Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 21. August 2016, 12:29

Weiß nicht ob wir den schon hatten, aber der schwedische Marshall-Guru Johan Segeborn führt hier einen aufgerissenen uralten Bassman vor. Das klingt ziemlich geil, oder?

[youtube]http://youtu.be/vgqrOCUQzH0[/youtube]

Es gibt einige Marshall-Sounds, die ich persönlich nicht so mag, aber für so etwas wie hier kann ich mich schon begeistern :boing01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von partscaster » Sonntag 21. August 2016, 12:46

Klingt absolut klasse! Und die "Steuerbarkeit" per Anschlag/Volumen scheint hervorragend zu sein. :sabber:

Leider wohl auch wieder sehr laut und (ich hasse mich selbst dafür, das zu sagen) mit einem neuen so wohl nicht möglich. :| So klar und stabil habe ich zumindest noch keinen Bassman in Verbindung mit ner Paula gehört.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 21. August 2016, 13:03

partscaster hat geschrieben:Klingt absolut klasse! Und die "Steuerbarkeit" per Anschlag/Volumen scheint hervorragend zu sein. :sabber:

Leider wohl auch wieder sehr laut und (ich hasse mich selbst dafür, das zu sagen) mit einem neuen so wohl nicht möglich. :| So klar und stabil habe ich zumindest noch keinen Bassman in Verbindung mit ner Paula gehört.

Grüße
Michael
Der trägt da auch einen Baustellengehörschutz... :mrgreen:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von Magman » Sonntag 21. August 2016, 20:27

Au ja das klingt extrem lecker :thumbsup03: Aus eigener Erfahrung weiß ich wie unterschiedlich die alten Bassmänner gegenüber den neuen klingen. Noch nicht so lange her habe ich einen 59er gespielt bei Guitarpoint der mich auch total geflasht hatte. Dagegen klingen die neuen echt langweilig. Die Experten sagen es liegt definitiv an den Bauteilen. Aber egal ob alt oder neu, wenn der Amp sich im Sweetspot befindet ist es schweinelaut!
Diesen recht offenen Sound erreicht man heute mMn am ehesten noch mit dem Fender Bassbreaker. Allerdings sind die vier Zehnzöller auch sehr entscheidend am Soundbild.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 21. August 2016, 22:06

Ich find's einfach nur irgendwie skurril wenn ein Typ mit Lärmschutzkopfhörer, Boxershorts und Hausschlappen im Zimmer sitzt und einen Verstärker schweinelaut aufdreht weil der nur so richtig "geil" klingt.
:boing02:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von Magman » Sonntag 21. August 2016, 22:24

M. L. Schwan hat geschrieben:Ich find's einfach nur irgendwie skurril wenn ein Typ mit Lärmschutzkopfhörer, Boxershorts und Hausschlappen im Zimmer sitzt und einen Verstärker schweinelaut aufdreht weil der nur so richtig "geil" klingt.
:boing02:

Naja bis auf die Boxershorts und die Hausschlappen hält man das auch kaum lange aus :mrgreen: Ein Bassman kann hakt saulaut sein wenn er anfängt richtig gut zu klingen :o Dafür gibt es heute Amps die das können ohne Lärmschutzkopfhörer. Boxershorts und Crocs darf man aber auch da tragen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 21. August 2016, 22:33

M. L. Schwan hat geschrieben:Ich find's einfach nur irgendwie skurril wenn ein Typ mit Lärmschutzkopfhörer, Boxershorts und Hausschlappen im Zimmer sitzt und einen Verstärker schweinelaut aufdreht weil der nur so richtig "geil" klingt.
:boing02:
Ich finde das ganz großartig: Einer von uns, mit viiieeeel Charakter und keiner Lust, sich zu verbiegen!!!

Arthur Dent war im Bademantel im All, was soll mich noch schocken...? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:banana02: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von tommy » Sonntag 21. August 2016, 22:42

Bild


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 21. August 2016, 22:45

Dreggsagg, dreggigä... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Alter Bassman - bester Marshall aller Zeiten?

Beitrag von Motörheiko » Montag 22. August 2016, 09:33

... nu ja, wem´s gefällt ... Sinnhaft und Praxisrelevant ist da eh nicht, wer spielt schon so einen Amp live in dieser Lautstärke??? Kaum einer ...

Aber Gitarrenmojo und GAS leben ja davon, solche Lockköder auszuwerfen - der Wohlhabende Hobbyklampfer investiert in den 59´er Bassman (man spricht ja hier nicht von kaufen, hüstel) um mit der 62´er Strat und der 59' er Paula Lagwerfeuerakkorde zu ballern, die Folgediskussion empfiehlt die aktuellen, neuen, kleinen Handtaschenamps bzw. passenden Pedale, die das "total authentisch" können um dann nach 3-6 Monaten im Kleinanzeigenbereich zu landen - Mission completed ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten