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von Ingolf » Montag 24. September 2018, 13:23
So, jetzt noch ein aktueller Nachtrag.
Meine Ed O'Brien im Mai war ja ein richtiger Reinfall, siehe erster Post.
ABER: Es hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich sie nochmal bestellt, diesmal beim Zoundhouse in Dresden, das die Gitarre an Lager hatte.
Übrigens meine erste Transaktion mit Zoundhouse.
Freitag bestellt, heute geliefert. Alles top.
Die Gitarre ausgepackt, haptisch alles so wie beim ersten Exemplar, ein sehr dicker Hals, würde Magman schon gefallen, denke ich. Die Saitenlage ist recht hoch eingestellt, nicht unangenehm hoch, aber die Madenschrauben sind recht weit in die Böckchen gedreht.
Dies habe ich übrigens bei 100% der MIM- Strats von Fender bemerkt, die ich neulich bei Just Music in Händen hatte. Hallo Fender, ihr dürftet ruhig kürzere Madenschrauben verwenden, die, wenn man das Böckchen tiefer dreht, nicht gleich unangenehm in den Handbällen schneiden.
Da werde ich sicher für mich noch ein bisschen Optimierungsarbeit leisten.
(Dies war z.B. Bei der The Edge- Strat überhaupt nicht nötig; sie war einfach perfekt eingestellt für mich).
So, jetzt an den Amp, mit der bangen Erwartung, wieder diesen Mumpf wie beim ersten Mal zu hören.
Aber nein, Ehre, wem Ehre gebührt, und mir fällt ein Stein vom Herzen!
Diese Strat Ist (auch ohne den Sustainer) eine richtig gute Strat.
Der Halspickup (der ja auch den Sustainer beinhaltet) klingt rund und ausgewogen, vielleicht nicht ganz so glitzernd wie manch andere Exemplare (z.B. In der The Edge- Strat), aber sehr schön und charaktervoll.
Der Texas- Special in der Mittelposition ist ja weit bekannt. Hier hört man den heißen Sparkle-Schmatz (so nenne ich das) wofür man den Pickup mag (wenn man ihn mag).
Der Duncan Mini- Humbucker in der Bridge- Position ist ein bisschen heißer als der Dimarzio FS-1 in der The Edge- Strat, jedoch nur unwesentlich lauter als die anderen Positionen und deutlich schlanker und somit single- coiliger als ein PAF (ist klar, wegen der geringen Breite der Wicklungen).
Also man hat da nicht das Gefühl, einen Humbucker zu spielen, der knochige Steg- Charakter der Strat bleibt erhalten, nur mit ein bisschen mehr Bauch.
Schön ist auch, dass am Volume- Poti offensichtlich ein gut funktionierender Treble- Bleed schon verbaut ist und somit das Poti sehr gut für Gain- Steuerung usw. genutzt werden kann.
Auch das Tone- Poti arbeitet ab Werk schon sehr ausgewogen, nicht wie die minderwertigen An-Aus- Potis, die sonst oft ab Werk verbaut sind.
Die Zwischenpositionen sind bei dieser Strat vielleicht nicht ganz so charaktervoll/klingelnd/näselnd wie bei einer Strat, die rein mit Vintage- PU's bestückt ist. Aber das ist trotzdem mehr als brauchbar, was ich so höre.
Der Sustainer ist von ganz wenig bis fast schon aufdringlich mit dem zweiten Tone- Poti hinzumischbar.
Damit kann man sehr kreative Sachen machen.
Wenn ich ein bisschen Zeit habe, stelle ich auf jeden Fall ein paar Sounds ein, bin bloß gerade mit Beat Crazy sehr beschäftigt.
Also: Diese Strat ist toll, sieht gut aus, klingt sehr gut, ist sehr vielseitig. Diese wird definitiv bleiben!