Telecaster und Stratocaster

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Telecaster und Stratocaster

Beitrag von Diet » Montag 5. März 2018, 23:05

Moin,

ein echt total banales, ausgelutschtes Thema, insbesondere in einem Forum voller alter Haudegen.
Und eröffnet von einem 55 Jahre alten Hobbygitarristen, der seit ca 40 Jahren klampft :lol: ;)
Aber ist der Unterschied nicht eigentlich total verblüffend?

Beides recht simple Schraubhalsbretter mit den allseits bekannten Unterschieden.

Bei mir ist das ganz subjektiv tatsächlich so:
Wenn ich mit nix in der Hand zu einer Bühne kommen würde und spielen soll...

und das steht eine Strat:
Dann hab ich ein richtiges Problem! Das Gerät ist eine Ikone, total ergonomisch und hat super Sounds intus.
Aber ich würde schwitzen, Angst haben und wohl eher lieber die Reißleine ziehen und weggehen.

Steht da aber eine Tele: Ok, kann losgehen :banana03: :D

Ist echt so! Und das war schon immer so :shock: :?

Doof eigentlich :D
Aber das zeigt doch, dass das ziemlich unterschiedliche Welten sind. Oder nicht? :kopf_kratz01:
Geht das nur mir so?

Gruß Diet

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Telecaster und Stratocaster

Beitrag von HaWe » Montag 5. März 2018, 23:13

Geht mir genau so.
Die Tele geht immer!

SilviaGold

Re: Telecaster und Stratocaster

Beitrag von SilviaGold » Montag 5. März 2018, 23:30

Ich wechsele ja die letzten Jahre auch zwischen Strat und Tele...aber mit DER wo ich grad spiele, da könnte ich auch auftreten - oder ich würde gar nicht auftreten :D

Ihr zwei könntet aber auch erklären WARUM geht es Euch so?
Sehrwahrscheinlich liegen Euch die Strats nicht die ihr bisher hattet. Die haben ja zum Teil auch diverse Bodyshapes und Hälse.

LG Andrea

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Telecaster und Stratocaster

Beitrag von Mintage » Montag 5. März 2018, 23:39

Moin,

mir geht es seit fast zwei Dekaden genau anders: erst jahrelang nur Tele -
und heute liebe ich zwar ihren Sound, aber ergonomisch/spieltechnisch
fühlt sich die Strat perfekt an !

Interessanterweise macht mir die Tele rhythmisch mehr Freude - dafür
soliere ich lieber auf der Strat ;-)

Für mich (!) sind das unübertroffene Geniestreiche von Leo F. !

Instrumente für die Insel :-)

Grüße
Rainer

PS mein Bruder kommt aus der Generation Heavy-Strat, sprich Ibanez RG.
Für den ist der Alptraum, überhaupt etwas von Fender/Gibson spielen
zu müssen, da diese "ergonomisch unspielbar" wären ...!
Zuletzt geändert von Mintage am Montag 5. März 2018, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Duke

Re: Telecaster und Stratocaster

Beitrag von Duke » Montag 5. März 2018, 23:41

Persönlich glaube ich ja, dass Teles grundsätzlich "bessere" Gitarren sind und man einfacher an ein gutes Instrument kommt.

Die Streuung ist halt geringer. Ist aber auch eine maximal einfache Gitarre. :kopf_kratz01:

Für mich ist es relativ schwer eine akzeptable Strat zu finden.
Bei Teles bin ich gutmütiger, da gefällt mir schon mal schneller was.

IMO sind dann aber richtig gute Gitarren ungefähr gleich selten. :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Telecaster und Stratocaster

Beitrag von tommy » Dienstag 6. März 2018, 00:10

Die Einfachheit und Robustheit der Tele verursacht bei mir eine gewisse Respektlosigkeit. Ist mehr das Muscle Car. "Drauftreten" und Boom! Geht eigentlich immer.
Die Strat ist eher der schnittige Sportwagen. Mit einem gewissen Feingefühl erklingen Engelstrompeten. Aber man muss sich schon etwas sensibel einfühlen.

Schnell sind sie beide! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Telecaster und Stratocaster

Beitrag von HaWe » Dienstag 6. März 2018, 00:31

SilviaGold hat geschrieben:.......
Ihr zwei könntet aber auch erklären WARUM geht es Euch so?
Sehrwahrscheinlich liegen Euch die Strats nicht die ihr bisher hattet. Die haben ja zum Teil auch diverse Bodyshapes und Hälse.

LG Andrea
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass meine allererste eigene Gitarre eine Tele (war ein Nachbau von Framus) war. ;)
Danach habe ich lange Zeit nur Strat (diesmal Original) gespielt.
Und danach lange Zeit eine LP.
Mittlerweile stören mich bei der Strat der mittlere PU und die vielen Schaltmöglichkeiten irgendwie...........
Komischerweise ist das bei meiner Reverend Jetstream 390 garnicht so, obwohl der mittlere PU auch ein P90 ist.
Wie dem auch sei ........ irgendwie komme ich immer wieder zu Tele zurück.
Sie, die Tele, ist ganz einfach eine einfache, stabile, gut klingende Gitarre, mit der man ALLES spielen kann bzw. könnte.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster und Stratocaster

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 6. März 2018, 06:56

Ich mag sie beide!
Die Tele, weil sie so schön simpel kontruiert ist, und die Strat als ergonomische Weiterentwicklung. Wenn das richtige Shaping vorhanden ist, dann ist es je nach Blickwinkel echt ein Genuß, sie manchmal auch nur anzusehen! So von unten nach oben über den Bellycut, finde gerade kein passendes Bild. Dieser Schnitt ist schon ein Geniestreich und erinnert nicht zuletzt natürlich an die Chevrolets aus dieser Zeit, von denen ich allerdings wiederum kein Fan bin. Ist der Bellycut bspw. zu dick ausgeschnitten, dann törnt mich das sofort ab. ;-)
Trotzdem würde ich mir einfach wünschen, der Halspickup der Tele würde generell mehr nach Strat klingen. Da muß ich wohl ein Strat-Tremolo auf die Tele pflanzen, und ob ich das will? :roll: Kann ich auch nicht.

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Telecaster und Stratocaster

Beitrag von uwich » Dienstag 6. März 2018, 07:06

Moin,

bei mir ist es genau andersherum wie bei Dieter. Strat geht immer und überall - mit einer Tele wurde ich nie richtig warm. Wenn bei Sessions nichts anderes herumsteht spiele ich aber auch Tele. Hauptsache spielen!
Musikarbeiter

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Telecaster und Stratocaster

Beitrag von telly45 » Dienstag 6. März 2018, 07:12

Butterkräm hat geschrieben:....
Trotzdem würde ich mir einfach wünschen, der Halspickup der Tele würde generell mehr nach Strat klingen. Da muß ich wohl ein Strat-Tremolo auf die Tele pflanzen, und ob ich das will? :roll: Kann ich auch nicht.
Oder einen Barfuss Strato-Tone verbauen ;)
Gruß Rainer

Antworten