ist aus Sicht eines Kunden sozusagen live bei der Soundabstimmung dabei und merkt sehr schön, worauf es bei einem Azze 30 so ankommt.

Das Video ist zumindest für mich als Noob sehr erhellend, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Bei dem Werkstattraum habe ich mich übrigens volle Kanne im Reparaturkeller meines Tech Kumpels Edu wiedergefunden!
Edu, falls Du hier mitliest...einen schönen Gruß an Deinen ausgeprägten Ordnungssinn! :lol:



LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von Mintage » Samstag 11. Dezember 2021, 14:52

:thumbsup03:

Ich ärgere mich nur über eins - das ich mir den AC15HW nicht schon vor Jahren sondern
erst letztes Jahr zulegte !

Die klassischen E-Gitarren harmonieren hervorragend über Vöxe: EL84 und Class A -Schaltung
sorgen für eine ungeahnte Dynamik und Ansprache, wenn man sie mit Fender u. Marshall
vergleicht.

Auf wenigen Verstärkern macht Akkorde prügeln derart Spaß :D

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von tommy » Samstag 11. Dezember 2021, 16:33

Mintage hat geschrieben:
Samstag 11. Dezember 2021, 14:52
Ich ärgere mich nur über eins - das ich mir den AC15HW nicht schon vor Jahren sondern
erst letztes Jahr zulegte !
Dafür hält er auch länger! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von Mintage » Sonntag 12. Dezember 2021, 00:46

tommy hat geschrieben:
Samstag 11. Dezember 2021, 16:33
Mintage hat geschrieben:
Samstag 11. Dezember 2021, 14:52
Ich ärgere mich nur über eins - das ich mir den AC15HW nicht schon vor Jahren sondern
erst letztes Jahr zulegte !
Dafür hält er auch länger! :mrgreen:
:D

Davon gehe ich aus - das beweisen meine Röhrenamps seit 30 Jahren ;-)

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von Molle » Sonntag 12. Dezember 2021, 16:15

Mintage hat geschrieben:
Samstag 11. Dezember 2021, 14:52
:thumbsup03:

Die klassischen E-Gitarren harmonieren hervorragend über Vöxe: EL84 und Class A -Schaltung
sorgen für eine ungeahnte Dynamik und Ansprache, wenn man sie mit Fender u. Marshall
vergleicht.

Auf wenigen Verstärkern macht Akkorde prügeln derart Spaß :D
genau das hat mein bassist noch letzte woche beim üben gemeint. ich hatte meinen ceriatone dizzy 30 dabei. ich muss schon sagen: mir gefiel der sound auch richtig gut. schepperte und knusperte, dass es nur so seine bewandtnis damit hatte.
hab spontan dran gedacht, meinen jtm-45-clone auf den markt zu werfen. mit dem habe ich eher schwierigkeiten, den wahren klang zu finden.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 12. Dezember 2021, 16:24

Molle hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 16:15
…hab spontan dran gedacht, meinen jtm-45-clone auf den markt zu werfen. mit dem habe ich eher schwierigkeiten, den wahren klang zu finden.
Dann wird er nicht alt bei dir ;)

Und ja, einen VOX muss man prügeln wie einen Tweed, sonst kommt da nicht viel raus :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 12. Dezember 2021, 16:33

Magman hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 16:24
Molle hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 16:15
…hab spontan dran gedacht, meinen jtm-45-clone auf den markt zu werfen. mit dem habe ich eher schwierigkeiten, den wahren klang zu finden.
Dann wird er nicht alt bei dir ;)

Und ja, einen VOX muss man prügeln wie einen Tweed, sonst kommt da nicht viel raus :mosh:
Ich bin ja überzeugt davon, dass zu den typischen Ampsounds auch immer die "richtigen" Speaker gehören.
Da wird in der sogenannten Moddingszene m.E. auch viel "Schindluder" betrieben (und von der Industrie auch teilw. übernommen).
Natürlich muss einem der "richtige" Sound aber auch liegen.

JTM 45 = G12H25 Greenbacks....Vox AC 30 = Celestion Alnico....Fender = Jensen Alnico....Punkt! :mrgreen: :undwech:

Ich will allerdings nicht verhehlen, dass andere Speaker auch sehr gut klingen können, nur eben "anders". ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten