Der Boss Katana Fred

Amps, Boxen, Speaker & Co.
HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von HaWe » Donnerstag 1. März 2018, 15:00

Danke Martin! Ich bin ja auch schon alt. ;)

Der Katana (ich kann jetzt nur für den 50-er sprechen) gibt die Facetten der jeweiligen Gitarre und des Anschlags sehr gut wieder. Im letzten Video habe ich nur mit den Fingern (ohne Plättchen) gespielt und man hört recht gut, wo gerade gezupft wird und welcher Tonabnehmer genutzt wird.
In dem iPhone-Video und auf der Tube ist das bei Weitem nicht so deutlich hörbar wie im Raum, direkt vor dem Amp.

Zum Artist:
Der Unterschied zu den billigen Brüdern besteht wohl hauptsächlich in dem größeren Gehäuse und dem Waza-Speaker. Bis auf die zusätzlichen Regelmöglichkeiten in der Endstufensektion, ist die Elektronik wohl die gleiche, wie bei dem 100-ter.

Vom Preis-Leistungsverhältnis und der Größe her ist der 50-er wie ich finde hervorragend und ich würde mir, denke ich, daher den Artist eher nicht kaufen. Auch vor dem Hintergrund, dass die Endstufe durchaus etwas "gekitzelt" werden möchte. Und das ist mit dem 50-er im 25W- oder 50W-Modus recht gut und auch laut genug möglich.


Und wenn es darauf ankommt, gibt es da ja auch noch die Röhrenamps. ;)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von partscaster » Donnerstag 1. März 2018, 15:30

Das 50 Watt Modell ist meiner Meinung nach der König der Reihe. Für unter 200 Euro ist das Gebotene sensationell. Ich habe die 100 Watt Version gewählt, weil ich gelesen hatte, dass der 50 Watt keinen Anschluss für den passenden Fußschalter hat. Da der aber mit 93 Euro fürs Gebotene im Verhältnis zu teuer und zu unflexibel ist, lohnt sich der Aufpreis gar nicht wirklich.
Ich habe mittlerweile etwas Zeit mit den internen Effekten und dem Editor verbracht. Hat man das (stellenweise dann doch nervige) System verstanden, bieten die Effekte einen erheblichen Mehrwert. Sogar die Overdrive, Distortion und Fuzz Modelle funktionieren nach ein wenig Anpassung richtig gut. In der Grundeinstellung werden oft die Bässe übermäßig verstärkt oder Parameter in merkwürdiger Weise verdreht, was ziemlich unsinnig ist und zuerst abschreckt.

Wenn es doch wenigstens eine App für mobile Geräte zum editieren gäbe...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von tommy » Donnerstag 1. März 2018, 16:36

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von partscaster » Donnerstag 1. März 2018, 16:45

Gut aufgespürt. :thumbsup02: :prost:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von Diet » Donnerstag 1. März 2018, 17:15

HaWe hat geschrieben:Sooooo .......
Ich habe gestern mal meine Godin 5th Avenue CW an den Katana angeschlossen und mit etwas Hall (Spring) im Cleankanal ausprobiert.
Habe dann, weil mir das so gut gefiel, ganz spontan nochmal das iPhone vor den Amp gelegt und ein paar Töne gezupft.

[youtube]http://youtu.be/zmIAF66QYvc[/youtube]
Also für mich klingt das perfekt!
Ich wüsste nicht, was man da klanglich "verbessern" könnte.
Auf dem Klangniveau man kann nur noch was anderes machen, nichts besseres.

Bin gespannt, wie sich der Amp anfühlt beim Spielen.
Bch bin leider immer noch nicht zum Antesten gekommen.

Gruß Diet

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von HaWe » Donnerstag 1. März 2018, 22:10

Diet hat geschrieben:Also für mich klingt das perfekt!
Ich wüsste nicht, was man da klanglich "verbessern" könnte.
Auf dem Klangniveau man kann nur noch was anderes machen, nichts besseres.

Bin gespannt, wie sich der Amp anfühlt beim Spielen.
Bch bin leider immer noch nicht zum Antesten gekommen.

Gruß Diet
Es geht mit Sicherheit auch kein Blues. ;-) :-)

Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach gut.
Klar, mit einem hochwertigen Röhrenamp wird er im direkten Vergleich verlieren, aber wir reden hier von einem Modeler, der unter 200 € kostet.
Die Praxistauglichkeit ist hervorragend!
Klein, leicht (keine 12 kg) und definitiv laut genug.
Ich bringe ihn mit nach Quakenbrück, dann kannst Du ihn ausgiebig testen, wenn Du möchtest.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von Diet » Freitag 2. März 2018, 10:41

HaWe hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Also für mich klingt das perfekt!
Ich wüsste nicht, was man da klanglich "verbessern" könnte.
Auf dem Klangniveau man kann nur noch was anderes machen, nichts besseres.

Bin gespannt, wie sich der Amp anfühlt beim Spielen.
Bch bin leider immer noch nicht zum Antesten gekommen.

Gruß Diet
Es geht mit Sicherheit auch kein Blues. ;-) :-)

Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach gut.
Klar, mit einem hochwertigen Röhrenamp wird er im direkten Vergleich verlieren, aber wir reden hier von einem Modeler, der unter 200 € kostet.
Die Praxistauglichkeit ist hervorragend!
Klein, leicht (keine 12 kg) und definitiv laut genug.
Ich bringe ihn mit nach Quakenbrück, dann kannst Du ihn ausgiebig testen, wenn Du möchtest.
Moin,

klar, ein guter Röhrenamp direkt daneben wird einen als Spieler wohl mehr überzeugen.
Aber das dann so wie hier "in die Konserve" zu bekommen, das ist ein anderes Thema.
Den cleanen Klang in Deinem Filmchen soll man mal "besser" hinbekommen auf einer Aufnahme.
Ich bin überzeugt, das schafft keiner (sorry). Da kann nur noch "anders" dabei herauskommen.
Für mich gehen die Vorteile von Röhrenamps auf Aufnahmen völlig unter.
Ähnlich denke ich da auch in Bezug aufs Publikum. Das hört auch keine Röhren.
Gerade heute, wo fast jeder Musik sowieso nur noch in MP3 Form konsumiert.

Das mit Quakenbrück ist klasse! Das Angebot nehme ich gerne an :banana02:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von Magman » Freitag 9. März 2018, 12:59

Das Katana Flaggschiff im Test bei Session. Ist echt ein super Amp finde ich. Da hat man den Artist dann ja doch nochmal anders abgestimmt gegenüber den anderen Katanas, wenn ich das richtig verstehe.
Morgen werde ich ihn mal im Proberaum bei mir testen, mein Kumpel bringt seinen mal mit. Ich bin echt gespannt, wie er so im direkten Vergleich zu meinem Stagemaster klingt :)

[youtube]http://youtu.be/_fn-F-G7Vdo[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von partscaster » Freitag 9. März 2018, 14:50

Also ich höre so keinen wirklich gravierenden Unterschied. Und schon gar keinen, der den Preisunterschied rechtfertigt. Das dynamische Verhalten haben die alten genauso und die beiden "neuen" Regler gibt's halt in der Software.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Boss Katana Fred

Beitrag von Magman » Freitag 9. März 2018, 16:09

partscaster hat geschrieben:Also ich höre so keinen wirklich gravierenden Unterschied. Und schon gar keinen, der den Preisunterschied rechtfertigt. Das dynamische Verhalten haben die alten genauso und die beiden "neuen" Regler gibt's halt in der Software.

Grüße
Michael
Danke für dein Statement Michael. Du meinst also der Aufpreis zum Artist lohnt nicht wirklich? Ich denke wenn, muss man eh beide nebeneinander Stellen und 1:1 vergleichen. Ich gehe davon aus, der Speaker des Artist wird wohl wenn es etwas lauter wird schon nochmal besser abschneiden, aber selbst da kann man ja an den günstigeren Version etwas machen wenn gewünscht.
Mein Kumpel fand halt das vorn eingebaute Panel besser ablesbar. Ich hingegen wundere mich, gerade bei dem Artist, welcher ja für die Player da draußen gedacht ist, dass man den Schrägsteller weggelassen hat :kopf_kratz01: Genau das ist nämlich von großem Vorteil, wenn man z.B. wie ich nahe an seinem Amp sitzt und ihn als personal monitor nutzt. Ich will meinen Combo genau mit einem solchen Tool nachrüsten ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten