Big Amp Fever

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Big Amp Fever

Beitrag von Diet » Donnerstag 9. Juni 2016, 11:04

Ingolf hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

bin ich hier eigentlich der "Watt-König" mit den 2 x 100 Watt in meinem Hughes&Kettner Zentera? :P :banana01:



Gruß Diet

Nein. Meine Yamaha DXR 10 zum Lautmachen meines Kemper hat 1100 W. :banana01:
Sollte ich mich entscheiden, eine normale 4x12" anzusteuern, hat die Kemper- eigene Endstufe immerhin 600 W.
:banana01: :banana01:
1100!! :shock:

Ich denke: We have a winner! :mosh: ;)

Die 600 Watt des Kemper sind ja aber auch eine Ansage! Das wusste ich gar nicht.

Gruß Diet

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Big Amp Fever

Beitrag von Mintage » Donnerstag 9. Juni 2016, 11:21

Diet hat geschrieben:Moin,

bin ich hier eigentlich der "Watt-König" mit den 2 x 100 Watt in meinem Hughes&Kettner Zentera? :P :banana01:

Den spiel ich in der Band.

Gruß Diet

Moin Diet,

Dein 1962er Bluesbreaker wäre der passende Amp - wir wollen doch diesen Thread nicht mit einer
"Transen-Kiste" verwässern... ;)

Aber mir geht es ja nicht um Lautstärkevergleiche sondern darum,
wer überhaupt noch seine kräftigeren Röhren-Amps auf der Bühne spielt 8-)

Grüße
Rainer

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Big Amp Fever

Beitrag von Mintage » Donnerstag 9. Juni 2016, 11:26

Ingolf hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

bin ich hier eigentlich der "Watt-König" mit den 2 x 100 Watt in meinem Hughes&Kettner Zentera? :P :banana01:



Gruß Diet

Nein. Meine Yamaha DXR 10 zum Lautmachen meines Kemper hat 1100 W. :banana01:
Sollte ich mich entscheiden, eine normale 4x12" anzusteuern, hat die Kemper- eigene Endstufe immerhin 600 W.
:banana01: :banana01:
Der Serien-Kemper hat leider keine Endstufe - und fällt als Transistorgerät leider raus 8-)

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Big Amp Fever

Beitrag von Mintage » Donnerstag 9. Juni 2016, 11:33

Moin,

danke schon mal für die Beiträge: schön zu sehen, das es noch ein paar Musiker gibt, die ihre
"Boliden" mit auf die Bühne nehmen, denn da gehören sie hin :D

Wie gesagt, es geht mir nicht (!) um Lautstärke, denn die ist kein Kriterium für guten Sound.
Natürlich sind 100 Watt Leistung überall gleich - wer jedoch mal einen 100W Transistor-Amp mit
einem 100 Watt Röhren-Amp verglichen hat, wird festgestellt haben, das Leistungsangaben im
Bereich Gitarren-Verstärker relativ sind 8-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Big Amp Fever

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. Juni 2016, 12:02

Rainer,

du hättest das hier dann wohl besser als Big Tube Amp Fever titulieren sollen, wenn du Transen und Modeller ausschließt. Wenn man allerdings gerne laut clean unterwegs ist, so ist eine Transe fast immer von Vorteil. Überhaupt sind solche Amps immer von Vorteil, wenn es leise wie laut gleich klingen soll. Genau das sind ja ihre Vorteile gegenüber eines Vollröhrenamps, welche eben bauartbedingt einen Sweetspot haben. Ich hatte ja auch einen Retro Channel RR1 und bestätige das gerne was Kollege HaWe hier geschrieben hat. Ob flüsterleise, oder volle Lotte, der Sound war/ist immer der gleiche.

Ich finde die Optik eines Big Amps halt auch sehr geil. In meinen harten Zeiten hatte ich zwei komplette Orange Stacks hinter mir stehen, also satte 200 Watt aus 16 Zwölfzöllern Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Big Amp Fever

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 9. Juni 2016, 12:37

Mintage hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

bin ich hier eigentlich der "Watt-König" mit den 2 x 100 Watt in meinem Hughes&Kettner Zentera? :P :banana01:



Gruß Diet

Nein. Meine Yamaha DXR 10 zum Lautmachen meines Kemper hat 1100 W. :banana01:
Sollte ich mich entscheiden, eine normale 4x12" anzusteuern, hat die Kemper- eigene Endstufe immerhin 600 W.
:banana01: :banana01:
Der Serien-Kemper hat leider keine Endstufe - und fällt als Transistorgerät leider raus 8-)
Transistor- Endstufen müssen halt sowieso immer massiv überdimensioniert sein, um wirklich genug cleanen Headroom zu haben.
Der gefühlt lauteste Amp, den ich je hatte, war übrigens ein Vox AC 15.
Der hat mein Marshall 6100 Full Stack locker abgehängt.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Big Amp Fever

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 9. Juni 2016, 16:45

Hi!
Mintage hat geschrieben:... Aber mir geht es ja nicht um Lautstärkevergleiche sondern darum,
wer überhaupt noch seine kräftigeren Röhren-Amps auf der Bühne spielt 8-)

Grüße
Rainer
Ja, ich würd´ja (eigentlich) auch gerne...

Meine schönsten Amps in der Vergangenheit waren ein Marshall JTM45 RI (wahlweise mit 2 x 12" oder 4 x 12" w/Greenbacks), ein Bluesbreaker RI und ein echter ´65er Fender Pro Reverb - na, und noch ein ´73er Fender Bandmaster mit der RIESIGEN 2x12"-Box - aber ich konnte sie eigentlich nicht richtig gebrauchen...

Wir proben gerade für einen Auftritt am 24. Juni, und alles läuft gut - fetter Sound, fettes Programm - aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass mein 20-Watt Fender Deluxe VIEL zu laut sein wird :roll:


LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Big Amp Fever

Beitrag von Diet » Donnerstag 9. Juni 2016, 22:36

Mintage hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

bin ich hier eigentlich der "Watt-König" mit den 2 x 100 Watt in meinem Hughes&Kettner Zentera? :P :banana01:

Den spiel ich in der Band.

Gruß Diet

Moin Diet,

Dein 1962er Bluesbreaker wäre der passende Amp - wir wollen doch diesen Thread nicht mit einer
"Transen-Kiste" verwässern... ;)

Aber mir geht es ja nicht um Lautstärkevergleiche sondern darum,
wer überhaupt noch seine kräftigeren Röhren-Amps auf der Bühne spielt 8-)

Grüße
Rainer
Moin,

ach so... Röhre. Hast Du ja auch geschrieben :tuete01:

Also wenn ich den Zentera nicht hätte, wäre es wohl der Bluesbreaker.
Aber ich stand mit dem oder auch mit meinem Deluxe Reverb, also mit Röhre so ca. vor 7 oder 8 Jahren zum letzten Mal auf der Bühne,
was mich selbst jetzt gerade etwas verblüfft.
Seitdem nur noch mit den digi-Kisten. Kurz den ZenAmp und dann nur noch mit dem Zentera.

Ich bin also raus :P

Mit dem Ampgewicht hat das aber nix zu tun. Der Zentera ist nicht leichter als mein Bluesbreaker Combo :?

Gruß Diet

Antworten