Les Paul Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Duke

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Duke » Montag 7. November 2016, 23:46

Meine wiegt 3, 2 kg und klingt auch ganz ordentlich... :lol:

Meine 2., die ich mittlerweile zum Einkaufspreis wieder, weggegeben habe, klang fast zu 100% identisch, ebenfalls absolut überragend und wog 3,9 kg.
Der Käufer ist happy, ich nicht allzu traurig, die war halt redundant.

Vorher konnte ich mich nicht entscheiden, welche Paula ich gerade spiel, heute greife ich wieder im regelmäßigen Turnus zu Tele, Strat und Paula - also alles wieder fein, aber auch irgendwie komisch, wie sich so ein Gefüge verändert. Meine Strat habe ich vorher zwei Jahre lang kaum angefasst. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 8. November 2016, 07:39

Ja, das mit dem Gewicht einer Paula ist gar nicht so unwichtig. Ich mag ja prinzipiell auch leichtere Gitarren, sehe aber mittlerweile ein, das eine LP ein Grundgewicht haben muss, um eben genau DEN Sound zu produzieren - den auch ich besonders mag. Nicht umsonst gibt zB ein Bonamassa ein exaktes Gewicht von 4,3 Kilo an für seine Signature LP. Auch die Epis wiegen allesamt gleich viel! Fetter Hals, fette Saiten, fette Kilos= Sound :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Duke » Dienstag 8. November 2016, 07:48

Naja, ab 4,2 kg fällt ne Gitarre bei mir in die Kategorie Zementsack. :mrgreen:

Da wäre mir fast egal, wie sie klingt. Mag sich jetzt komisch anhören, aber ab einer gewissen Grenze machen auch 100 gr einiges aus. Ist wie bei Amps. Unter 15 kg alles gut, drüber wird es unbequem. :kopf_kratz01:

Aber, wie auch immer, freue mich für jeden, der mit seiner Paula glücklich ist, egal wie schwer sie jetzt ist... :prost:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 8. November 2016, 07:51

Duke hat geschrieben: Aber, wie auch immer, freue mich für jeden, der mit seiner Paula glücklich ist, egal wie schwer sie jetzt ist... :prost:
So isses :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 8. November 2016, 08:18

Meine alte Fenix LP zB hat ziemlich genau 4,6 Kilo. Ist mir heute viel zu schwer, bekomme ich sofort Probleme. Aaaaber der Sound! Das klingt immer nach Moore und Green, eben den Paula-Sound den ich mag. Bekam ich selbst mit der sündhaft teuren Gibson CS Goldtop nie so hin welche ich damals aus purem Optik-GAS kaufte bei Gregor. Das war optisch mit die schönste Goldtop die ich je sah. Murphy aged, dark back, fetter Hals und und und. Aber tonal keinerlei Chance gegen die Fenix. Da halfen selbst Kloppmann PAFs nicht!

Hier sieht und hört man sie. Die Gitarre ist komplett im Serientrimm, gespielt über den Plexi Kanal eines Fender Superchamp XD (Voice 8). Bischen Hall, bisschen Delay aus dem Amp und das wars auch schon.

https://www.dropbox.com/s/6t0y80bx4rt9w ... l.mp3?dl=0

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Manuel » Dienstag 8. November 2016, 08:37

Magman hat geschrieben:Fetter Hals, fette Saiten, fette Kilos= Sound :thumbsup03:
Genau so! 50ties Fat Neck, min. 0.10er und gute 4 Kilo, das macht ne ordentliche Abrissbirne aus!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 8. November 2016, 09:08

Manuel hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Fetter Hals, fette Saiten, fette Kilos= Sound :thumbsup03:
Genau so! 50ties Fat Neck, min. 0.10er und gute 4 Kilo, das macht ne ordentliche Abrissbirne aus!
:thumbsup03: :banana03: :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1833
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 8. November 2016, 09:10

Magman hat geschrieben:Ja, das mit dem Gewicht einer Paula ist gar nicht so unwichtig. Ich mag ja prinzipiell auch leichtere Gitarren, sehe aber mittlerweile ein, das eine LP ein Grundgewicht haben muss, um eben genau DEN Sound zu produzieren - den auch ich besonders mag. Nicht umsonst gibt zB ein Bonamassa ein exaktes Gewicht von 4,3 Kilo an für seine Signature LP. Auch die Epis wiegen allesamt gleich viel! Fetter Hals, fette Saiten, fette Kilos= Sound :thumbsup03:
Sorry Martin - Einspruch, das ist Physik vs. Voodoo ... aber soll jeder glauben was er will :idea:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 8. November 2016, 09:17

heiko7471 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ja, das mit dem Gewicht einer Paula ist gar nicht so unwichtig. Ich mag ja prinzipiell auch leichtere Gitarren, sehe aber mittlerweile ein, das eine LP ein Grundgewicht haben muss, um eben genau DEN Sound zu produzieren - den auch ich besonders mag. Nicht umsonst gibt zB ein Bonamassa ein exaktes Gewicht von 4,3 Kilo an für seine Signature LP. Auch die Epis wiegen allesamt gleich viel! Fetter Hals, fette Saiten, fette Kilos= Sound :thumbsup03:
Sorry Martin - Einspruch, das ist Physik vs. Voodoo ... aber soll jeder glauben was er will :idea:
Nein Heiko das ist ganz gewiss kein Voodoo und Glauben, sondern pure Erfahrung und Tatsache ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1833
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 8. November 2016, 09:24

Magman hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ja, das mit dem Gewicht einer Paula ist gar nicht so unwichtig. Ich mag ja prinzipiell auch leichtere Gitarren, sehe aber mittlerweile ein, das eine LP ein Grundgewicht haben muss, um eben genau DEN Sound zu produzieren - den auch ich besonders mag. Nicht umsonst gibt zB ein Bonamassa ein exaktes Gewicht von 4,3 Kilo an für seine Signature LP. Auch die Epis wiegen allesamt gleich viel! Fetter Hals, fette Saiten, fette Kilos= Sound :thumbsup03:
Sorry Martin - Einspruch, das ist Physik vs. Voodoo ... aber soll jeder glauben was er will :idea:
Nein Heiko das ist ganz gewiss kein Voodoo und Glauben, sondern pure Erfahrung und Tatsache ;)
Ok, da können die Gesetze der Physik natürlich nicht gegen ankommen ... Wie sagt man so schön in der Höhle der Löwen - "an diesem Punkt bin ich raus" ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten