Effekte auf Stereoiden?!
Effekte auf Stereoiden?!
Hallo werte Gemeinde,
ich wende mich einmal mit einer Fragestellung an Euch, die sich bei mir durch die Planung eines Effektboards ergeben hat:
Heutzutage gibt es ja eine Menge Effektpedale, die sowohl einen Stereoeingang als auch einen Stereoausgang besitzen. Meistens sind das irgendwelche Delay- oder Modulationspedale. Ich nenne hier einmal beispielhaft das NUX Timeforce und das NUX Modforce, da diese hier in der Bude bekannt sind.
Macht Stereo auf einem Pedalboard überhaupt irgendwie Sinn? Die Gitarre kommt ja erst einmal Mono an. Aber selbst, wenn man das Endprodukt der Effektkette in Stereo zu Gehör bringen kann, weil man eben die Return-Eingänge von zwei identischen Lautmachern zur Verfügung hat. - Wie geht man mit der Stereoverschaltung der beiden Pedal um? Nehmen wir z.B. einmal an, aus dem Send eines Verstärkers geht es auf den (Mono)-Eingang des Modforce. Dahinter kommt dann das Timeforce, von dem es stereomäßig auf zwei Verstärker geht. Aber wie würde man in diesem Fall die beiden Pedale untereinander verschalten - Stereo auf Stereo oder Mono auf Stereo (nur das Stereo vom Timeforce nutzen)?
Oder sollte man auf einem Pedalboard lieber alles einfach (und Mono) halten und die wundersamen Möglichkeiten diverser Pedale verschenken?
Fragen über Fragen ...
Jetzt bin ich einmal gespannt auf Eure Einschätzungen.
Gruß, JerryCan
ich wende mich einmal mit einer Fragestellung an Euch, die sich bei mir durch die Planung eines Effektboards ergeben hat:
Heutzutage gibt es ja eine Menge Effektpedale, die sowohl einen Stereoeingang als auch einen Stereoausgang besitzen. Meistens sind das irgendwelche Delay- oder Modulationspedale. Ich nenne hier einmal beispielhaft das NUX Timeforce und das NUX Modforce, da diese hier in der Bude bekannt sind.
Macht Stereo auf einem Pedalboard überhaupt irgendwie Sinn? Die Gitarre kommt ja erst einmal Mono an. Aber selbst, wenn man das Endprodukt der Effektkette in Stereo zu Gehör bringen kann, weil man eben die Return-Eingänge von zwei identischen Lautmachern zur Verfügung hat. - Wie geht man mit der Stereoverschaltung der beiden Pedal um? Nehmen wir z.B. einmal an, aus dem Send eines Verstärkers geht es auf den (Mono)-Eingang des Modforce. Dahinter kommt dann das Timeforce, von dem es stereomäßig auf zwei Verstärker geht. Aber wie würde man in diesem Fall die beiden Pedale untereinander verschalten - Stereo auf Stereo oder Mono auf Stereo (nur das Stereo vom Timeforce nutzen)?
Oder sollte man auf einem Pedalboard lieber alles einfach (und Mono) halten und die wundersamen Möglichkeiten diverser Pedale verschenken?
Fragen über Fragen ...
Jetzt bin ich einmal gespannt auf Eure Einschätzungen.
Gruß, JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)
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Re: Effekte auf Stereoiden?!
Moin,
Also wenn ich zwei Lautmacher am Ende habe und Stereoeffekte möchte,
dann würde ich auf jeden Fall vom ersten Stereo Pedal in Stereo weitergehen.
Was bei den Nux Dingern ja geht.
Aber sei gewarnt! Ich kenne Stereoeffekte ja aus meinem Zentera. Das ist ein 2x100 Watt Stereo-Combo.
Da kann man sich echt sehr dran gewöhnen und irgendwann fällt es einem dann etwas schwer,
wieder rein Mono zu spielen. Da klingt dann selbst eine 4x12 erst mal irgendwie eng
Gruß Diet
Also wenn ich zwei Lautmacher am Ende habe und Stereoeffekte möchte,
dann würde ich auf jeden Fall vom ersten Stereo Pedal in Stereo weitergehen.
Was bei den Nux Dingern ja geht.
Aber sei gewarnt! Ich kenne Stereoeffekte ja aus meinem Zentera. Das ist ein 2x100 Watt Stereo-Combo.
Da kann man sich echt sehr dran gewöhnen und irgendwann fällt es einem dann etwas schwer,
wieder rein Mono zu spielen. Da klingt dann selbst eine 4x12 erst mal irgendwie eng
Gruß Diet
Re: Effekte auf Stereoiden?!
Vollkommen richtig! Ich hab mal so zwei Jahre am Stück im StereoSound gebadet - obwohl es mir zunehmend irgendwie unnatürlicherDiet hat geschrieben:
Aber sei gewarnt! Ich kenne Stereoeffekte ja aus meinem Zentera. Das ist ein 2x100 Watt Stereo-Combo.
Da kann man sich echt sehr dran gewöhnen und irgendwann fällt es einem dann etwas schwer,
wieder rein Mono zu spielen. Da klingt dann selbst eine 4x12 erst mal irgendwie eng
vorkam, aber es war ja so schööön. Dann spontan wieder alles auf Mono und so isses bis heute.
Allein macht Stereo ja Spaß, aber im Bandsound geht der Effekt als solcher (normalerweise) sowieso verloren.
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
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Re: Effekte auf Stereoiden?!
Stereoausgang nutze ich nur, wenn ich das Signal unterschiedlich weiterverarbeiten will, zb links und rechts mit unterschiedlichen delay versehe
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre
Re: Effekte auf Stereoiden?!
Ich denke noch einen Schritt weiter: Ist die PA eine Stereo- PA?
Da die Antwort in 99% der Fälle NEIN lautet, bleibt mein Signalweg zum FOH auf jeden Fall Mono.
Und obwohl ich mein Monitorsignal mit dem Kemper auch separat stereo haben könnte, ist mir die Schlepperei von zwei Lautmachern die Mühe nicht wert.
Stereo ist, wenn ich live meine Band höre.
Da die Antwort in 99% der Fälle NEIN lautet, bleibt mein Signalweg zum FOH auf jeden Fall Mono.
Und obwohl ich mein Monitorsignal mit dem Kemper auch separat stereo haben könnte, ist mir die Schlepperei von zwei Lautmachern die Mühe nicht wert.
Stereo ist, wenn ich live meine Band höre.
SKARAMANGA ist hier:
https://www.facebook.com/SkaHamburg
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Re: Effekte auf Stereoiden?!
Danke zunächst einmal an alle. Das waren ja schon einmal klare Ansagen. Ich werde wohl der Einfachheit halber alles auf Mono belassen.
MfG, JerryCan
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Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)
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Online
Ein großer Teil des Publikums hält sich nicht im Sweet Spot der PA Lautsprecher auf, sondern im Schallbereich der linken oder rechten Lautsprecher. In den letzgenannten Bereichen würden bei einer Stereo Konfiguration jene Schallanteile verloren gehen, die auf die jeweiligen entfernt stehenden Lautsprecher gesteuert werden.
Damit an jedem Standort die kompletten Schallanteile der Band und der Effekte vom Publikum wahrgenommen werden können, ist eine Mono Signalsteuerung m.E. dringend angesagt.
Ingolf, ich hoffe, Du siehst mir meine Ergänzung nach, aber ich stelle in meinem Umfeld immer wieder fest, dass die o.g. Tatsache vielen nicht geläufig ist.
Re: Effekte auf Stereoiden?!
Ich möchte das o.g. "99%ige NEIN" nochmal etwas klugscheisserisch erklären:Ingolf hat geschrieben:Ich denke noch einen Schritt weiter: Ist die PA eine Stereo- PA?
Da die Antwort in 99% der Fälle NEIN lautet, bleibt mein Signalweg zum FOH auf jeden Fall Mono.
Und obwohl ich mein Monitorsignal mit dem Kemper auch separat stereo haben könnte, ist mir die Schlepperei von zwei Lautmachern die Mühe nicht wert.
Stereo ist, wenn ich live meine Band höre.
Ein großer Teil des Publikums hält sich nicht im Sweet Spot der PA Lautsprecher auf, sondern im Schallbereich der linken oder rechten Lautsprecher. In den letzgenannten Bereichen würden bei einer Stereo Konfiguration jene Schallanteile verloren gehen, die auf die jeweiligen entfernt stehenden Lautsprecher gesteuert werden.
Damit an jedem Standort die kompletten Schallanteile der Band und der Effekte vom Publikum wahrgenommen werden können, ist eine Mono Signalsteuerung m.E. dringend angesagt.
Ingolf, ich hoffe, Du siehst mir meine Ergänzung nach, aber ich stelle in meinem Umfeld immer wieder fest, dass die o.g. Tatsache vielen nicht geläufig ist.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
Esst mehr Obst!
Re: Effekte auf Stereoiden?!
Exakt das.tommy hat geschrieben:
Damit an jedem Standort die kompletten Schallanteile der Band und der Effekte vom Publikum wahrgenommen werden können, ist eine Mono Signalsteuerung m.E. dringend angesagt.
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
Re: Effekte auf Stereoiden?!
Ich stereo-bade* ab und an in dem Sound zweier Amps und meinem H&K Rotosphere. Gigantisch
*...aber nicht in einer Band. Das gibt viel zu viele Auslöschungen und schafft, wie Tommy schon bemerkt hat hörbare Verwirrungen
*...aber nicht in einer Band. Das gibt viel zu viele Auslöschungen und schafft, wie Tommy schon bemerkt hat hörbare Verwirrungen
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock