Zum Glück sind die Zeiten vorbei. Für mich schwer nachzuvollziehen, dass du das wieder haben willst. Mir waren brüllende Amps damals schon ein Greuel. Daher '85 auch der Wechsel von einem Stramp 2100a in rot und 4x12 zu einem Vintage-Amp, bei dem die Zerrung aus der Vorstufe kommt.
Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H
- bluesation
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Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Gruß Tom
- Batz Benzer
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Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Ist doch schön, dass es für alle Geschmäcker und Anwendungsbereiche die richtigen Werkzeuge gibt; das ist ja keine Konkurrenz, das ergänzt sich, und die eigenen persönlichen Vorlieben müssen sich ja nicht mit denen der anderen decken.
Aber ein 20-Watt-Marshall ist KEIN Wohnzimmer-Amp. Zumindest nicht für normale Wohngegenden.
Aber ein 20-Watt-Marshall ist KEIN Wohnzimmer-Amp. Zumindest nicht für normale Wohngegenden.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
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Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Aber sowas von
Wenn ich daran denke wieviele Ohrenschmerzen ich Leuten mit dem auf 16 Ohm laufenden Puretone mit 25 Watt bereitet habe. War meist immer zu laut wenn es geil vom Sound war. Ja auch Blues ist nicht immer nur brav und leise mein Lieber. Komm halt einfach mal rum
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Magman hat geschrieben: ↑Freitag 1. November 2019, 14:06Aber sowas von
Wenn ich daran denke wieviele Ohrenschmerzen ich Leuten mit dem auf 16 Ohm laufenden Puretone mit 25 Watt bereitet habe. War meist immer zu laut wenn es geil vom Sound war. Ja auch Blues ist nicht immer nur brav und leise mein Lieber. Komm halt einfach mal rum
Warum wohl hat der Amp1 eine 100W und keine 20W Endstufenleistung ?
Damit man beim Schlagzeugeinsatz weiterhin was von sich hört
Und Bluesmucke machst Du ja momentan keine - wenn ich nach dem
Video gehe... und schon brauchst Du Endstufenleistung
( Class A Amps wie AC30 etc. sind wg. ihres Konzepts Donnervögel - liegen aber stückzahlenmässig Lichtjahre hinter Class AB Amps... und bei denen braucht man mind. 40W, wenn man unverzerrt (!) zum Klangbild der
Band beitragen will ! )
Interessant wäre es, wenn ihr zwei Gitarristen in der Band wärt: je nach
Amp des Mitgitarristen dürfte Deine Anlage anders aussehen
Grüsse
Rainer
- Surfcaster
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- Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland
Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Dann bleib ich halt beim 15er Hayseed und kann laut... Verdammt laut... Und spare mir die 40 Watt
20watt plexi reizt schon. Aber teuer sind se trotzdem.
20watt plexi reizt schon. Aber teuer sind se trotzdem.
Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Gefällt mir der Beitrag von Mintage auch mit Ironie - bin auch einer der - sogutwie- regelmässig probt und wenn‘s geht auch relativ regelmässig zumindest Kneipengigs hat. Und dann ‘s bei uns schon laut…
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
"Sie schauen zuviel Pornos!"
Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Zumindest als Zwischenfazit möchte ich aber hier nochmal deutlich machen und festhalten, dass die Marshall-Amps der Studioserie keine "stör nicht die Mutti beim Fernsehen"- Amps sind, Ironie hin oder her.
Es gab früher und es gibt heute umso mehr den Anwendungsbereich, wo so viel Schalldruck, wie diese Ur- Amps zu erzeugen in der Lage waren, einfach nicht nur nicht gebraucht wird, sondern insgesamt auch u.U. der Musik abträglich sein kann. (Ja, auch im Rahmen einer regelmäßig probenden Rockband).
Es gab früher und es gibt heute umso mehr den Anwendungsbereich, wo so viel Schalldruck, wie diese Ur- Amps zu erzeugen in der Lage waren, einfach nicht nur nicht gebraucht wird, sondern insgesamt auch u.U. der Musik abträglich sein kann. (Ja, auch im Rahmen einer regelmäßig probenden Rockband).
SKARAMANGA ist hier:
https://www.facebook.com/SkaHamburg
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- Deluxeplayer
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- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04
Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Hi!
Deswegen gibt es auch viel mehr Champs, Princetons + Deluxes als TWIN REVERBS
Aber im Ernst.
"Historisch" gesehen, wurden die 100-Watter (mit möglichst vielen Lautsprechen) halt nötig, weil die Bands, die Nachfrage + die Säle größer wurden - und die PAs noch nicht in der Lage waren diese größeren Auditorien zu beschallen.
Mit zunehmend ausgereifter/ausgefeilter PA-Technik sind solche Amps halt auch zunehmend nicht-mehr-so-nötig...
Ich versuche seit einiger Zeit mal wieder mit einem 45-Watt-Amp zu spielen - aber es gelingt mir nicht ohne Power-Soak
LG - C.
Ja, absolut
Deswegen gibt es auch viel mehr Champs, Princetons + Deluxes als TWIN REVERBS
Aber im Ernst.
"Historisch" gesehen, wurden die 100-Watter (mit möglichst vielen Lautsprechen) halt nötig, weil die Bands, die Nachfrage + die Säle größer wurden - und die PAs noch nicht in der Lage waren diese größeren Auditorien zu beschallen.
Mit zunehmend ausgereifter/ausgefeilter PA-Technik sind solche Amps halt auch zunehmend nicht-mehr-so-nötig...
Ich versuche seit einiger Zeit mal wieder mit einem 45-Watt-Amp zu spielen - aber es gelingt mir nicht ohne Power-Soak
LG - C.
Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Bassman?Deluxeplayer hat geschrieben: ↑Freitag 1. November 2019, 20:50
Ich versuche seit einiger Zeit mal wieder mit einem 45-Watt-Amp zu spielen - aber es gelingt mir nicht ohne Power-Soak
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
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- Rainer Mumpitz
- Beiträge: 1588
- Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26
Re: Marshall Studio Vintage SV20H
Also, der Mini Jubilee in der 5-Watt Einstellung ist absolut wohnzimmertauglich, gar kein Problem! Haben die anderen Studio-Marshälle nicht auch eine Leistungsreduzierung?
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.