Ist die das wirklich wert?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 15. März 2017, 12:41

Gurkenpflücker hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:Ich glaube, bei diesem speziellen Modell ist der enorme Preisanstieg auch damit zu erklären, dass Knopfler sehr viele Bewunderer in einer Altersgruppe und Gesellschaftsschicht haben dürfte, die sich sowas leisten kann und will. Klassisches Angebot/Nachfrage-Spiel.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Unterm Strich glaube ich, dass die nicht besser oder schlechter ist, als die durchschnittliche CC oder Custom Shop. Serienstreuung haben die alle.
Wenn es also nicht zwangsläufig beknopflert sein muss, kann man bestimmt auch günstiger zum Ziel kommen.

Dass Herr Hilden sie in den Status der besten neuen Les Paul ever erhebt ist auch nachvollziehbar. Er will sie schließlich verkaufen... ;-)
Niemand, der verkaufen will, würde ein reizvolles Spekulationsobjekt negativ anpreisen ...

Es ist halt ein Spekulationsobjekt - Sie zu benutzen oder ein Hangtag zu verlieren wird sich schon im Preis auswirken. Insofern haben vom Hersteller bis zum Händler hier alle alles richtig gemacht - den richtigen Artist, das richtige Marketing und die richtige Zielgruppe - darum haben sich ja die Preise bereits verdoppelt.

Wer sie sich nicht leisten kann, aber geil findet hat eben ein anderes Problem als der, der Sie sich leisten aber nicht spielen kann ...

Ich krieg kein GAS und kein Zucken ... viel zu farblos ... just another boring burst :mrgreen:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von Magman » Mittwoch 15. März 2017, 12:47

telly45 hat geschrieben: wer diesen Preis für eine Paula zahlen möchte :irre01:
Rainer, du glaubst gar nicht was das für ein Markt ist! Diese Paula da oben ist sicherlich ein interessantes Zahnwalt-Objekt und wird sicher bald eine Wohnzimmer-Vitrine schmücken ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von telly45 » Mittwoch 15. März 2017, 12:50

Liegt wohl daran, dass ich einfach kein Sammlergen habe :roll: . In keiner Hinsicht, weder Gitarren, Autos, Frauen noch sonstiges :mrgreen: .

Schont den Geldbeutel und die Nerven ;)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von Gurkenpflücker » Mittwoch 15. März 2017, 13:34

heiko7471 hat geschrieben: - Sie zu benutzen oder ein Hangtag zu verlieren wird sich schon im Preis auswirken.

Bei EBay Kleinanzeigen ist einer, der bietet gleich 2 an. Eine VoS, eine Aged... beide als neu und unbenutzt angepriesen.

Frag den doch mal, wie die klingen... ;-)
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von partscaster » Mittwoch 15. März 2017, 13:45

Gurkenpflücker hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben: - Sie zu benutzen oder ein Hangtag zu verlieren wird sich schon im Preis auswirken.

Bei EBay Kleinanzeigen ist einer, der bietet gleich 2 an. Eine VoS, eine Aged... beide als neu und unbenutzt angepriesen.

Frag den doch mal, wie die klingen... ;-)
Und wenn er die Frage beantworten kann, ist er als Betrüger überführt. :mrgreen:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von Mintage » Mittwoch 15. März 2017, 13:55

Im amerikanischen LesPaul-Forum - wo sich neben Echt-Burst-Besitzern auch
Joe Bonamassa tummelt - berichtet gerade ein Käufer einer TrueHistoric LesPaul (die ja erst bei 6.500,- Euro losgehen ) von seinem in Auftrag gegebenen Florian Jäger- Umbau
(Oberstdorf), der quasi alles erneuert, d.h. den Lack entfernt, Griffbrett löst und durch Rio ersetzt, Hals löst um "richtige Verbindung herzustellen, das Deckenshaping nachschnitzt und schließlich echten Nitrolack drauf...!
Auch di3se Aktion dürfte ca. 1, 5 bis 2.500,- Euro kosten ...!

Da alles photographiert wurde konnte man feststellen, das das Griffbrett ab dem Bereich des 16. Bundes (wo der Hals im Korpus integriert ist) gar keinen Kontakt zum Hals hatte,
da ein ca. 1mm Spalt dieses komplett verhinderte - das Griffbrett lag quasi hohl auf
dem Hals, da singt dann gar nix mehr in den oberen Lagen !!

Das Totschlagargument "besondere Sorgfalt und ausgesuchte Materialien rechtfertigen
den Preis" ist dann natürlich reiner Hohn, wenn die beim Bau die gleichen Fehler machen,
wie bei der Serienfertigung ... - oder sie können es einfach nicht mehr besser !

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. März 2017, 10:01

Das hier ist ja auch so ein Angebot, mehr oder weniger für Sammler :irre01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von THB » Donnerstag 16. März 2017, 10:18

Ist im Prinzip wie bei Oldtimern. Alte Porsches sollen eine Wertsteigerung von 625% (sechshunderfünfundzwanzig Prozent) erfahren haben. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als eine Les Paul Sunburst für ca. 8000.- DM über den Ladentisch ging. Die Flying von Alex Conti kostete 4.900 DM, Strats aus den frühen Sechzigern lagen unter 2000.- DM und neue Strats waren reif für die Mülltone (Überlebende liegen mittlerweile auch im 2-4K€ Bereich)... Ich habe zwischen 1981 und 1989 nach einer akustisch (für mich) "gut" klingenden Paula gesucht und bin bei Heritage gelandet. Viel Gitarre für (noch halbwegs) moderates Geld... es war (für mich) die beste von dreien, die alle wirklich gut waren. Gebraucht werden unter 2k€ aufgerufen... Alle drei konnten einer 1958er Standard gut das Wasser reichen...(die waren damals vier bis fünfmal so teuer wie die Heritage)...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von Loki » Donnerstag 16. März 2017, 12:11

telly45 hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass ich einfach kein Sammlergen habe . In keiner Hinsicht, weder Gitarren, Autos, Frauen noch sonstiges
Frauen sammeln ist auch schlecht für den häuslichen Frieden. Auswechseln ist gesünder, wenn auch deutlich teuerer :twisted:

Das dat Knoplerding nur ne Signature ist hatte ich völlig überlesen :o
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Ist die das wirklich wert?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 16. März 2017, 12:34

Mintage hat geschrieben:
...

Das Totschlagargument "besondere Sorgfalt und ausgesuchte Materialien rechtfertigen
den Preis" ist dann natürlich reiner Hohn, wenn die beim Bau die gleichen Fehler machen,
wie bei der Serienfertigung ... - oder sie können es einfach nicht mehr besser !

Grüße
Rainer
Also mein Vertauen zu dieser Marke liegt bei -1. Traurig.

Antworten