FireDan II - SIGN Guitars

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Nick Rivers
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. November 2014, 19:38

FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von Nick Rivers » Freitag 5. Januar 2018, 18:27

Moin!
Komme gerade aus Aachen zurück, wo ich nach fast einem Jahr endlich meine FireDan II abholen durfte. Die FireDan war eine Kreuzung aus einer Ibanez Fireman und einer EVH Wolfgang, die Jochen Imhof von Sign Guitars 2010 für mich gebaut hat (Info hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear. ... 41-firedan). Die FireDan ist für mich immer noch eine super Gitarre und mit ihren tausend Schaltungskombinationen die eierlegende Wollmilchsau. In den letzten Jahren bin ich aber soundlich etwas .. erm .. gereift und habe auch meine Liebe zum Strat Halstonabnehmer entdeckt. Sowas in der Art geht mit der FireDan zwar auch, aber ich denke, das reicht trotzdem, sich eine neue Gitarre schönzureden. Außerdem hatte ich eine Idee für ein neues Design.

Die Idee war, eine Schraubhalsgitarre mit Standardtrem und Singlecoil am Hals (für den Stratsound). Da diesmal kein FR Trem reinsollte, muss der Saitenverlauf gerade und ein vernünftiges, zuverlässiges Trem her. Ich spiele am Liebsten Ahornhälse mit ebensolchem Griffbrett, hätte aber gerne mal einen dunkleren Look. Sunburst am Body und vielleicht ein gerösteter Ahornhals? Außerdem sollte das Schlagbrett aus Metall und irgendwie graviert oder geätzt oder so mit irgendwie Feuer (weil FireDan) oder vielleicht einem Feuervogel? Jochen war gleich an Bord mit der Idee. Die Ausführung und das genaue Design des Schlagbretts (und dann noch der Kopfplatte) hat aber dann fast ein Jahr gedauert. Heute war es endlich soweit. Ich bin von dem Ergebnis absolut begeistert. Die Gitarre klang beim Anspielen über Jochens Marshall schon fantastisch. Am Hals klingt die absolut nach Strat und am Humbucker geht es ordentlich ab. Jochen hat schon ein paar Bilder gemacht (die Gitarre sieht aber in echt noch viiiiiiiiiieeeeel schöner aus):

Bild

Bild

Bild

Specs:
Body: leichte Erle
Hals: gerösteter Ahorn
Halsprofil: V to C mit ordentlich Fleisch
Radius: Compound
Bünde: 22 Medium Jumbo
Trem: Super-Vee Bladerunner mit Tremol-No
Tonabnehmer: Häussel
Regler: Master-Volume, 3-Wege Toggle, Neck-Volume, Master-Tone (in der Mittelstellung des Toggles ist der Humbucker gesplittet und mit dem Halstonabnehmer kombiniert, der sich dann aber mit dem separaten Volumenregler rausregeln lässt)
Schlagbrett und Kopfplattenabdeckung: geätztes Aluminium

Bin total happy :boing01:

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von Beppo » Freitag 5. Januar 2018, 18:42

Das ist wirklich eine Schönheit :thumbsup03:
Viel Spaß damit und lass dich heute nicht beeindrucken, wenn die Nachbarn vor der Tür stehen und irgendwas von Lautstärke faseln :banana03: . Das muss so!
Wenn´s net brummt is kaputt!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von partscaster » Freitag 5. Januar 2018, 18:45

Hammer! Wenn die so klingt wie sie aussieht... :sabber:

Viel Freude damit!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von Diet » Freitag 5. Januar 2018, 18:50

Heißes Ding! :o

:thumbsup03:

Viel Spaß damit.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von Keef » Freitag 5. Januar 2018, 19:11

Viel Spass damit. Auch wenn diese Paul Gilbert Klampfen gar nicht meins sind… Brrrr -
Rickenbakerbass oder Nick Page dagegen gefallen mir dagegen sehr gut. Die ham ja auch so „eckige“ Hörner.
Der Feurvogel in deinem Profilbild is noch geiler :thumbsup02:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von Wizard » Freitag 5. Januar 2018, 19:52

Sieht echt sehr verschärft aus! :thumbsup03:

Ich beneide ja irgendwie die Leute, die sich sowas abseits der Norm bauen lassen oder halt kaufen. Dafür bin ich wohl zu konservativ :oops:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3637
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von Paulasyl » Freitag 5. Januar 2018, 20:20

:thumbsup03: Wow!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von Ingolf » Freitag 5. Januar 2018, 20:30

Sehr schöne Gitarre! Viel Spaß!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von Magman » Freitag 5. Januar 2018, 22:10

Daniel die gefällt mir ausgesprochen gut, ich durfte sie ja bereits in FB bewundern :thumbsup03:

Die Pickup Bestückung ist auch interessant. Ich mag ja auch diese Halspickups mit halboffener Kappe, das sieht toll aus!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 5. Januar 2018, 22:44

Mir gefällt vor allem der Name ;)
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten