Suche Fuzz fürs Leben

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von Magman » Samstag 2. Juni 2018, 12:56

SilviaGold hat geschrieben:Du meinst das man selektierte alte Transistoren und ein gutes Schaltugskonzept mal so billig raushauen sollte wie andere Massenware :kopf_kratz01: Woran und womit/wie kann man denn noch als kleinerer Hersteller/Verkäufer daran verdienen? ..das sind nämlich die sog."Boutiquen"

LG Andrea
Andrea nicht billig - das ist auch meist nicht sonderlich gut und schon gar nichts besonderes. Aber den Preis wert darf es gerne sein ;) Ich bezahle für etwas außergewöhnliches auch gerne etwas mehr. Ich weiß aber auch, das die Preise kaputt sind. Das gehört aber nicht wirklich hier her. Ich verstehe dich aber sehr gut :prost:

Tommy, ich hatte vor sehr langer Zeit mal ein MXR Distortion+ und einen EHX Big Muff. Das waren für mich immer die markantesten Unterschiede zwischen Distortion und Fuzz. Der Klang ist/war ähnlich, aber der Effekt doch ein ganz anderer. Aber artverwandt sind beide Effekte auf jeden Fall.

Das Carcosa Fuzz zB kann beides. Geht von Distortion voll ins Fuzz über und eignet sich von daher auch sehr für Leute die nicht den Robbi Tobbi und das Fliewatüüt Sound haben wollen... klick klick :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von HaWe » Samstag 2. Juni 2018, 13:29

Ein FUZZ muss man wollen! :thumbs:
Ich denke, gerade mit einem Fuzz kann man seinen eigenen Sound finden, wenn man sich darauf einlässt und es will.

Das Carcosa hatte ich ja hier empfohlen bzw. vorgestellt, weil es meiner Meinung nach sehr, sehr vielseitig einstellbar und damit auch einsetzbar ist. Vom Cleanboost über Overdrive, Distortion und abgefahrenstem Fuzzsound geht damit alles. :thumbsup03:
Müsste ich mich für ein einziges Pedal entscheide, würde es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit das Carcosa.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von Diet » Sonntag 3. Juni 2018, 11:59

Moin,

Fuzz ist für mich auch eher bröselig, irgendwo zwischen etwas und total kaputt und eher nicht "schön".
Aber es gibt in meinen Ohren auch jede Menge als Distortion bezeichnete Pedale, die eigentlich wie ein Fuzz
klingen oder es vielleicht technisch sogar auch sind.
Nur als ein Beispiel das Satchurator Ding, das Joe Satriani Signature Distortion Pedal. Das Ding, das ich zum Test
mal hatte, war klanglich ganz klar ein Fuzz Pedal.

Und ein alter Non Master Amp egal welcher Marke voll aufgedreht, klingt für mich sehr oft
viel eher wie ein Fuzz als ein Distortion. Dieses Einbrechen bzw. Sag, das gibt's mit einem Fuzz, mit einem
Distortion Pedal, wo auch drin ist, was drauf steht eher nicht.
Ein Distortion Pedal ist für mich immer eher straff und definiert im Bass, ein Fuzz eher nicht.
Ein Fuzz komprimiert auch grundsätzlich mehr, jedenfalls empfinde ich das so.
Also liegt der Unterschied für mich subjektiv eher in den unteren Frequenzen.
Wenn man in hohen Lagen soliert, verschwimmen die Unterschiede sehr, denke ich.

Alles nur ganz subjektiv.
Jeder hört ja doch irgendwie anders oder beschreibt Klänge anders :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Juni 2018, 23:53

HaWe hat geschrieben: Das Carcosa hatte ich ja hier empfohlen bzw. vorgestellt...
Und dafür dank ich dir sehr HaWe :thumbs: Wie du sicherlich gelesen hast weiter unten sind wir am vorproduzieren einer CD und ich mach grad so ne Art Soundfindung. Ich suchte nen ganz speziellen Fuzzsound (so in etwa wie Gary Clark Jr ihn nutzt), hab mir ein paar gute Teile ausgeliehen um etwas zu probieren. Und ja, was soll ich sagen, das Carcosa machte erneute das Rennen, u.a. weil es eines der wenigen Füzze ist, welches man auch im Gainkanal nutzen kann. Der Big Muff zB mochte das genau so wenig wie ein Fulltone Fuzz. Die brauchen einen Cleansound davor.

Ich möchte wetten, hätte das Carcosa ein etwas schöneres Design würde es wesentlich besser verkauft.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von Wizard » Mittwoch 27. Juni 2018, 00:02

Magman hat geschrieben:
Ich möchte wetten, hätte das Carcosa ein etwas schöneres Design würde es wesentlich besser verkauft.
Ich finde es optisch interessant, schön ist was anderes und wer will schon ein schönes Fuzz. Böse wie dieses passt doch gut :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von HaWe » Donnerstag 28. Juni 2018, 11:44

Magman hat geschrieben:............
Ich möchte wetten, hätte das Carcosa ein etwas schöneres Design würde es wesentlich besser verkauft.
Mir ist das Aussehen wurscht, solange das was ich damit machen kann oder will gut ist. ;-)
Und soo schlimm ist es ja auch nicht. Ist halt mal was anderes. ;-)

Viel Spass bei der weiteren Soundfindung! :thumbsup02:
Bin gespannt!




Ps:
Im Verschönern von Pedalen hast Du doch eine Menge Erfahrungen. ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von Magman » Dienstag 8. Januar 2019, 12:54

Dieses Fuzz hier klingt ja mal echt klasse in meinen Ohren :thumbsup03:

Was meint ihr Fuzz-Liebhaber? :)

Deep Trip Muffasaur Fuzz Pedal

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von Wizard » Dienstag 8. Januar 2019, 13:34

Cooles Teil - und auch das Video ist gut gemacht :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von HaWe » Dienstag 8. Januar 2019, 13:57

Durch die interessante Tonregelung wohl sehr vielseitig einsetzbar. :thumbs:
Müsste man halt mal ausprobieren....... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Fuzz fürs Leben

Beitrag von Magman » Dienstag 8. Januar 2019, 17:27

HaWe hat geschrieben:Durch die interessante Tonregelung wohl sehr vielseitig einsetzbar. :thumbs:
Müsste man halt mal ausprobieren....... ;)
Genau das finde ich auch HaWe, aber das Problem liegt daran, dass man das Fuzz, gebaut in Brasilien hier noch nicht bekommt. Hab schon gesucht :kopf_kratz01: Ich würde es wirklich sehr gerne mal probieren wollen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten