H&K Puretone

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Montag 18. April 2016, 08:56

Andere würden sagen: das letzte Bier war wohl schlecht...! :banana02: :lol:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: H&K Puretone

Beitrag von FretNoize » Montag 18. April 2016, 09:23

Fein reingelegt ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: H&K Puretone

Beitrag von tommy » Montag 18. April 2016, 09:25

Butterkräm hat geschrieben:Andere würden sagen: das letzte Bier war wohl schlecht...! :banana02: :lol:
Großartig, muss ich mir merken! :muahaha: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von telly45 » Montag 18. April 2016, 10:00

Butterkräm hat geschrieben:Andere würden sagen: das letzte Bier war wohl schlecht...! :banana02: :lol:
Erstklassig :muahaha:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: H&K Puretone

Beitrag von Wizard » Montag 18. April 2016, 13:52

FretNoize hat geschrieben:Gute Besserung... aber was ist eine Kreislaufentzündung? Gerne auch per PN, aber das hab ich noch nie gehört und google wirft nur Seiten mit Kreislauf und Entzündung getrennt aus.
Er meint Kreislaufzündung ;) Wie eine Silbe mehr oder eben weniger doch große Unterschiede bewirken kann :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Montag 18. April 2016, 14:01

Kreislaufentzündung meinte ich, so heißt das! ;-)

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Dienstag 15. November 2022, 14:28

Ich hole diesen Thread (und meinen alten Gitarrenbude-Account) mal aus der Versenkung. Hoffe, das ist okay. Hier scheint es ja immer noch viel Liebe für den Puretone zu geben und ich habe ein akutes MItteilungsbedürfnis. :mrgreen:

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Puretone-Tops und ärgere mich, dass ich den Amp in der Vergangenheit so sträflich missachtet habe. Ich spiele in Trio-Besetzung mit einem recht lauten Drummer und Boller-Bassistin einen angeknusperten Cleansound, den ich dann mit ein paar Pedals vom Schrammel-Sound bis Fuzz veredle. Dafür passt der Puretone tatsächlich wie Arsch auf Eimer.

In der letzten Zeit hatte ich einen generalüberholten Echolette M40 im Einsatz, der klanglich und schaltungstechnisch in die grobe Richtung Vox geht. Feiner Amp, als Mini-Top mit unter 11 kg seiner Zeit auch weit voraus, aber bei den mittelhohen Lautstärken, die wir fahren, geht er dann doch in die Knie und fängt mit bestimmten Pedals (insbesondere dem Rat-artigen T-Rex Dual Drive) etwas zu matschen an. Ich hatte lange einen der neueren Vox AC30CH Heads an der gleichen Vox Handwired 2x12" und der hatte deutlich (!) mehr Headroom und Klangfülle parat.

Der Puretone muss sich ebenfalls nichtmal ansatzweise anstrengen. Auf Probelautstärke habe ich an 16 Ohm mit zwei WGS ET-65 überhaupt kein Problem, auch clean über die Band zu kommen. Ich drehe auf, bis der Amp mit der Humbucker-Tele leicht ins Glitzern kommt und schalte dann, je nach Tagesform, eventuell noch auf 80 % Power runter. Das werksseitige Power Scaling in diesem Amp steht ja in Reviews gern mal in der Kritik – um den "Schmutzpunkt" ein wenig zu senken, funktioniert es für mich aber tadellos. Ich bin allerdings auch nicht auf der Jagd nach heftigem Crunch bei gesittetem Band-Pegel.

Klanglich konnte ich mir beim Puretone trotz der vielen Meinungen hier nicht viel mehr vorstellen als "irgendwie Marshall". Die große Überraschung dann: In meinen Ohren klingt er vor allem nach JCM800! Damit hatte ich nicht gerechnet, ist ja ein Non-Master-Volume-Amp und damit für mich erstmal nah an der Schublade "JTM45 und Konsorten". Die mag ich auch sehr gern, der vollmundige Bassgehalt und die allgemein weiche Ansprache sind aber nicht zu 100 % meins.

