Eigentlich sollte doch das Ebenholzgriffbrett einer Custom das wieder ausgleichen - es sei denn, deine hat ein Palisander Fretboardtommy hat geschrieben:
Vielleicht ist meine Wiedergabekette auch nicht so ganz geeignet: Warm klingende Pure Nickel Saiten, wuchtig klingende Vollmahagoni Gitarre und ebenfalls warm klingender Bluesbreaker. Möglicherweise alles zu viel des Guten!
Les Paul Liebhaber Thread
Re: Les Paul Liebhaber Thread
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
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Re: Les Paul Liebhaber Thread
Jepp, Palisander.
Mich würde auch sehr Mickys Meinung interessieren. Das Biest war ja mal seins.
Mich würde auch sehr Mickys Meinung interessieren. Das Biest war ja mal seins.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: Les Paul Liebhaber Thread
Moin Tommy,tommy hat geschrieben:Btw:
Sollte man bei einer Vollmahagoni LPC eigentlich eher offen klingende Nickel Plated Steel Saiten aufziehen? Ich habe das Gefühl, dass meine warm und obertonreich klingenden Pure Nickel Saiten mein Problem eher noch verstärken.
ich kann mich gut an die Chevy-LesPauls erinnern: im A/B Vergleich mit einer Gibson LP Custom der damaligen Zeit
(Anfang der 90er) klangen sie definitiv eigen - was nicht negativ gemeint ist !
Und gerade die Pure Nickel Saiten würde ich nur denjenigen empfehlen, die den "alten" Sound haben wollen...!
Mir persönlich kämen sie auf keine meiner Gitarren (Fender/Gibson/Gretsch), da ich eben nicht den damaligen
Sound haben möchte
Nickelplated Steel-Saiten ( z.B. D`Addario EXL-Serie) sorgen bei mir auf den Gitarren für die Höhen, die man braucht, wenn
man nicht in den Tiefen des Jazz oder Blues-Sounds versumpfen möchte
Außerdem würde ich auch die "klassische" LesPaul-Vorgehensweise empfehlen: die Volume-Potis der Gitarre sind niemals (!)
voll aufgedreht - max. auf dreiviertel des Regelwegs: instant Dynamik-Gewinn und Verbesserung der Tonqualität
In Verbindung mit dem Bluesbreaker sollte das wunderbar passen ( ich mache das so mit meiner LesPaul u. dem JTM45 -
Dauergrinsen garantiert ! ).
Grüße
Rainer
Re: Les Paul Liebhaber Thread
Danke, Rainer!
Das werde ich mal ausprobieren!
Das werde ich mal ausprobieren!
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: Les Paul Liebhaber Thread
Hi,
meine Les Paul spiele ich meist mit folgender Einstellung:
Toggle auf Mittelstellung,
Halspickup Volume auf 7, Tonregler voll auf
Stegpickup auf 5, Tonregler zwischen 5 und 7 (ausprobieren, jede LP anders)
so klingt sie schön "snappy", fast wie eine Tele
für Leadguitar denn passenden Tonabnehmer wählen und Vol. aufdrehen.
Mit Pure Nickel Saiten habe ich keine Probleme, meine LP liefert Höhen ohne Ende (spiele DR Saiten)
roger
meine Les Paul spiele ich meist mit folgender Einstellung:
Toggle auf Mittelstellung,
Halspickup Volume auf 7, Tonregler voll auf
Stegpickup auf 5, Tonregler zwischen 5 und 7 (ausprobieren, jede LP anders)
so klingt sie schön "snappy", fast wie eine Tele
für Leadguitar denn passenden Tonabnehmer wählen und Vol. aufdrehen.
Mit Pure Nickel Saiten habe ich keine Probleme, meine LP liefert Höhen ohne Ende (spiele DR Saiten)
roger
Re: Les Paul Liebhaber Thread
Bin ich eigentlich der einzige, der ein Treble Bleed in seine LP gelötet hat?
Das funktioniert für mich prima, macht die Gitarre deutlich vielseitiger, weil der Sound beim Zurückdrehen des Potis besser ausdünnt.
Das funktioniert für mich prima, macht die Gitarre deutlich vielseitiger, weil der Sound beim Zurückdrehen des Potis besser ausdünnt.
SKARAMANGA ist hier:
https://www.facebook.com/SkaHamburg
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Re: Les Paul Liebhaber Thread
Ingolf ich nutze bei all meinen Gitarren schon immer einen selektierten Treblebleed, aber bei der LP bevorzuge ich ein 50's wiring. Das ist für mich dort einfach effektiver, d.h. über den vollen Regelweg nutzen, ganz ohne Tone- und Klangverluste.Ingolf hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der ein Treble Bleed in seine LP gelötet hat?
Das funktioniert für mich prima, macht die Gitarre deutlich vielseitiger, weil der Sound beim Zurückdrehen des Potis besser ausdünnt.
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Re: Les Paul Liebhaber Thread
Nööö!Ingolf hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der ein Treble Bleed in seine LP gelötet hat?
Das funktioniert für mich prima, macht die Gitarre deutlich vielseitiger, weil der Sound beim Zurückdrehen des Potis besser ausdünnt.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless
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Re: Les Paul Liebhaber Thread
Me too, schon immer!Magman hat geschrieben:
Ingolf ich nutze bei all meinen Gitarren schon immer einen selektierten Treblebleed, aber bei der LP bevorzuge ich ein 50's wiring. Das ist für mich dort einfach effektiver, d.h. über den vollen Regelweg nutzen, ganz ohne Tone- und Klangverluste.
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Re: Les Paul Liebhaber Thread
Hy,
Ich habe auch bei Humbucker Gitarren keinen Treble Bleed und dafür 50´s wiring ...mir mangelt es nicht an Höhen - egal in welcher der drei Paulas ...
Ich habe auch bei Humbucker Gitarren keinen Treble Bleed und dafür 50´s wiring ...mir mangelt es nicht an Höhen - egal in welcher der drei Paulas ...
notasis - Oasis Tribute Band