Must have & the relegated
Must have & the relegated
Bin ich so alt oder so engstirnig ? Oder beides?
Hab am Wochenende mal wieder etwas mit Effekten rumgespielt und landete prompt beim vorhersehbaren Ergebnis:
Ich brauche
ein Fuzz
ein Delay
ein Reverb
den Rest brauche ich nicht. Wenn ich unbedingt noch eine vierten Effekt benennen müsste vermutlich ein OD oder "sanftes" Distortion
Tremolo, Flanger und Wah nehm' ich nicht mal, wenn man mir dafür was bezahlt
Hab am Wochenende mal wieder etwas mit Effekten rumgespielt und landete prompt beim vorhersehbaren Ergebnis:
Ich brauche
ein Fuzz
ein Delay
ein Reverb
den Rest brauche ich nicht. Wenn ich unbedingt noch eine vierten Effekt benennen müsste vermutlich ein OD oder "sanftes" Distortion
Tremolo, Flanger und Wah nehm' ich nicht mal, wenn man mir dafür was bezahlt
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre
Re: Must have & the relegated
Liegts an der Hitze oder warum wird (so kommt es mir vor) in letzter Zeit so fundamentalistisch formuliert?
Klar, mir persönlich ist der pure Ton am wichtigsten, danach kommt Delay, andere Sachen: nach Bedarf.
Und der Bedarf hängt damit zusammen, was ich spiele.
Wenn man auch Songs schreibt und arrangiert (so wie ich), ordnet sich am Ende sowieso alles der Frage unter: was braucht der Song?
Effekte sind Gewürze, man setzt sie eher sparsam ein, und am besten gekonnt. Und es darf auch mal was anderes (exotisch) sein.
Klar, mir persönlich ist der pure Ton am wichtigsten, danach kommt Delay, andere Sachen: nach Bedarf.
Und der Bedarf hängt damit zusammen, was ich spiele.
Wenn man auch Songs schreibt und arrangiert (so wie ich), ordnet sich am Ende sowieso alles der Frage unter: was braucht der Song?
Effekte sind Gewürze, man setzt sie eher sparsam ein, und am besten gekonnt. Und es darf auch mal was anderes (exotisch) sein.
SKARAMANGA ist hier:
https://www.facebook.com/SkaHamburg
https://www.facebook.com/SkaHamburg
Re: Must have & the relegated
Moin,
ich drehe das mal um: ohne Rockett Archer, Okko Diablo und
Baldringer Dualdrive fehlt mir Entscheidendes beim Musizieren !
Das gilt aber nur fürs livehaftige Spielen auf der Bühne - im Studio,
bei der Aufnaume eines Songs, da ist das völlig anders
Grüsse
Rainer
ich drehe das mal um: ohne Rockett Archer, Okko Diablo und
Baldringer Dualdrive fehlt mir Entscheidendes beim Musizieren !
Das gilt aber nur fürs livehaftige Spielen auf der Bühne - im Studio,
bei der Aufnaume eines Songs, da ist das völlig anders
Grüsse
Rainer
Re: Must have & the relegated
Moin,
ich denke, es kommt ganz auf die Musik an, die man macht.
Wenn man in einer Coverband spielt sowieso. Manchmal sind Effekte ja richtig Song-prägend.
Z.B. Voodoo Chile Slight Return ohne Wah Wah...
Wake up alone von Frau Winehouse ohne Tremolo...
Cream´s Badge ohne Rotary...
Trower´s Bridge of sighs ohne Univibe...
oder When the cradle will rock von Van Halen ohne Phaser...
Kann man natürlich machen, ist dann aber eben sehr anders
Dann sollte der ganze Rest auch möglichst weg vom Original, damit was eigenes anderes daraus wird, denke ich.
Sonst klingt es schnell gewollt, aber nicht gekonnt.
Wenn ich selbst eigene Mucke mache, dann kann jeder Effekt sogar richtig was lostreten.
Ich mag insofern eigentlich alle Effekte
Gruß Diet
ich denke, es kommt ganz auf die Musik an, die man macht.
Wenn man in einer Coverband spielt sowieso. Manchmal sind Effekte ja richtig Song-prägend.
Z.B. Voodoo Chile Slight Return ohne Wah Wah...
Wake up alone von Frau Winehouse ohne Tremolo...
Cream´s Badge ohne Rotary...
Trower´s Bridge of sighs ohne Univibe...
oder When the cradle will rock von Van Halen ohne Phaser...
Kann man natürlich machen, ist dann aber eben sehr anders
Dann sollte der ganze Rest auch möglichst weg vom Original, damit was eigenes anderes daraus wird, denke ich.
Sonst klingt es schnell gewollt, aber nicht gekonnt.
Wenn ich selbst eigene Mucke mache, dann kann jeder Effekt sogar richtig was lostreten.
Ich mag insofern eigentlich alle Effekte
Gruß Diet
Re: Must have & the relegated
Ich kann alles unterschreiben was Ingolf und Diet da gesagt haben!
Sogar Ingolfs Frage im ersten Satz - ein eindeutiges Ja!
Sogar Ingolfs Frage im ersten Satz - ein eindeutiges Ja!
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
-
- Beiträge: 3300
- Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Re: Must have & the relegated
Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen!Ingolf hat geschrieben: ↑Montag 29. Juli 2019, 13:09Liegts an der Hitze oder warum wird (so kommt es mir vor) in letzter Zeit so fundamentalistisch formuliert?
Klar, mir persönlich ist der pure Ton am wichtigsten, danach kommt Delay, andere Sachen: nach Bedarf.
Und der Bedarf hängt damit zusammen, was ich spiele.
Wenn man auch Songs schreibt und arrangiert (so wie ich), ordnet sich am Ende sowieso alles der Frage unter: was braucht der Song?
Effekte sind Gewürze, man setzt sie eher sparsam ein, und am besten gekonnt. Und es darf auch mal was anderes (exotisch) sein.
Re: Must have & the relegated
Stimmt. Vielleicht der Grund warum ich Songs, die von diesen Effekten geprägt werden, nicht mag. Ich glaube, mein Geschmack wird immer einseitigerDiet hat geschrieben: ↑Montag 29. Juli 2019, 14:14Moin,
ich denke, es kommt ganz auf die Musik an, die man macht.
Wenn man in einer Coverband spielt sowieso. Manchmal sind Effekte ja richtig Song-prägend.
Z.B. Voodoo Chile Slight Return ohne Wah Wah...
Wake up alone von Frau Winehouse ohne Tremolo...
Cream´s Badge ohne Rotary...
Trower´s Bridge of sighs ohne Univibe...
oder When the cradle will rock von Van Halen ohne Phaser...
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre
Re: Must have & the relegated
Vorneweg gesagt, ich habe noch nie Cover Musik mit der Gitarre gemacht (ich kann das gar nicht), am Bass schon.
Ich habe lange Zeit nur mit etwas Hall gespielt, umso mehr genieße ich jetzt die tollen Effekte, besonders ein ganz leichter Overdrive hat es mir angetan. Overdrive, Tremolo, Vibrato, Echo und Hall brauche ich einfach.
Ich habe lange Zeit nur mit etwas Hall gespielt, umso mehr genieße ich jetzt die tollen Effekte, besonders ein ganz leichter Overdrive hat es mir angetan. Overdrive, Tremolo, Vibrato, Echo und Hall brauche ich einfach.
Re: Must have & the relegated
Ich finde interessant, das Effekte automatisch bei sehr vielen
Gitarristen ( vor allem in Foren ) mit Cover-Musik in Verbindung
gebracht werden ("wenn ich Gitarrist in einer Coverband wäre, dann
bräuchte ich das..." ).
