Nice heavy body! Thema Tele.

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Nice heavy body! Thema Tele.

Beitrag von Diet » Samstag 6. Dezember 2014, 21:36

Hi,

nur mal so was zum Nachdenken:

So bei 4:18 herum sagt er das. "Nice heavy ash body". ;)

[youtube]http://youtu.be/IBhqcI1EFu8[/youtube]


Hat er heavy gesagt? :o

:)

Gruß Diet

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Nice heavy body! Thema Tele.

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 6. Dezember 2014, 23:13

Schon, aber er spricht von einer Tele mit Humbuckern, so einer Mischung zwischen Telly und Les Paul, die er auf "Cause we've ended as lovers" spielte?
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Nice heavy body! Thema Tele.

Beitrag von Diet » Sonntag 7. Dezember 2014, 01:25

MonacoFranke hat geschrieben:Schon, aber er spricht von einer Tele mit Humbuckern, so einer Mischung zwischen Telly und Les Paul, die er auf "Cause we've ended as lovers" spielte?
Hi,

ja klar, aber machen die paar Wicklungen der Humbucker mehr Gewicht aus? ;)

Es geht nur darum: Light Ash ist das Stichwort.
Am besten noch light swamp ash, weil swamp ist wohl leichter ;)

Heutzutage will doch jeder möglichtst leicht.
Das Tele Custom Monster, auf dem ich sozusagen "gelernt" habe war sackschwer!
Und dem Ding trauere ich immer noch hinterher.

Das meine ich.
Klaro :?: ;)

Leicht ist nicht unbedingt besser.
(Höchstens für die Bandscheiben, das ist natürlich klar)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Nice heavy body! Thema Tele.

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Dezember 2014, 02:17

Nein leicht muss nicht unbedingt besser sein. Aber wirklich gute leichte Gitarren sind oft sehr teuer!

Bei einer Paula aus einer Planke Mahagoni kommt man oft auf 4,5 Kilo. Wenn man einen bestimmten Ton im Ohr hat kommt man auch daran nicht vorbei und die geilsten Les Pauls die ich bislang spielen durfte waren fast alle sackschwer.
Ganz anders war das aber bei Tellis. Da waren es gerade die leichten die den besonderen klassischen Tone hatten. Ich besitze eine Thinline Erle-Alu/RW Telli die unter 3 Kilo wiegt und für mich einen phantastisch guten Tone hat.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Nice heavy body! Thema Tele.

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Dezember 2014, 10:59

Magman hat geschrieben:Nein leicht muss nicht unbedingt besser sein. Aber wirklich gute leichte Gitarren sind oft sehr teuer!

Bei einer Paula aus einer Planke Mahagoni kommt man oft auf 4,5 Kilo. Wenn man einen bestimmten Ton im Ohr hat kommt man auch daran nicht vorbei und die geilsten Les Pauls die ich bislang spielen durfte waren fast alle sackschwer.

Amen Bruder!!!

:thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Nice heavy body! Thema Tele.

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 7. Dezember 2014, 13:03

Hallo,

ich war jetzt mal neugierig und habe gewogen:

- Meine Tele 52 Reissue mit Humbucker (Hot Rod Telebration): 4,1 kg
- Eine weitere Tele 52 Reissue aus den früher 80ern: 4,1 kg
- Eine Les Paul 58 Reissue aus den späten 90ern: 4,6 kg
- Eine Les Paul Traditional aus 2010 (trotz "Weight Relief"?): 4,8 kg

(Ich selbst: 74 kg. Hurra, Weihnachten kann kommen! :lol: )

Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Nice heavy body! Thema Tele.

Beitrag von THB » Sonntag 7. Dezember 2014, 13:10

Meine Küchenwaage geht nur bis zwei Kilo, von daher fehlt es hier ein Präzision (und ich mache einen Weihnachtswunsch an mich selbst....)
Gefühlt ist meine HB 52 Tele mit Duesenberg-Trem schwerer als meine Heritage Paula.....

Beide sind zu schwer, um mich damit wohlzufühlen....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten