P90-artige Humbucker

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

P90-artige Humbucker

Beitrag von Diet » Samstag 10. September 2016, 17:26

Moin,

in meiner ES 135 habe ich vor ca einem Jahr P90 eingebaut.
Klanglich und insbesondere in Sachen Dynamik gefällt mir das, aber das Nebengeräuschverhalten ist einfach nicht meins.
Mir brummt und bretzelt es einfach zu viel, Ich möchte wieder Stille im Karton.
Auf den typischen eher fetten HB-Singsang hab ich aber wiederum nicht so die Lust.

Hat jemand Tipps für besonders P90-ähnliche Humbucker?
Das bedeutet konkret für mich, die Humbucker sollten eher transparenter und straffer als ein typischer PAF sein, ohne dabei hart zu klingen.

Gruß und Dank,

Diet
(P.S.: Dass kein Humbucker wie ein Single Coil klingen kann, ist mir klar. Er soll nur möglichtst nah ran.)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90-artige Humbucker

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 10. September 2016, 18:34

Moin Diet,

DiMarzio Bluesbucker. :thumbsup03:

Klingt sehr nahe am P-90, brummt nicht und macht Dir "gesplittet"* auch noch den Strat-PU (aber dann brummt's natürlich).

(*Da ist tatsächlich nur eine Spule aktiv; die andere dient lediglich der Brummunterdrückung und wird bei "Split" angeklemmt, was heller nach Single Coil klingt, aber eben wieder brummt.)

Hat Rainer Mumpitz in der Hals-Position seiner RevStar und scheint mir glöckläch damit. ;)

Andere Idee: Seth Lover-Humbucker von Sseymour Duncan; sehr transparente, klare, aber warme Humbucker! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: P90-artige Humbucker

Beitrag von vagabund » Sonntag 11. September 2016, 00:12

Moin, also ich hab´ in meine Paula am Hals um die Sound weniger muffig zu haben einen Seymour Duncan Pearly Gates verbaut. Der geht in die Richtung: weniger Mumpf und transparentere Höhen.

Was auch gegen zuviel Bassvolumen im beim Neck PU geholfen hat ist ein regelbarer Low-Cut. Einfach vor dem Volumen Poti löten. Vernünftige eingestellt schafft er einen aufgeräumteren Sound.
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: P90-artige Humbucker

Beitrag von Magman » Sonntag 11. September 2016, 01:29

Dieter nimm nen guten PAF, den man seriell/parallel verschalten kann. Ich denke, das ist genau das was du möchtest. Alle Fake-P 90 Pickups klingen meist nicht so doll. Splitbetrieb (also SC) in einer 135er klingt auch nicht gut. Die Seriell/parallel Schaltung allerdings schon.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: P90-artige Humbucker

Beitrag von Diet » Sonntag 11. September 2016, 09:17

Moin Leute,

das sind ja schon mal coole Tipps!
Danke :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: P90-artige Humbucker

Beitrag von Pommes Spezial » Montag 12. September 2016, 20:01

Moin Diet,

ist nicht der P -33 Split-Bucker von Barfuss ( http://www.barfuss-pickups.de/humbucker-p-90/ ) genau, was Du suchst?
Um sicher zu gehen, dürfte ein Anruf bei ihm schon hilfreich sein. (Vielleicht wäre auch ein Widerange oder Filtertron oder wasweißich etwas für Dich sein) Vor einiger Zeit habe ich mal von meinen Erfahrungen geschrieben - mein Eindruck war, dass er sehr gut die klanglichen Vorlieben einordnen und umsetzen kann.

Deine P90 sind doch Rebel90, oder? Wenn ja und Du sie loswerden willst: denk an mich!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: P90-artige Humbucker

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 13. September 2016, 07:20

... Nach meiner kürzlichen Les Paul Vergleich Erfahrung würde ich auch einen guten altmodischen Paf und 50's wiring vorziehen ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: P90-artige Humbucker

Beitrag von Diet » Dienstag 13. September 2016, 10:29

heiko7471 hat geschrieben:... Nach meiner kürzlichen Les Paul Vergleich Erfahrung würde ich auch einen guten altmodischen Paf und 50's wiring vorziehen ...
Moin,

das 50´s wiring ist schon drin, das hatte ich schon vorher i.V. mit den Classic 57 als genial empfunden.
Möchte ich nicht mehr missen :thumbsup02:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: P90-artige Humbucker

Beitrag von Diet » Dienstag 13. September 2016, 10:38

Pommes Spezial hat geschrieben:Moin Diet,

ist nicht der P -33 Split-Bucker von Barfuss ( http://www.barfuss-pickups.de/humbucker-p-90/ ) genau, was Du suchst?
Um sicher zu gehen, dürfte ein Anruf bei ihm schon hilfreich sein. (Vielleicht wäre auch ein Widerange oder Filtertron oder wasweißich etwas für Dich sein) Vor einiger Zeit habe ich mal von meinen Erfahrungen geschrieben - mein Eindruck war, dass er sehr gut die klanglichen Vorlieben einordnen und umsetzen kann.

Deine P90 sind doch Rebel90, oder? Wenn ja und Du sie loswerden willst: denk an mich!
Moin,

ja, der P-33 ist es eigentlich haargenau! :banana01:
Die probier ich aus, danke für den Tipp :danke:

Für die Rebel 90 hab ich Verwendung, die kann ich leider nicht hergeben, sorry.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90-artige Humbucker

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. September 2016, 10:49

Pommes Spezial hat geschrieben:Deine P90 sind doch Rebel90, oder? Wenn ja und Du sie loswerden willst: denk an mich!
Moin Pommes,

falls es für Dich von Interesse ist: Ich trenne mich aktuell von einem Paar Duesenberg Dominos, das sind ebenfalls P-90 im HB-Format und bestimmt nicht schlechter... siehe Ba(t)zar! :mrgreen:

Werbeblock Ende,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten