Tonabnehmer Problem

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Tonabnehmer Problem

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 18. Februar 2018, 10:40

Hallo liebe Gemeinde,

kein Licht ohne Schatten.
Meine absolute Lieblingsgitarre, eine alte Epi Century hat leider zwei Probleme mit dem Tonabnehmer, die vermutlich bauartbedingt sind:
Bild

1) Der Tonabnehmer ist so hoch, dass die hohe E-Saite an ihm streift, sobald im Bund 15 oder höher gegriffen wird.
2) Der Tonabnehmer (ein alter Epi "New Yorker" Pickup) hat vermutlich ein so enges magnetisches Fenster, dass die hohe E-Saite signifikant leiser übertragen wird.
Das Aufziehen einer dickeren Saite (hier H-Saite anstelle von E-Saite) brachte keine Besserung. Auch das Drehen des Tonabnehmers um 180 Grad brachte keine Besserung. (Der dicken E-Saite macht die schwächere Übertragung übrigens nichts aus.)

Die Tonabnehmeraussparung ist, 70 x 22 mm, die Höhe des Tonabnehmers sollte 12 mm nicht überschreiten.

Was ich schon gemacht habe:
Pickup-Wickler/bzw. Reparateur: Sieht hier keinen Schaden, den es zu reparieren gilt, sondern eher ein bauartbedingtes Problem des Tonabnehmers.
Mini-Humbucker, Firebird-PUs, P90 passen nicht rein.
Strat- bzw. TelePus würden reinpassen, aber auch ohne Verkleidung bescheuert aussehen.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Zuletzt geändert von M. L. Schwan am Sonntag 18. Februar 2018, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Duke

Re: Tonabnehmer Problem

Beitrag von Duke » Sonntag 18. Februar 2018, 10:50

Durch die Kombi aus 1) und 2) spricht für mich eigentlich alles dafür, dass du dir einen neuen PU wickeln lässt oder halt beschaffst, der genau passt.

Das mechanische Thema könnte sicherlich ein Gitarrenbauer beheben. Würde dadurch aber halt tonal nicht besser.
Ein Compressor würde auch nur die Symptome angehen und müsste geschmacklich auch erstmal passen..

So ein PU Maßanfertigung könnte also am ehesten Abhilfe schaffen, wenn New-Yorker anderer Hersteller nicht die identischen Maße haben.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Tonabnehmer Problem

Beitrag von HaWe » Sonntag 18. Februar 2018, 10:56

Ich hatte gerade angesetzt zum schreiben, aber Uwe kam mir zuvor.
Einer der angesagten PU-Hersteller sollte doch da weiterhelfen können.
An der Gitarre selbst würde ich nichts ändern.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer Problem

Beitrag von Magman » Sonntag 18. Februar 2018, 11:36

Ich gehe mal davon aus, das du diese Gitarre unter normalen Umständen nicht verkaufen wirst. Da es deine Lieblingsgitarre ist, gehe ich davon aus, sie spielt sich für dich auch entsprechend gut. Also Pickup raus und in den Koffer gelegt. Ähnliches hatte ich mal bei meiner 63er Gretsch. Der Pickup, ein HiLoTron war einfach müde, fertig und ich musste ihn ersetzen.
Ich bin gerade am schauen, ich hatte mal einen Hersteller von Epi Ersatz Pickups ausfindig gemacht und meine, dieser hatte die Pickups nicht ganz so hoch gebaut, dafür aber mit Schrauben so wie hier unten. Ich such mal weiter...

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer Problem

Beitrag von Magman » Sonntag 18. Februar 2018, 11:53

Eine weitere Idee meinerseits wäre folgende: Fertige dir aus Hartholz ein Pickupgehäuse, in den exakt gleichen Ausmaßen wie das Original. Darin baust du dir dann einen Singlecoil ein. Ja kannst sogar ein wenig testen was dir soundlich am besten zusagt.

Hier habe ich noch was gefunden. Auch ne Idee.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Tonabnehmer Problem

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 18. Februar 2018, 12:23

Wow,

da sind ja schon einige super Ideen dabei.
Ich wäre noch auf folgendes gekommen:
http://www.der-trashcontainer.de/catalo ... 7j7h3ogua3

das hier könnte man auch in Tortoise-Look bekommen und einen Tele-Neckpu mit Metallabdeckung einbauen.

Aber am liebsten wäre mir wirklich ein Austauschtonabnehmer im gleichen Look (von mir aus auch gerne mit Polschrauben).

Euch danke soweit, vielleicht hat jemand noch andere Ideen

Gruß
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer Problem

Beitrag von Magman » Sonntag 18. Februar 2018, 13:44

Schick dem David Barfuss mal ein paar Bilder, der kann dir sicherlich auch weiterhelfen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Kent Armstrong hätte mal Pickups in der Größe gebaut, die auch als Floating Pickups gedacht sind. Die sind ja auch sehr dünn gebaut. Schau mal hier: www.kentarmstrong.sk
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Tonabnehmer Problem

Beitrag von BB Kassel » Sonntag 18. Februar 2018, 20:26

Lollars Goldfoil Surface Mount!
Sind extrem flach. Der Preis ist leider genau das Gegenteil :boing01:
Bild
Gruß
Werner
.....

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Tonabnehmer Problem

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 18. Februar 2018, 22:32

Hi,
schöne Dinger! Aber schon etwas teuer um die auf Verdacht zu bestellen.
Gruß
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Andreas aus D
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 09:04

Re: Tonabnehmer Problem

Beitrag von Andreas aus D » Montag 19. Februar 2018, 09:31

Ibanez George Benson?

Antworten