Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Rio » Sonntag 20. November 2016, 12:36

setneck hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit Beamblockern bei 4x12er Boxen?
Hallo,

ich habe die TT Beamblocker in einer Marshall 1960 AHW, für die oberen beiden Speaker.
Die Box klang pur für meinen Geschmack in meiner Position, ca 2m davorstehend, richtig klasse. Allerdings ein paar Meter weiter, so 3-6m, doch ziemlich grell.
Die Beamblocker haben diesen Punkt deutlich entschärft, es gibt aber auch 3 "Aber".
Die Direktheit, das perkussive ging schon gut spürbar verloren. Reverb und Delay Effekte kommen auf der anderen Seite viel raumgreifender.
Sie klingt jetzt insgesamt "braver", die Aggressivität, dieser gewisse Schmutz in den Höhen der mir gerade bei Crunch Sounds so gefallen hat, ist weitestgehend verschwunden. Ich hab' das schon gemocht.
Irgendwie strahlen die Höhen jetzt nicht mehr gerade von der Box weg, sondern sie werden u.a zur Seite abgelenkt. Die Box steht, wenn in Benutzung, klassisch neben dem Schlagzeug. Die oberen beiden Speaker sind ziemlich genau in der Höhe von unserem Drummer.... Der bekommt jetzt das volle Pfund aufs linke Ohr. Es ist fast schon so, als wenn die Box auf ihn gerichtet stünde, mit 1m Entfernung.... Das findet er nicht gut. Wieso eigentlich? :mrgreen:
Hauptsächlich wegen dem letzten Punkt benutze ich meistens meine oversized 2x12er.

Liebe Grüße,
Rio

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von setneck » Sonntag 20. November 2016, 13:17

Rio hat geschrieben:
setneck hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit Beamblockern bei 4x12er Boxen?
Hallo,

ich habe die TT Beamblocker in einer Marshall 1960 AHW, für die oberen beiden Speaker.
Die Box klang pur für meinen Geschmack in meiner Position, ca 2m davorstehend, richtig klasse. Allerdings ein paar Meter weiter, so 3-6m, doch ziemlich grell.
...
Irgendwie strahlen die Höhen jetzt nicht mehr gerade von der Box weg, sondern sie werden u.a zur Seite abgelenkt. Die Box steht, wenn in Benutzung, klassisch neben dem Schlagzeug. Die oberen beiden Speaker sind ziemlich genau in der Höhe von unserem Drummer.... Der bekommt jetzt das volle Pfund aufs linke Ohr. Es ist fast schon so, als wenn die Box auf ihn gerichtet stünde, mit 1m Entfernung...
Das würde schon mal 2 meiner Probleme lösen.
Ich werde mal ein paar bestellen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Rio » Sonntag 20. November 2016, 14:04

setneck hat geschrieben:
Rio hat geschrieben:
setneck hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit Beamblockern bei 4x12er Boxen?
Hallo,

ich habe die TT Beamblocker in einer Marshall 1960 AHW, für die oberen beiden Speaker.
Die Box klang pur für meinen Geschmack in meiner Position, ca 2m davorstehend, richtig klasse. Allerdings ein paar Meter weiter, so 3-6m, doch ziemlich grell.
...
Irgendwie strahlen die Höhen jetzt nicht mehr gerade von der Box weg, sondern sie werden u.a zur Seite abgelenkt. Die Box steht, wenn in Benutzung, klassisch neben dem Schlagzeug. Die oberen beiden Speaker sind ziemlich genau in der Höhe von unserem Drummer.... Der bekommt jetzt das volle Pfund aufs linke Ohr. Es ist fast schon so, als wenn die Box auf ihn gerichtet stünde, mit 1m Entfernung...
Das würde schon mal 2 meiner Probleme lösen.
Ich werde mal ein paar bestellen.
Lach!! :mrgreen:
So kann man's natürlich auch sehen... ;)

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Surfcaster » Sonntag 20. November 2016, 15:07

Habe hier einen von TT drin, in Verbindung mit einem g10c

Bild

Bin ich hellaufbegeistert! Verteilt sich dadurch perfekt im Raum. Keine schneidigen Höhen...

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von setneck » Mittwoch 30. November 2016, 07:33

So, habe auf finetone's Rat hin den Kollgen von der orangen Seite kontaktiert.
Seine Erfahrungen haben meine Erwartungen an die Beamblocker bestätigt: für Proben und Gigs prima, für Recording ungeeignet.
Habe zunächst mal die heimische 4x12er (1960AV) seziert und erstmal die beiden Speaker oben verschleiert. Das Ergebnis war hörbar anders (positiv), aber der Beam war noch sehr deutlich.
Die hier schon erwähnte diagonale Anordnung klang für mich brauchbar, macht in Sachen Beam aber (so gut wie) nix.
Die von Andreas favorisierte Vollbestückung bringt den deutlichen Unterschied. Das klingt jetzt erstmal deutlich dumpfer - nein, weniger grell. Der Beam ist weg, man hört natürlich im Zentrum des Abstrahlwinkels lauter, der Unterschied nach außen hin ist jetzt eher fließend, der Ton kommt ist insgesamt breiter gefächert.
Werde in Kürze mit den Boxen in den Proberäumen weiter machen. Vielleicht lass ich auch mal einen der unteren Speaker frei (zwecks evtl. Mikrophonierung). Das habe ich zuhause nicht probiert, ist mir da ein erneutes Umschrauben auch nicht wert.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von setneck » Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:02

Jetzt habe ich alle Kombinationen bei den 4x12ern durch. Zuhause leibt es bei 4 Blockern.
In dem "großen" Proberaum ist einer der unteren Speaker zwecks Mikrophonierung bei Gigs frei geblieben. In dem "schmalen" Proberaum ist eine Box komplett bestückt und eine nur oben. Letztere hatte ich gestern beim Gig dabei, und alle, einschließlich meiner Bandkollegen haben den Gitarrensound vor allem auf der Bühne - gelobt.
Als nächstes sind die 2x12er dran...
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Magman » Freitag 12. Juli 2019, 10:19

Werte Kollegen, gibt es hier noch jemanden der ein Deeflex benutzt vor seiner 112, oder 212er? Vorerst nur mal generell gefragt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von HaWe » Freitag 12. Juli 2019, 11:22

Der Herr Deml benutzt doch sowas, meine ich.




Ich hab mir mal sowas deflexähnliches aus Styrodurplatten gebaut.
Funktioniert im relativ kleinen Proberaum ganz gut, aber auf ne Bühne würde ichs nicht stellen. ;-)

Kershaw

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Kershaw » Freitag 12. Juli 2019, 11:36

Magman hat geschrieben:
Freitag 12. Juli 2019, 10:19
Werte Kollegen, gibt es hier noch jemanden der ein Deeflex benutzt vor seiner 112, oder 212er? Vorerst nur mal generell gefragt.
Yessir

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von telly45 » Freitag 12. Juli 2019, 12:06

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Deeflex, habs aber wieder verkauft. Der Effekt hat sich bei mir als nicht so erheblich eingestellt, dass ich dafür die Umstände (das Teil geht gerade wenn es eng ist, einfach im Weg um) weiter in Kauf genommen hätte. Eine nach hinten offene Box ist da für mich die bessere Lösung.
Gruß Rainer

Antworten