Amp als reiner Lautmacher

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. August 2017, 21:47

Ich hab mal ne Frage an euch alle. Gesetzt der Fall ihr hättet ein Board mit ein paar "Amp in a box" Pedalen, wie zB dieses Tone City Golden Plexi eines ist und ihr wolltet das verstärken.
Klar, man kann generell jeden Amp dazu nehmen, egal von welcher Marke. Aber es sollte was sein, für zuhause, den Proberaum, sowie für die große Stadtfestbühne, also schon mit genügend Headroom. Er sollte laut und leise gleich gut klingen. Und leicht sollte er sein, so leicht, das man ihn bequem transportieren kann. Wie sollte so ein Amp für euch aussehen und was sollte er alles an Bord haben müssen? Welche Wünsche hättet ihr?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3639
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 10. August 2017, 22:25

Hm, der Amp wäre mir gar nicht so wichtig, ne beliebige Transe im Notfall. Für diesen Zweck würde ich mehr über die Box nachdenken.

Ich habe es vor kurzem noch nicht soooo wichtig gefunden, inzwischen aber besitze ich 5 verschiedene (oder nominell gleiche) 4x12" Boxen, und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Wenn es um einen reinen "Lautmacher" geht, kann die Box entscheidend sein.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 10. August 2017, 22:36

Hi,
mein AER Compact 60 kommt für mich dem idealen Amp schon sehr nahe. Davor noch ein Tech21 Liverpool und gut is. :thumbsup03:

Grüsse
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von finetone » Donnerstag 10. August 2017, 23:31

Rath-Amp Retro 80 Clean-Kanal natürlich! Alles relativ auf neutral gestellt ;-)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Butterkräm » Freitag 11. August 2017, 07:07

Wieso ist das Tone City ein "Amp in a box"-Pedal? Ich dachte, das wäre eher sowas wie Dein Golden Face-Teil, wo man mit direkt ins Pult kann. Oder kann das das Tone City auch? :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Garry » Freitag 11. August 2017, 08:30

Na ganz einfach Amp 1, der hat all diese Merkmale. :D

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von FretNoize » Freitag 11. August 2017, 09:03

Garry hat geschrieben:Na ganz einfach Amp 1, der hat all diese Merkmale. :D
Das fiel mir auch sofort beim Lesen ein...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von HaWe » Freitag 11. August 2017, 10:12

Versuche mal die H+K Nano. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Magman » Freitag 11. August 2017, 10:20

Butterkräm hat geschrieben:Wieso ist das Tone City ein "Amp in a box"-Pedal? Ich dachte, das wäre eher sowas wie Dein Golden Face-Teil, wo man mit direkt ins Pult kann. Oder kann das das Tone City auch? :kopf_kratz01:
Viele dieser Tone City Pedale sind vom Effekt-Typ her Amp in a Box Pedale. Das Ding macht dir den authentischen Marschal Plexi, braucht aber halt nen echten Amp dahinter, hat aber keine Speakersimulation wie die Ur-Typen dieser Charakter-Pedale von Tech21.

Deshalb dieser Thread, es geht mir um den Pedal-freundlichsten und neutralsten Verstärker zum Lautmachen. Klar ist die Box samt Speaker mit klangentscheidend, aber auch der Amp ist ein Glied in dieser Kette. Bislang wurden vornehmlich Solid State Amps genannt, die hier deutliche Vorteile haben, was Gewicht, sowie Robustheit angeht. Den größten Vorteil aber haben sie weil sie eben relativ klangneutral sind und leise und laut in etwa gleich klingen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7367
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Diet » Freitag 11. August 2017, 10:24

FretNoize hat geschrieben:
Garry hat geschrieben:Na ganz einfach Amp 1, der hat all diese Merkmale. :D
Das fiel mir auch sofort beim Lesen ein...
Moin,

naja, das ist ja aber kein reiner Lautmacher, sondern ein "Soundmacher".
Martin meint was anderes, jedenfalls verstehe ich das so.
Es geht doch darum, sowas wie eine vorhandene "Vorstufe" nur noch laut zu machen.

Eine neutrale Endstufe mit Box. Oder eine neutrale Endstufe in einer Box.
Im Grunde also einen aktiven Monitor und die gibt es doch wie Sand am Meer.
Gibt's doch z.B. auch speziell für Modeling Preamps. Atomic fällt mir da ein.

Oder verstehe ich was falsch? :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Antworten