Ich spiele seit fast drei Dekaden immer wieder in Coverbands - und
komme weiterhin ohne Delay/Chorus/Flanger/Compressor aus.
Und noch nie hat mich jemals ein Mitmusiker darauf angesprochen
( " Du mir fehlt da etwas Delay im Sound " ) ... das wurde ich,
wenn ich Grütze spielte !
Auch von Seiten des Publikums habe ich noch nie erlebt, das nach
einem Police oder U2 - Song der fehlende Effekt-Wall-of-sound
bemängelt wurde... da ist die Reaktion eher "wie schön, das ihr was
von denen gespielt habt !"
Diese Effekt ja/nein - Diskussion gepaart mit in welcher Band-Art
welches Equipment vorherrscht, ist Musiker-Polizei-Denken
in Reinkultur
Aber das ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung.
Grüsse
Rainer
Gitarristen ( vor allem in Foren ) mit Cover-Musik in Verbindung
gebracht werden ("wenn ich Gitarrist in einer Coverband wäre, dann
bräuchte ich das..." ).
Ich spiele seit fast drei Dekaden immer wieder in Coverbands - und
komme weiterhin ohne Delay/Chorus/Flanger/Compressor aus.
Und noch nie hat mich jemals ein Mitmusiker darauf angesprochen
( " Du mir fehlt da etwas Delay im Sound " ) ... das wurde ich,
wenn ich Grütze spielte !
Auch von Seiten des Publikums habe ich noch nie erlebt, das nach
einem Police oder U2 - Song der fehlende Effekt-Wall-of-sound
bemängelt wurde... da ist die Reaktion eher "wie schön, das ihr was
von denen gespielt habt !"
Diese Effekt ja/nein - Diskussion gepaart mit in welcher Band-Art
welches Equipment vorherrscht, ist Musiker-Polizei-Denken
in Reinkultur
Aber das ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung.
Grüsse
Rainer
Re: Must have & the relegated
Da fühl ich mich jetzt angesprochen, ich hab das ja ins Spiel gebrachtMintage hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Juli 2019, 10:48Ich finde interessant, das Effekte automatisch bei sehr vielen
Gitarristen ( vor allem in Foren ) mit Cover-Musik in Verbindung
gebracht werden ("wenn ich Gitarrist in einer Coverband wäre, dann
bräuchte ich das..." ).
Ich spiele seit fast drei Dekaden immer wieder in Coverbands - und
komme weiterhin ohne Delay/Chorus/Flanger/Compressor aus.
Und noch nie hat mich jemals ein Mitmusiker darauf angesprochen
( " Du mir fehlt da etwas Delay im Sound " ) ... das wurde ich,
wenn ich Grütze spielte !
Auch von Seiten des Publikums habe ich noch nie erlebt, das nach
einem Police oder U2 - Song der fehlende Effekt-Wall-of-sound
bemängelt wurde... da ist die Reaktion eher "wie schön, das ihr was
von denen gespielt habt !"
Diese Effekt ja/nein - Diskussion gepaart mit in welcher Band-Art
welches Equipment vorherrscht, ist Musiker-Polizei-Denken
in Reinkultur
Aber das ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung.
Grüsse
Rainer
Also wenn ich Jemanden in einer Cover Band Voodoo Chile ohne Wah spielen höre
oder Badge ohne Rotary in der schönen Bridge, dann finde ich das doof. Ist so.
Das ist für mich fast wie highway to hell mit Nylon-Wanderklampfe
Kann man machen. muss man aber nicht
Manches muss einfach, aber das ist natürlich auch nur mein Empfinden.
Ansprechen würde ich den Gitarristen dann darauf aber auch nicht.
Es sei denn, der Rest der Band macht eben auch was anderes, ganz eigenes aus dem Stück.
Dann finde ich das auf jeden Fall schon mal interessant.
Möglicherweise sogar ACDC mit Wanderklampfe
Gruß Diet