CITES-Artenschutz

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:09

uwich hat geschrieben:Ich habe gerade die Spaltböden aus Bongossi in meinem Schweinestall fotografiert und die Fotos nach Oldenburg ans Amt geschickt. Mal schauen, was die dazu sagen. Falls ich die mal wegmachen muss: aus den geschätzt 12 Raummetern Holz kann man bestimmt viele Griffbretter schnitzen. Ist auch gut abgelagert das Holz.
... spätestens dann, wenn eine Gitarre mal beschlagnahmt ist, geht das Geheule los und der Spass ist vorbei ... nix für ungut, aber wenn selbst die Ämter unsicher sind, stehen Tür und Tor für Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen offen - dafür ist mir mein Hobby nunmal zu schade ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von MonacoFranke » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:26

heiko7471 hat geschrieben:
uwich hat geschrieben:Ich habe gerade die Spaltböden aus Bongossi in meinem Schweinestall fotografiert und die Fotos nach Oldenburg ans Amt geschickt. Mal schauen, was die dazu sagen. Falls ich die mal wegmachen muss: aus den geschätzt 12 Raummetern Holz kann man bestimmt viele Griffbretter schnitzen. Ist auch gut abgelagert das Holz.
... spätestens dann, wenn eine Gitarre mal beschlagnahmt ist, geht das Geheule los und der Spass ist vorbei ... nix für ungut, aber wenn selbst die Ämter unsicher sind, stehen Tür und Tor für Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen offen - dafür ist mir mein Hobby nunmal zu schade ...
Also ich habe inzwischen die Rückmeldung von der Urlaubsvertretung, dass eine Anmeldung von Gitarren (oder anderen Gegenständen), welche Bestandteile aus
artgeschützten Materialien enthalten, für Privatleute gesetzlich nicht vorgesehen ist. Damit habe ich jetzt zwar die Bestätigung, dass meine Aufstellung bei der Naturschutzbehörde eingegangen ist, aber (noch) keine Rechtssicherheit.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Mintage » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:27

heiko7471 hat geschrieben:
uwich hat geschrieben:Ich habe gerade die Spaltböden aus Bongossi in meinem Schweinestall fotografiert und die Fotos nach Oldenburg ans Amt geschickt. Mal schauen, was die dazu sagen. Falls ich die mal wegmachen muss: aus den geschätzt 12 Raummetern Holz kann man bestimmt viele Griffbretter schnitzen. Ist auch gut abgelagert das Holz.
... spätestens dann, wenn eine Gitarre mal beschlagnahmt ist, geht das Geheule los und der Spass ist vorbei ... nix für ungut, aber wenn selbst die Ämter unsicher sind, stehen Tür und Tor für Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen offen - dafür ist mir mein Hobby nunmal zu schade ...
Der Besitz ist problemlos !

Damit innerhalb der EU zu musizieren ist problemlos !

Der private Verkauf ist problemlos, wenn das Instrument vor dem 01.01.2017
in Deinem Besitz war (Hersteller u. Seriennummer bzw. Rechnung verifizieren das !)

Händler u. Instrumentenbauer sind hingegen verpflichtet, ihre Bestände an Instrumenten bzw. Rohmaterial anzuzeigen !

Wir (die Instrumentenbesitzer ) nicht !

Das geht aus der Cites II Bestimmung hervor - und das werden die in der jeweiligen Behörde auch bald begriffen haben :-)

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Aratin » Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:07

Jetzt bin ich doch noch Nervös geworden.. ich hab jetzt mal alle Gitarren Abfotografiert und die Fotos mir selbst als Email geschickt. Das Datum sollte dann Eindeutig sein. Oh mann. So ein Hirnfug...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Magman » Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:09

Wenn man mal überlegt was alleine schon hier ein Bohei um dieses Thema betrieben wird :mrgreen: Rainer hat's nochmals richtig formuliert zwei Beiträge über meinem hier. Als Privatmann hat man damit nix, bis nur sehr wenig am Hut, weder beim Verkauf/Ankauf, noch beim musizieren innerhalb der EU.

Überlegt mal, was mit den Leuten ist, die das Internet samt Fazzebock und Foren überhaupt nicht interessiert und davon gibt's auch heute noch ne Menge. Die wissen noch gar nix und die kümmert auch gar nix. Nicht desto trotz ist es für manche, mich eingeschlossen mal gut ein wenig Inventur zu machen. Wieviele Sachen sind schon geklaut worden und man hat leider nie ein Bild gemacht und keine Seriennummern vermerkt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Aratin » Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:40

Ich hab 5 Gitarren und exakt eine davon hat eine Seriennummer :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Wizard » Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:57

Chris_1981 hat geschrieben:Ich hab 5 Gitarren und exakt eine davon hat eine Seriennummer :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Ich hab momentan sieben Gitarren, jede hat ne Seriennummer und mir ist das ganze BlaBla sowas von ......egal :bb:

Zumal jetzt doch wer weiß wie oft erläutert wurde wie der Hase denn nun läuft ... :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von FretNoize » Freitag 30. Dezember 2016, 10:24

Magman hat geschrieben:Als Privatmann hat man damit nix, bis nur sehr wenig am Hut, weder beim Verkauf/Ankauf.
Das hab ich aber anders verstanden. Beim Verkauf kann der Käufer - egal ob privat oder gewerblich - doch von Dir einen Nachweis verlangen, daß Deine "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin (mit den schützenswerten Hölzern) schon vor dem 1.1.2017 in der EU war. Das ist ja möglicherweise in der ersten Jahreshälfte noch egal, weil es sich noch nicht rumgesprochen hat, aber dann irgendwann schon.

Hab ich das etwa falsch verstanden? Wär ja nicht das erstemal ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. Dezember 2016, 10:28

Es reicht (wohl) die Bestätigung eines Bekannten, dass Du das Instrument bereits vor dem 02.1.2017 besessen hast. No worries!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Ihr seid ALLE meine Bekannte! :mrgreen: Und ich Euer Bekannter. :mrgreen: :mrgreen: Und ENDLICH zahlt sich meine Review-Wut aus...!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: CITES-Artenschutz

Beitrag von tommy » Freitag 30. Dezember 2016, 10:46

Jo Mann, die Bude als Zertifikat!

Lösch das Ding bloß nicht (zumindest die Fotos)! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten