Treble Bleed Circuit
Re: Treble Bleed Circuit
Hier ist gerade ein gutes Video zum Thema gekommen von James Ryan.
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Treble Bleed Circuit
Beeinfluss ein Treble Bleed die Regelcharakteristik des Volume Potis?
Was muss ich ändern damit das Signal schneller/mehr aufklart/cleaner wird?
Kondensator oder Widerstand?
Gruß Michael
Was muss ich ändern damit das Signal schneller/mehr aufklart/cleaner wird?
Kondensator oder Widerstand?
Gruß Michael
- Butterkräm
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Re: Treble Bleed Circuit
Die Regelcharakteristik wird doch eher vom Unterschied Linear zu logaiythmisch beeinflusst!?MPhase4 hat geschrieben:Beeinfluss ein Treble Bleed die Regelcharakteristik des Volume Potis?
Was muss ich ändern damit das Signal schneller/mehr aufklart/cleaner wird?
Kondensator oder Widerstand?
Gruß Michael
Der Kondensator ist für den Erhalt der Höhen, der Widerstand für die Bässe.
Re: Treble Bleed Circuit
Ach, das ist der Sinn von Treble Bleed?
Wie Blöd.
Brauche ich nicht.
Dann weiß ich ja auch was sofort aus der PRS ausgebaut wird.
Ich habe seit Jahrzehnten einen Tabu-Bass (Darf man nicht haben, so mit ohne Kopf und mit Graphit-Hals), manche kennen ihn von älteren Sessions.
Der hat überhaupt keine passive Tonblende sondern nur den Vol-Regler, der sich nicht zu fein ist auch die Höhen mitrunterzuregeln - ich nutze das gerne.
Wie Blöd.
Brauche ich nicht.
Dann weiß ich ja auch was sofort aus der PRS ausgebaut wird.
Ich habe seit Jahrzehnten einen Tabu-Bass (Darf man nicht haben, so mit ohne Kopf und mit Graphit-Hals), manche kennen ihn von älteren Sessions.
Der hat überhaupt keine passive Tonblende sondern nur den Vol-Regler, der sich nicht zu fein ist auch die Höhen mitrunterzuregeln - ich nutze das gerne.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.
Re: Treble Bleed Circuit
Hab das bei Kinman gefunden:Butterkräm hat geschrieben:Die Regelcharakteristik wird doch eher vom Unterschied Linear zu logaiythmisch beeinflusst!?
Der Kondensator ist für den Erhalt der Höhen, der Widerstand für die Bässe.
(.0012µF Polyester cab. + 130K Widerstand in Reihe)
Treble by-pass filter (shown above)
Parts for this are included.
NOTE: This device prevents treble loss when
lowering the volume BUT will change the way
the pot swells, at the high end of the range it
won’t swell as much. The minimum amount
of bypass is desirable to prevent unwanted change.
Change the value of the cap to .001 for a higher
frequency, or to .0018 for a lower frequency.
Change the value of the resistor to 150K for
less effect, or to 120K for more effect.
Re: Treble Bleed Circuit
Ja, auf jeden Fall. Oft im guten, als auch im negativen Sinne!MPhase4 hat geschrieben:Beeinfluss ein Treble Bleed die Regelcharakteristik des Volume Potis?
Also ich selbst nutze lineare Potis am Volume. Aber sowas ist immer davon abhängig, was man mag und wie sich dein Equipment zusammensetzt. Hast du lange Kabelwege, viele Effekte dazwischen, wird dein Signal negativ beeinflusst. Player, die zwischen Gitarre und Amp nicht mehr als ein Kabel haben brauchen auch oft kein Treblebleed-Network. Es gibt keine Normwerte, höchstens Empfehlungen.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich aber sagen, das man nur mit guten Potis und Kondensatoren einen guten Sound (oder den besten) erreicht. Ich habe bisher in fast all meinen Gitarren immer alles ersetzt, außer jetzt bei meinen Schwarz Custom Guitars. Da ist nur Allerfeinstes und Selektiertes onboard
Um dir etwas helfen zu können wäre es wissenswert um welche Gitarre, welche Pickups und welchen Amp es geht!
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
- Butterkräm
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Re: Treble Bleed Circuit
Mir reicht ein Kondensator, benutze auch lineare Potis, und dafür nehme ich die hier für Single-Coils:
https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_220pf.htm
https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_220pf.htm
Re: Treble Bleed Circuit
Hallo Magman,
es geht um 2 Gitarren.
1. 62' CS Strat mit gebrauchten Kloppmann Real 65 +ausgemessene Emmerson CTS Potis, Artys Custom Kondensator
Hier habe ich die Kinman-Variante des TrebleBleed verbaut. Hatte mit den Kinman Blues-Set gut funktioniert. Ton wurde schön clean. Hier waren die Potis im unteren Toleranzbereich also kleiner 250KOhm.
Die aktuellen Potis entsprechen der Vorgabe von Kloppmann.(VOL 265kOhm - TONE Neck 275kOhm - TONE Mid/Bridge 280 kOhm)
Habe auch das Kloppmann Poti-Set schon ausprobiert. Hier gibt es keinen nennenswerten Unterschied zu den Emmerson. Die CTS Potis haben mehr Widerstand. Gefällt mir fast besser.
2. PRS SE One Korina mit Bare Knuckle P90 Supermassive
Hier war ein 180er Kondensator ohne Widerstand verbaut. Beim zurückregeln gab es hier
gleich einen massiven Leistungsabfall und der Ton wurde sehr höhenreich. Vielleicht ein Grund warum viele SE One Besitzer ein Tonpoti nachrüsten.
Ich habe aktuell einen 220pF Keramik-Kondensator (cap) mit 100kOhm Widerstand "in parallel" verbaut. Jetzt ist der Leistungsabfall schön gleichmäßig mit milderen Höhen.
Allerdings wird der Ton bei gleicher Ampeinstellung nicht mehr clean.
Gespielt wird über einen AMP1 der ersten Generation. Zum Ausprobieren ohne Effekte.
Gitarre, Kabel, AMP1, Box.
es geht um 2 Gitarren.
1. 62' CS Strat mit gebrauchten Kloppmann Real 65 +ausgemessene Emmerson CTS Potis, Artys Custom Kondensator
Hier habe ich die Kinman-Variante des TrebleBleed verbaut. Hatte mit den Kinman Blues-Set gut funktioniert. Ton wurde schön clean. Hier waren die Potis im unteren Toleranzbereich also kleiner 250KOhm.
Die aktuellen Potis entsprechen der Vorgabe von Kloppmann.(VOL 265kOhm - TONE Neck 275kOhm - TONE Mid/Bridge 280 kOhm)
Habe auch das Kloppmann Poti-Set schon ausprobiert. Hier gibt es keinen nennenswerten Unterschied zu den Emmerson. Die CTS Potis haben mehr Widerstand. Gefällt mir fast besser.
2. PRS SE One Korina mit Bare Knuckle P90 Supermassive
Hier war ein 180er Kondensator ohne Widerstand verbaut. Beim zurückregeln gab es hier
gleich einen massiven Leistungsabfall und der Ton wurde sehr höhenreich. Vielleicht ein Grund warum viele SE One Besitzer ein Tonpoti nachrüsten.
Ich habe aktuell einen 220pF Keramik-Kondensator (cap) mit 100kOhm Widerstand "in parallel" verbaut. Jetzt ist der Leistungsabfall schön gleichmäßig mit milderen Höhen.
Allerdings wird der Ton bei gleicher Ampeinstellung nicht mehr clean.
Gespielt wird über einen AMP1 der ersten Generation. Zum Ausprobieren ohne Effekte.
Gitarre, Kabel, AMP1, Box.
Re: Treble Bleed Circuit
Michael, dann scheint es bei der Strat gut zu funktionieren, oder?
Zu der SE One: P90 sind extrem empfindlich in Sachen TB. Ich hab hier auch schon heftig probiert, war oft unzufrieden weil es mir zurückgeregelt einfach zu glasig wurde. In meiner Vintage sitzt nun ein 300K CTS Poti mit einem 680pF PIO Kondensator und parallel ein 220K Widerstand, was mir jetzt gut gefällt. Allerdings nutze ich das Tone-Poti regelmäßig. Die SE One ist ne tolle Gitarre, aber das fehlende Tone-Poti störte mich von Anfang an. Mit Tandem-Potis bin ich leider noch nie zurecht gekommen.
Probiere mal einen 1000pF Kondensator mit einem 120K Widerstand parallel am P90. Vielleicht reicht dir das schon
Zu der SE One: P90 sind extrem empfindlich in Sachen TB. Ich hab hier auch schon heftig probiert, war oft unzufrieden weil es mir zurückgeregelt einfach zu glasig wurde. In meiner Vintage sitzt nun ein 300K CTS Poti mit einem 680pF PIO Kondensator und parallel ein 220K Widerstand, was mir jetzt gut gefällt. Allerdings nutze ich das Tone-Poti regelmäßig. Die SE One ist ne tolle Gitarre, aber das fehlende Tone-Poti störte mich von Anfang an. Mit Tandem-Potis bin ich leider noch nie zurecht gekommen.
Probiere mal einen 1000pF Kondensator mit einem 120K Widerstand parallel am P90. Vielleicht reicht dir das schon
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Re: Treble Bleed Circuit
Hallo Magman,
nee, bei der Strat bekomme ich den Ton auch nicht clean
Bei der SE probiere ich mal die von dir vorgeschlagene Kombi aus. Mal schauen.
Muss mal meiner Real Guitars Strat mit dem Kloppmann Demel-Set unters Kleid schauen. Da funktioniert's super. Auch das Tonpoti.
Vielen Dank für die Hilfe!!!!!
nee, bei der Strat bekomme ich den Ton auch nicht clean
Bei der SE probiere ich mal die von dir vorgeschlagene Kombi aus. Mal schauen.
Muss mal meiner Real Guitars Strat mit dem Kloppmann Demel-Set unters Kleid schauen. Da funktioniert's super. Auch das Tonpoti.
Vielen Dank für die Hilfe!!!!!