Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 3. Februar 2018, 11:40

Da ist mein Mitgitarrist anderer Meinung: Der hat die Saiten für sich getestet und jetzt nachbestellt, weil sie ihm gefallen.

Mein eigener Eindruck war: Klingen anfangs gut, geben aber viel zu schnell auf. Kein seifiges Elixir-Gefühl.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Gurkenpflücker » Sonntag 4. Februar 2018, 17:40

Die Paradigms werden doch auch nicht als beschichtete Saiten verkauft, oder?
Die heissen bei Ernie Ball doch Everlast oder so...

Ich hab' mich durch die beschichteten durchgetestet nur um immer wieder zu ganz herkömmlichen Ernies zurück zu kommen. Mein Glück, dass ich gar nicht so auf den Sound von ganz frischen Saiten stehe.... ;-)

Elixiers fand ich besonders auf der Akustischen ganz furchtbar. Meine Furch OM wollte ich nach kurzer Zeit wieder verkaufen, weil die so scheiße klang ... bis ich die Werkselixiers da runtergepopelt und furznormale Phosphorbronze draufgestrapst hab. Ab da war es meine Lieblingsgitarre... ;-)
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Sonntag 4. Februar 2018, 18:07

Also die Optiweb zumindest haben mit den anderen Elixir vom Spielgefühl und Klang her wenig bis gar nichts gemeinsam, außer dass sie genau so lange halten.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 4. Februar 2018, 18:44

telly45 hat geschrieben:Also die Optiweb zumindest haben mit den anderen Elixir vom Spielgefühl und Klang her wenig bis gar nichts gemeinsam, außer dass sie genau so lange halten.
Genau so ist es Rainer :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Wizard » Sonntag 4. Februar 2018, 18:50

Gurkenpflücker hat geschrieben: Ich hab' mich durch die beschichteten durchgetestet nur um immer wieder zu ganz herkömmlichen Ernies zurück zu kommen. Mein Glück, dass ich gar nicht so auf den Sound von ganz frischen Saiten stehe.... ;-)
Geht mir genauso und E.B. sind schon seit ewig meine Saiten :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 4. Februar 2018, 20:49

Gurkenpflücker hat geschrieben:Die Paradigms werden doch auch nicht als beschichtete Saiten verkauft, oder?
.... ... bis ich die Werkselixiers da runtergepopelt und furznormale Phosphorbronze draufgestrapst hab. Ab da war es meine Lieblingsgitarre... ;-)
Das habe ich genauso erlebt bei Akustiks ... diese glitschigen Elixiers kamen nie an PBronze ran.

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Loki » Montag 5. Februar 2018, 12:29

Ich hab die Elixir auch nach ner Woche wieder runtergenommen. Fand ich irgendwie steril im Klang. Auf der Akustischen noch mehr als auf der Elektrischen
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 8. Februar 2018, 21:14

Mal was anderes: Ich habe jetzt ne ganze Weile immer die Pyramid Pure Nickel gespielt.

Heute habe ich dagegen wieder einen Satz Nickel plated Steel aufgezogen und ich empfinde die Lautstärke der Saiten als viel ausgewogener. Besonders die G-Saite fügt sich plötzlich harmonisch ein, während ich diese auf der Strat mit den Pure Nickel Saiten immer als einen Tick zu dominant empfand.

Habt Ihr das auch schon so erfahren oder liegt es an meinen Saiten/Ohren/Gitarren/Amps/Fingern und ist nicht normal?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von partscaster » Donnerstag 8. Februar 2018, 23:12

Die umwickelten Saiten bei den Pure Nickels sind ja schon gutmütiger und gefü :kopf_kratz01: hlt etwas leiser. Daher stechen da unter Umständen ( je nach Pickups/Staggering) die Diskantsaiten schon mal heraus.
Ich halte deinen Eindruck also nicht für Einbildung.



Grüße
Michael

SilviaGold

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von SilviaGold » Freitag 9. Februar 2018, 10:33

Mir ist bei den Nickelsaiten nur aufgefallen, das sie anfangs etwas stumpf sind. Zum Glück ändert sich das relativ schnell.
Ich werde die Tage mal auf Steels wechseln und mal drauf achten was passiert.

Antworten