Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Manuel » Mittwoch 13. November 2019, 15:16

Hey Bastler,

ich suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer LP Junior DC in TV-Yellow und jetzt bin ich evtl. fündig geworden!
Alle Vorraussetzungen sind erfüllt, nur werkelt ein Dog Ear P90 an der Bridge, den ich nicht wirklich nutzen kann.
Da die Gitarre schon ein ganz schönes Schätzchen ist, möchte ich aber auf keinen Fall die Fräsung auf HB erweitern.

Jetzt habe ich bei GFS Humbucker im Soapbar-Format gefunden, diesen hier:

https://www.guitarfetish.com/KP--Soapba ... 21941.html

Hier soll der ein:

Bild

Das ich mir dafür dann selber ein Rähmchen schnitzen muss ist klar.
Das würde ich dann an den vorhandenen Schraubenlöchern des Dog Ear befestigen.
Wie schon erwähnt, ich möchte nichts an der Gitarre verändern, was nicht rückgängig zu machen ist.

Es geht mir also um die Frage, passt der Soapbar in die Fräsung des Dog Ear? Kennt jemand die Maße von ner Dog Ear Fräsung
oder könnte nachmessen?

THX!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von THB » Mittwoch 13. November 2019, 17:05

Guckssu:
https://www.acys-lounge.de/p90-dogear-ringe.html

Wenn umständlicher werden soll:

Alternativ 'ne P-90 Kappe ohne Löcher und die Löcher selber bohren.... der Soapbar selber hängt je nach Version entweder auf einem Metallrahmen oder auf dünnen Z-förmigen Bügeln, die am Korpus an den beiden Schrauben des Dogears befestigt sind, PU-seitig dann entweder aufgelegt oder an den Schraublöchern von unten festgeschraubt.....

Guckssu hier:
https://www.tone-kraft.com/p90-dog-ear- ... ickup-kit/

Für Maße:
https://www.greasygroove.com/p-90-dog-ear-puc.html

https://www.gear4music.ch/de/Gitarre-an ... Black/1X09

https://www.bareknucklepickups.co.uk/up ... 0e1313.pdf

Sollte deutlich werden, dass an den Seiten Luft ist.
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. November 2019, 17:12

Hi Manu,

lange nix mehr von dir gehört Kerle :motz01: ....schön das es dich noch gibt :prost:

Kurz: Passt!

Aber ich würde einen Dogbucker nehmen vom Acy. Ich hatte mich ja hier auch schon mal erkundigt im Forum. Sieht nach einer guten Lösung aus. Vielleicht verkauft er dir ja auch ein einzelnen Rähmchen wenn du ihn nett fragst ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Manuel » Mittwoch 13. November 2019, 22:06

Hey!

Danke für die Rückmeldungen! Der Dog Ear Ring von Acy ist genau das, was ich suche oder mir selber basteln wollte.
16 Euro ist zwar heftig für son bisschen Plastik, aber selber machen kann man das auch nicht für den Preis.
Material bestellen, zeichnen, übertragen, aussägen, ich denke ich bestell einfach bei Acy son Ring und pack da den GFS PU rein.

Ein Dogbucker mit passendem Rahmen ist natürlich was Feines, aber auch kostenintensiver. Nur der Dogbucker-Rahmen geht leider auch nicht.
Bei Acy steht:

"Achtung: Die Dogbucker-Rahmen passen nicht zu normalen Humbucker Modellen, oder Modellen von anderen Herstellern.
Die Dogbuckers haben eine andere Grundplatte mit einem anderen Schraubenabstand der Höhenverstellschrauben!"

Schon ist mein "Problem" gelöst und ich hab sogar noch ne Montage-Anleitung von der Acy-Seite. :thumbsup02:

THX!

Aber jetzt muss ich erstmal die DC einfangen ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von finetone » Donnerstag 14. November 2019, 08:41

Ich hatte mir damals vom Harry Häussel für meine DIY-Junjor-Clone-Holzreste-Caster einen P90 mit Zusatzwicklung (like P100) wickeln lassen (DogEar).
Im Gegensatz zum originalen P100 ist der klangliche Unterschied mit und ohne Zusatzwicklung kaum hörbar, schon gar nicht wenn der Drummer angezählt hat.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Manuel » Donnerstag 14. November 2019, 13:54

Hi Bernd, danke für die Info!

Für mich soll es zum Rummetzgern aber ein richtiger HB mit ordentlich Output werden.
Sonst würde ich den Dog Ear einfach drin lassen und mit den Nebengeräuschen leben ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Keef » Donnerstag 14. November 2019, 15:04

Manuel hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 22:06

Schon ist mein "Problem" gelöst und ich hab sogar noch ne Montage-Anleitung von der Acy-Seite. :thumbsup02:
Acy is schon ne coole Socke mit seinem Zeugs
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 14. November 2019, 15:25

Schade, dass er auf meine Mails nie reagiert hat...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Colombo » Donnerstag 14. November 2019, 15:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 15:25
Schade, dass er auf meine Mails nie reagiert hat...
Das ging mir auch so, keine Rückmeldung.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 14. November 2019, 16:00

Ah, interessant, danke! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten