Vorab: es lebe die Meinungsvielfalt!!
cetanu hat geschrieben:
Ich hatte über die Jahre viel ausprobiert, da hatte ich den POD2, kurz den Flextone, das damalige Flaggschiff Vetta II (in der Band zu der Zeit hatte der andere Gitarrist anfangs noch einen Spider, kurze Zeit später den HD147, das günstigere Full-Size Topmodell damals), ebenso hatte ich einen Sansamp GT2 (die Behringer GDI "Billig-Variante und eben den Palmer), den Tri-A.C. und den PSA-1. Im High-Gain Bereich hatten alle, jeweils ihrer zugrundeliegenden 'Technologie' (POD/Sansamp), ähnliche Charakteristika, unabhängig der verwendeten Ampmodels. So ein High-Gain Fizz, was mir schlicht und ergreifend nicht gefallen hat. POD HD hatte ich nur angespielt, war aber das selbe Spiel.
Bei mir waren es aus dem Hause Line 6 : Pod1 , Pod 2, Pod XT, Pod XT Live, Pod X3 Live, Pod HD, dazu nebenher 2 x Vetta2, Spider III 30, Spider Valve aus der Kooperation mit Bogner.
Aus dem Hause Tech21: Sansamp Classic, Sansamp GT2, Sansamp Trifft A.C., Sansamp Charter Series Liverpool und British.
Zunächst einmal empfand ich die Sounds sowohl der unterschiedlichen Generationen als auch der beiden Häuser als total unterschiedlich.
Sansamp Classic mußte nach ein paar Wochen wieder gehen (ich konnte und kann bis heute nicht verstehen, was die amerikanischen Studiogitarristen daran finden/gefunden haben. Das GT 2 ist ein tolles Pedal, das ich 3 Jahre lang benutzt habe und mit dem ich auch live gespielt habe (in eine Tech21 Powerstation).
Das Tri A.C. empfand ich dem GT2 gegenüber als leblos und zweidimensional.
Bei den Pods war es so, daß es schon zwischen Pod 2 und XT viele soundliche Unterschiede gab (und viel Shitstorm in den Foren von Usern, die im XT ihre alten Pod2- Sounds wiederhaben wollten). Mit X3 und HD ging die Diversifikation immer weiter, so daß es mir sehr schwer fällt, von einem klassischen Pod- Sound zu sprechen.
cetanu hat geschrieben:
Dem konnte man natürlich auch immer mal entgegenwirken und wenn ich zu Aufnahmen Impulse Responses genommen habe, dann fielen auch, die eher schlecht als rechten, digitalen Cab Models weg.
Der Behringer V-Amp Pro, den habe ich damals z.B. über die analogen DI Outs (als Ultra-G betitelte analoge Cabsim von Jürgen Rath, m.E. auch besser als viele anderen analogen Cabsims damals, wie die Radial JDX) ins Pult gespielt, da die für mich deutlich besser klang, als die digitalen Cabs. Dass die Hersteller endlich auf IRs aufgesprungen sind, ist das jetzt nicht mehr so das Problem.
Tech21 benutzte für die Sansamp analoge Filter, bei Line 6 waren, wenn ich mich recht erinnere, auch in den anfänglichen Pods schon IRs implementiert, nur eben nicht mit User- Slots zum Wechseln. Armin Heinrich von soundside.de hatte aber damals schon für den Vetta 2 third party- IRs zum Aufspielen angeboten, die für die Direktabnahme des Amps deutlich besser klangen als die Werks- IRs.
Bzgl. mehr schlecht als recht: Da Amp Farm (praktisch die Software- Version der Pod- Technologie) seit den Nullerjahren auf jedem Studio- Rechner zu finden war und sowohl Pods als auch Sansamps gang und gebe, wird es in der allgemeinen Beurteilung wohl eher als recht denn als schlecht empfunden worden sein.
cetanu hat geschrieben:
Die Sansamp Character Serie, die wohl grundlegend anders klingen sollte (der Palmer basiert aber eben auf dem GT2) habe ich schon nicht mehr gespielt und auch das Helix hat mich, obwohl ich es nun gerne mal für einige Aufnahmen genutzt habe und auch das Software Plugin wohl weiternutzen werde, nicht umgehauen (Axe und Kemper aber auch nicht). Finde das GE200 da z.B. auch nicht wirklich viel schlechter.
Die Character- Serie sind nach wie vor tolle Pedale mit einer deutlichen Einschränkung bei der Vielseitigkeit (das Liverpool versucht nur, einen AC 30 in seinen verschiedenen Inkarnationen abzubilden und sonst nichts, das British widmet sich dem Thema Marshall) aber tatsächlich mehr Charakter (wie der Name schon sagt), da man nicht mehr versucht, eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber die Pedale sind gegenüber der GT2- Generation ein deutlicher Schritt nach vorn aus meiner Sicht.
Das Line 6 Helix besitze ich noch, ebenso Helix Native. Helix klingt wiederum anders (und ich finde besser beim Spielen, weil dynamischer) als die Vorgängergeneration Pod HD.
Von Fractal hatte ich erst das Axe-Fx Ultra und danach das Axe-FX II, die die damalige Line 6- Generation deutlich in den Schatten gestellt hat.
UMGEHAUEN allerdings hat mich der Kemper, das erste Mal als ich ihn Seite an Seite mit meinem Axe- FXII gespielt habe und diesen auf die Plätze verwiesen hat, und das zweite Mal, als ich meine Amps profiled habe und im 1:1- Vergleich keinen Unterschied mehr wahrnehmen konnte. Da dachte ich: angekommen!
Wie man das Moor GE200 mit Helix, Axe und Kemper in einen Topf werfen kann, bleibt mir jedoch schleierhaft.
cetanu hat geschrieben:
Im jeweiligen Preissegment gefielen mir V-Amp II/Pro und Zenamp/ZenTera damals viel besser als die L6 Modelle.
Ja, da bist du glaube ich nicht der einzige. Ich habe mal in einer Cover- Band ausgeholfen, wo der andere Gitarrist einen Zentera gespielt hat (und ich meinen Vetta 2).
Das war halt Geschmacksache, wie z.B. 2 different Flavours of Marshall. Mir gefielen beide, der Zentera hatte jedoch wegen der Gediegenheit seiner Verarbeitung die Nase wohl etwas vorn.
Umso mehr geschockt war ich, daß H&K diese doch sehr hochpreisige Serie später nicht weiter unterstützt hat, einfach so. Und dies ist für mich auch der Grund, um H&K seit dieser Zeit einen weiten Bogen zu machen.
Line 6 hat das mit dem Vetta allerdings nicht viel besser gemacht. Mit der auf Langlebigkeit ausgerichteten Helix- Serie gewinnt die Firma bei mir aber langsam wieder etwas Glaubwürdigkeit zurück.
Witzig finde ich, wenn ich mir deine und meine Equipmenterfahrungen so durchlese, daß das eigentlich schon ganze Lebensabschnitte umfaßt. Da kommen bei mir ganz viele Erinnerungen wieder hoch.
Danke Roland, daß wir hier etwas off-topic sein können.