Krumme Takte

Die dunkle Seite der Macht
SilviaGold

Re: Krumme Takte

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 3. Januar 2018, 14:56

Diet hat geschrieben:
ääh :kopf_kratz01:
5 Schläge in Viertelnoten

Das macht für mich dann 1,25 Takte :D

....
Gruß Diet
Die Viertelnote ist hier das Wort für:

1 Ganze volle Zeiteinheit des Taktes( jetzt hier 5) : die geviertelt wird = 5/4
Bei also 5 Schlägen pro Takt ist die Länge einer Viertel eben = 1.25

That's it.

BERICHTIGUNG:

1 Ganze bleibt 4 Viertel :D
5/4 bleiben 5 Viertel und ergeben eben einen krummen Takt mit 5 Viertel, der aus 1 Ganze Note u.1 Viertel Note besteht.


Hurra Hurra die Schule brennt :mrgreen:
Zuletzt geändert von SilviaGold am Mittwoch 3. Januar 2018, 15:49, insgesamt 3-mal geändert.

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Krumme Takte

Beitrag von HaWe » Mittwoch 3. Januar 2018, 15:03

Ich würde den 9-Achteltakt folgendermaßen zählen:

1 - 2 - 3 - 4 und

wobei hier jede Zahl zwei Schläge (Achtel), also 4 x 2 =8 und das "und" den neunten Schlag (9-tes Achtel) darstellen.


Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Herrn partscaster vollinhaltlich an. ;-)

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Krumme Takte

Beitrag von Pommes Spezial » Mittwoch 3. Januar 2018, 15:06

Der Grund für den seltsamen "größer 1 Takt" dürfte doch einfach in der Notation selbst liegen. Der Punkt mit einem Strich heißt halt Viertel, die mit dem Häkchen Achtel.
Wie sollte man das benennen, wenn jeder krumme Takt eine eigene Bezeichnung mit sich bringen würde? Oder es müsste dann für 9tel oder 5tel oderwasauchimmer nochmals ein jeweils eigenes Symbol geschaffen werden. Das würde die Notenschrift direkt gewaltig aufblähen - und wäre dann auch blöd.
Bei 9/8 o.ä. werden die vorhandenen Zeichen flexibel eingesetzt und es funktioniert. Zumindest weiß jeder, was gemeint ist.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Krumme Takte

Beitrag von setneck » Mittwoch 3. Januar 2018, 15:07

Wie ich oben schon (sinngemäß) schrob: am 3/4 Takt stört sich kein Schwein - warum also an 5/4 oder 9/8??
In einem Takt sind so viele Viertel oder Achtel, wie das Taktmaß vorgibt. Punkt.
Eine ganze Note ist NICHT der Inhalt eines jeden Taktes, nur die doppelte Zählzeit einer halben, die vierfache einer viertel...
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Krumme Takte

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 3. Januar 2018, 15:08

Diet, watt spielste auch so'n krummes Zeuch????
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Krumme Takte

Beitrag von setneck » Mittwoch 3. Januar 2018, 15:10

FretNoize hat geschrieben:Diet, watt spielste auch so'n krummes Zeuch????
Genau. So'n echter Rocker denkt immer in 4er Einheiten. :thumbs:
Schöne Jrööss,
Thomas

SilviaGold

Re: Krumme Takte

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 3. Januar 2018, 15:40

setneck hat geschrieben:...
Eine ganze Note ist NICHT der Inhalt eines jeden Taktes, nur die doppelte Zählzeit einer halben, die vierfache einer viertel...
So langsam merke ich... das es gut war das Diet den Thread aufgemacht hat und ich mir mal wieder Gedanken über das Thema mache.
Habe lange nix mit Noten gemacht und muss sagen du hast recht... Thomas. Bin aufm Holzweg :? schäm

Muss ab jetzt die Noten auch besser richtig in die Takte sortieren...

BERICHTIGUNG:

1 Ganze bleibt 4 Viertel :D
5/4 bleiben 5 Viertel und ergeben eben einen krummen Takt mit 5 Viertel, der aus 1 Ganze Note u.1 Viertel Note besteht.

Hurra Hurra die Schule brennt :mrgreen:
Zuletzt geändert von SilviaGold am Mittwoch 3. Januar 2018, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Krumme Takte

Beitrag von Pommes Spezial » Mittwoch 3. Januar 2018, 15:59

setneck hat geschrieben:
FretNoize hat geschrieben:Diet, watt spielste auch so'n krummes Zeuch????
Genau. So'n echter Rocker denkt immer in 4er Einheiten. :thumbs:
Warten wir mal ab, vielleicht hat Diet ja eine gute Entschuldigung.

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Krumme Takte

Beitrag von Loki » Mittwoch 3. Januar 2018, 17:00

Pommes Spezial hat geschrieben:Der Grund für den seltsamen "größer 1 Takt" dürfte doch einfach in der Notation selbst liegen. Der Punkt mit einem Strich heißt halt Viertel, die mit dem Häkchen Achtel.
Wie sollte man das benennen, wenn jeder krumme Takt eine eigene Bezeichnung mit sich bringen würde? Oder es müsste dann für 9tel oder 5tel oderwasauchimmer nochmals ein jeweils eigenes Symbol geschaffen werden. Das würde die Notenschrift direkt gewaltig aufblähen - und wäre dann auch blöd.
Bei 9/8 o.ä. werden die vorhandenen Zeichen flexibel eingesetzt und es funktioniert. Zumindest weiß jeder, was gemeint ist.
Laut meines sehr lang zurückliegenden musiktheoretischen Unterrichts ist das die richtige Lösung. Aber die Akzeptanz dieser Lösung tötet das Problem und ist somit völlig ungeeignet für diese Diskussion
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Krumme Takte

Beitrag von setneck » Mittwoch 3. Januar 2018, 17:30

setneck hat geschrieben:...Nein, es geht ja nicht darum, einen Takt "voll zu machen", sondern um das Verhältnis der Noten zueinander!
Stell Dir mal vor, das änderte sich bei jedem Taktmaß :shock: .
Loki hat geschrieben:
Pommes Spezial hat geschrieben:Der Grund für den seltsamen "größer 1 Takt" dürfte doch einfach in der Notation selbst liegen. Der Punkt mit einem Strich heißt halt Viertel, die mit dem Häkchen Achtel.
Wie sollte man das benennen, wenn jeder krumme Takt eine eigene Bezeichnung mit sich bringen würde? Oder es müsste dann für 9tel oder 5tel oderwasauchimmer nochmals ein jeweils eigenes Symbol geschaffen werden. Das würde die Notenschrift direkt gewaltig aufblähen - und wäre dann auch blöd.
Bei 9/8 o.ä. werden die vorhandenen Zeichen flexibel eingesetzt und es funktioniert. Zumindest weiß jeder, was gemeint ist.
Laut meines sehr lang zurückliegenden musiktheoretischen Unterrichts ist das die richtige Lösung. Aber die Akzeptanz dieser Lösung tötet das Problem und ist somit völlig ungeeignet für diese Diskussion
Ich denke, wir meinen das Gleiche. Nur hätte ich in dem Zusammenhang erst gar nicht von einer "Lösung" gesprochen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten