Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. Februar 2015, 10:50

Gemeinde,

es gibt da auf YouTube einen kauzigen, engagierten Schweden namens Johan Segeborn, der uns auf eine mir höchst sympathische Art und Weise Vergleiche zu Gehör bringt, wie ich sie mir immer gewünscht habe. Oder anders gesagt: Der ist echt bekloppter als ich...! :irre01:

Seine Vergleichstests ist einmalig: Ob es 27 Celestion-Speaker sind

[youtube]http://youtu.be/skfVh5qagoo[/youtube]

oder sieben Marshall-Boxen

[youtube]http://youtu.be/MepGBCPXPrc[/youtube]

vierzehn Marshall-Amps

[youtube]http://youtu.be/OfeS_Ct2mZk[/youtube]

oder einfach mal ein JCM800, den er gegen einen JMP testet

[youtube]http://youtu.be/GtxlpI0ljjQ[/youtube]

das macht Spaß und man lernt eine Menge. Denn hier geht es nicht um einen absoluten Sound, hier geht es um die Unterschiede der Testobjekte zueinander, und daraus kann man ja schon eine Menge ableiten. Im Speaker-Test z.B.: Einen der vorgestellten Speaker wird wohl jeder hier von uns kennen; nach dem Test weißt Du, was die anderen Speaker an Mehr oder Weniger in Relation zu Deinem Speaker haben und ob Du das suchst/brauchst/willst.

Aber der gute Johan macht nicht nur Marshall-Videos und beschränkt sich auch nicht auf Amps; so werden z.B. auch mal 6 spannende Les Pauls volley genommen:

[youtube]http://youtu.be/e3EygoDFwN0[/youtube]

Auch abgedrehte technische Fragen werden elaboriert; hier z.B. welchen klanglichen Einfluss die Boxen-Frontbespannung hat:

[youtube]http://youtu.be/sTOrI4rZgSA[/youtube]

oder hier Mikro-Positionierung:

[youtube]http://youtu.be/QvkLhjydixg[/youtube]

Der Typ ist 'ne Bank: Viel Spaß beim Abheben!

Lieben Gruß,

Batz Benzerson. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von Garry » Donnerstag 12. Februar 2015, 11:13

es gibt schon durchgeknallte Typen :kopf_kratz01: aber super Hinweis :thumbsup03: das muss ich mir mal in Ruhe reinzeiehen :smoke01:

Ferdi

Re: Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 12. Februar 2015, 11:27

Batz Benzer hat geschrieben: spannende Les Pauls
Ist das nicht ein Paradoxon? :undwech: :muahaha:

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von JerryCan » Donnerstag 12. Februar 2015, 12:16

Ferdi hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben: spannende Les Pauls
Ist das nicht ein Paradoxon? :undwech: :muahaha:
Nein, ein Oxymoron! :boing02:
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. Februar 2015, 12:22

[youtube]http://youtu.be/0Q6IJXUD3DU[/youtube]
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von tommy » Donnerstag 12. Februar 2015, 12:55

Batz Benzer hat geschrieben:Oder anders gesagt: Der ist echt bekloppter als ich...! :irre01:

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von Wizard » Donnerstag 12. Februar 2015, 13:07

Thanx, Batz. Das ist ja extrem geil. Ich muß aber jetzt erstmal noch ein bisschen weiter schauen. Zu geil !!! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 12. Februar 2015, 14:12

[youtube]http://youtu.be/2j9MwBC22ZA[/youtube]

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von Bencaster » Donnerstag 12. Februar 2015, 18:21

Danke für den Link Batz. Da hat sich einer richtig viel Arbeit gemacht. Und gut investiert...

Mein ersters Fazit:

Cabinet shootout:

1. 70' 2x12 1969
2. 72' 4x15 1979
3. 72' 4x12 1984
4. alle 1x12er
5. alles mit 10er drin

Amp shootout:

1. JCM 800
2. die anderen haben alle was für sich bis auf
3. MG50...

JCM vs JMP:

Mein klarer Sieger = JCM800! :thumbsup03:

Gruß
PLAY LOUD

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Johan Segeborn - unser Mann im MarshAll

Beitrag von JerryCan » Freitag 13. Februar 2015, 15:48

Batz Benzer hat geschrieben:Gemeinde,

es gibt da auf YouTube einen kauzigen, engagierten Schweden namens Johan Segeborn, der uns auf eine mir höchst sympathische Art und Weise Vergleiche zu Gehör bringt, wie ich sie mir immer gewünscht habe. Oder anders gesagt: Der ist echt bekloppter als ich...! :irre01:

Seine Vergleichstests ist einmalig: Ob es 27 Celestion-Speaker sind
Hier gibt's - von anderer Seite - 'was über 30 Eminence-Speaker, auch wenn ich den Vergleich von Johan Segeborn gelungener finde:

[youtube]http://youtu.be/F_YAuW6L4XI[/youtube]

MfG

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Antworten