Den JCM800 schätze ich sehr, für mich als Pedal-Hampelmann ist der aber auch nie ganz richtig gewesen. Ich habe ein paar Male live einen 100-Watter mit Master Volume auf 1 Uhr spielen können und das war eine absolut religiöse Erfahrung, aber bei gemäßigteren Pegeln kriegt er mich nicht so recht. Der Bright Cap, der im High Input bei geringeren Lautstärken im Signalweg liegt, versaut einem die Zerrpedale und der Low Input hat mir zu wenig Wumms.

Enter the Puretone: Der brät, schmatzt und klingelt, dass es eine Freude ist und schluckt alles, was ich auf dem Board habe. Und das bei allen Lautstärken. Ich höre da wirklich viel JCM800. Eine ähnlich definierte Basswiedergabe, die straffen, etwas zurückgenommenen Mitten und das Brizzeln obenrum, wenn auch ohne das heftige "Kerrang" eines JCM. Glaube allerdings, dass auch genau diese Charakteristik einem beim Marshall die Zerrpedale versaut, also ist das schon okay. :lol: Wir reden hier als Referenz wohlgemerkt vom 2203 mit 100 Watt. Das finde ich für nen 25-Watt-Verstärker schon bemerkenswert.

Obligatorisches Rummelfoto aus dem zu vollen Proberaum:
Bild

Ich bin schwer angetan und ehrlich gesagt kurz davor, mir noch die Combo-Version zu holen. Mit nem Neo-Speaker drin wäre ich dann nochmal deutlich mobiler und der Test an meiner günstigen Jet City 1x12" hat ergeben, dass sich der Puretone auch als Einzwölfer gut schlägt.

Traum-Amp, wirklich jetzt!

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: H&K Puretone

Beitrag von tommy » Dienstag 15. November 2022, 14:43

Moin, tolles Review!

Ich finde es großartig, wenn hier auch immer mal wieder ältere Amp Konzepte Gehör finden! Sie haben es m.E. mehr als verdient und sollten in Erinnerung bleiben.
Zeigen sie doch aus heutiger Sicht oft noch, "wo der Hammer hängt", ohne gleich unbezahlbare Vintage Originale zu bemühen... :boing02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: H&K Puretone

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. November 2022, 14:55

Ich schließe mich an: Total süffig zu lesen, alle relevanten Punkt abgedeckt; vielen Dank! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Dienstag 15. November 2022, 15:01

tommy hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 14:43
Moin, tolles Review!

Ich finde es großartig, wenn hier auch immer mal wieder ältere Amp Konzepte Gehör finden! Sie haben es m.E. mehr als verdient und sollten in Erinnerung bleiben.
Zeigen sie doch aus heutiger Sicht oft noch, "wo der Hammer hängt", ohne gleich unbezahlbare Vintage Originale zu bemühen... :boing02:
Danke für die Blumen!

Es ist sicherlich keine neue Einsicht, aber ich finde es erschreckend, wie billig H&K den Amp gegen Ende verramscht hat und wünschte, ich hätte damals schon zugeschlagen. Das ist nicht nur klanglich großes Kino, sondern auch qualitativ. Alles fasst sich super an, rastet sicher ein und schaltet mit einem befriedigenden Knacken um. Dazu ist der Nebengeräuschpegel gemessen an der Lautstärke immens niedrig. Schnurrt nur leise vor sich hin, die Kiste, wenn man Volume und Growl nicht gerade völlig aufreißt.

Auch schön: Bei der Recherche im Vorfeld habe ich nicht einen (!) Kommentar von irgendeinem Nutzer gefunden, der Probleme mit dem Amp hatte, die über normalen Verschleiß hinaus gingen. Das macht natürlich ein gutes Gefühl, gerade für die Bandnutzung. Das Meinungsbild sieht diesbezüglich bei H&K ja leider auch nicht immer so aus...

Antworten