Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus

Beitrag von tommy » Donnerstag 12. Januar 2017, 22:27

...ah ja, danke! Cherys mit "y" auch?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus

Beitrag von Butterkräm » Freitag 13. Januar 2017, 08:54

Ich hätte auch gerne eine Burny, finde nur nichts mehr, die werden immer seltener! :?

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus

Beitrag von Manuel » Freitag 13. Januar 2017, 09:22

Moin!

Es lohnt sich auch in der britischen Bucht oder direkt in Japan zu schauen.
Ansonsten kann man nur warten, bis einem die Richtige vor die Füße fällt.
Der Kauf meiner weißen Custom war auch eher Zufall als geplant.

Auch Marken wie Edwards, Fernandes und Bacchus sind durchaus interessant.
Oder die MiJ Epiphone aus der Elite/Elitist Serie ...

Mich würde eine japanische Ace Frehley Budokan LP noch reitzen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Manuel am Freitag 13. Januar 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus

Beitrag von Magman » Freitag 13. Januar 2017, 09:35

Ich glaube all diese genannten Gitarren kann man fast blind kaufen. Ich hab noch keine in Händen gehabt die schlecht war. Allerdings gibt es auch hier Überflieger, wie ich selbst zB bei Fenix feststellen konnte. Man sollte sich aber im Klaren sein, das gerade die Customs teils bis 5,5 Kilo wiegen! Die Fenixe lagen alle zwischen 4,5 und 5,5 Kilo! Aber der Sound, einfach nur geil :thumbs:
Wenn man empfindlich auf das Halsprofil reagiert sollte man bevor man kauft den Verkäufer nerven und die Gitarre vermessen lassen. Oftmals waren dünne Hälse Mode bei diesen Modellen.

Einen Tipp, obwohl ich weiß das wohl Kopfplatte nicht passt wäre die Epiphone LP Custom, die es ja auch als Black Beauty gibt, also mit 3 PAFs! Sehr gute Gitarren sind da dabei und mit etwas Glück findet man ne LP mit kräftigen Hals. Vorteil, man kann sich eine aussuchen und vorher antesten.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus

Beitrag von Manuel » Freitag 13. Januar 2017, 09:40

Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus

Beitrag von Motörheiko » Freitag 13. Januar 2017, 09:51

Ja,

Die alten Fenix sind schon klasse Paulas ... die "älteren" Modelle haben auch noch eine nahezu originale Kopfplatte, teilweise sogar mit Binding - wenn das auch auf dem Bild schlecht zu sehen ist .... Hatte ich schon erwähnt dass die in vergilbtem weiß ganz prima aussehen ???

Was die Fenix betrifft - top Grundlage mit guter Verarbeitung, leider hohem Gewicht und guter Hardware von Gotoh - die Pickups, Schalter und Potis allerdings haben nicht wirklich viel getaugt ... das wird auch für einige andere Marken aus der Zeit/Herkunft gelten

Bild
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus

Beitrag von Manuel » Freitag 13. Januar 2017, 10:40

Batz Benzer hat geschrieben:Cheris hatten bereits eine abgewandelte Korpusform; es sollte also Chevy oder Fenix sein. ;)
Wobei die späteren Fenix auch schon abgewandelte Kopfpaltten haben, so wie meine
Die hat eine Nut drum herum gefräst und die Form ist auch anders.
Ist aber nicht wirklich hässlich und der Gitarre tut es keinen Abbruch ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus

Beitrag von Paulasyl » Freitag 13. Januar 2017, 13:16

Aztec, wurden damals unter der Ägide von Hopf in Fernost gebaut: Nur noch selten zu finden, aber Hammerklampfen. Ich würde diese jederzeit wieder kaufen. Diese stammt von ca. 1978 und hat vor einigen Jahren beim Kraushaar in Aachen neue Bünde bekommen.
Bild
Bild

Im Laufe der Zeit sind die Pickups gegen Gibsons getauscht worden und der oroiginale Messingstattel gegen einen Webstersattel. Hat so manche "echte" schon doof aussehen lassen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Orville, Burny, Greco,... Les Pauls - wer kennt sich aus

Beitrag von THB » Freitag 13. Januar 2017, 17:13

Hmmm, wenn ich das so lese.... Also ne Custom ist schon was anderes als ne Standard. Das Original, also nicht die Gibson internen Kopien, hatte ja ein Mahagony Top. Dazu kommt das Ebenholz-Griffbrett... und dann wird die Luft dünn, was so den günstigheimer Markt angeht.... Epiphone Anniversary Custom (dann mit P-90)... oder viel Glück bei den erwähnten Marken (wenn's dann wirklich Ebenholz gibt...). Ich habe so ca. sechs Jahre lang eine 1974er Gibson gespielt - und die schiebt mehr als eine Standard....

Meine erneuten Gelüste nach einem solchen Gerät -zudem mit drei Humbuckern- scheiterten an meiner Bereitschaft eine Gitarre von G. zu kaufen. Ich habe mir für extrem schmales Geld (250.-€) eine schwarze PRS SE Tremonti und mit drei GFS-Humbucker bestückt..., die tut genau das, was sie soll. Sie geht im Vergleich mit einer Standard trotz dünnerem Korpus schon sehr in die Custom-Richtung (all Mahagony mit sehr dunklem -ich denke Rosewood- Griffbrett ) und ist wunderbar leicht....

Die Lobeshymne vom Guitar Player Magazine findet sich hier:
http://www.guitarplayer.com/miscellaneo ... i-se/17341

Ein kurzer Blick in die Kleinanzeigen-Bucht signalisiert ein wie ich finde sehr günstiges Preisniveau.....

Hat aber ne sehr eigene Kopfplatte, die 100% nicht book ist....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten