Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Sonntag 12. Januar 2020, 23:18

Die Evolution auf dem Gebiet des Modeling scheint weiterzugehen.
Die finnische Firma NEURAL, die auf dem Software-/Plugin- Sektor schon eine ganze Zeit sehr erfolgreich ist, hat mit dem QUAD CORTEX für September ein Gerät angekündigt, das verspricht, mit einer anderen als den bisher bekannten Herangehensweisen das Thema Modeling anzugehen, und die Lücke zwischen Modeling und Profiling zu schließen.
Das Gerät soll in der Lage sein, die Klangcharakteristik jedes realen Amps, Overdrives und Cabinets zu erlernen und zu replizieren.
Da bin ich natürlich ganz Ohr.

Das ganze kommt in einem aus meiner Sicht sehr geil gestalteten Hardware- Gerät daher.

Bin sehr gespannt!

Infos hier:

https://neuraldsp.com/quad-cortex/

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von tommy » Montag 13. Januar 2020, 00:37

Das hatte ich bei Gearnews auch schon auf dem Zettel.
Sehr vielversprechend... und der Preis von € 1600.- scheint mir für das Gebotene auch sehr moderat.

https://www.gearnews.de/neural-dsp-quad ... board-2-0/
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 13. Januar 2020, 17:25

Hab mir vorhin die Videos zum Plini VST-Plugin von denen angehört - Hammer! Könnte ich schwach werden, hab bis jetzt Bias und S-Gear und das Helix Stomp. Den Rechner mit dem HX Stomp zu füttern geht zwar auch, ist aber nicht ganz optimal, S-Gear klingt und spielt sich am besten, ist aber leider nicht mit Reason kompatibel und Bias klingt zwar aufgenommen ganz gut, ist aber beim Spielen lange nicht so natürlich und Amp-like wie S-Gear... Ich glaub, ich lad mir mal die Probierversion runter.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Marco » Mittwoch 15. Januar 2020, 10:11

Ingolf hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2020, 23:18
Das Gerät soll in der Lage sein, die Klangcharakteristik jedes realen Amps, Overdrives und Cabinets zu erlernen und zu replizieren.

Da bin ich natürlich ganz Ohr.
So am I :thumbsup03: Habe letzte Woche via Social Media die Werbung gesehen - und ganz grosse Augen und Ohren gemacht. Das spricht mich voll un ganz an. Bin super gespannt, was da daherkommt... :popcorn:

Grüsse, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Auge
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:57

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Auge » Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:46

Hallo zusammen,
ich sollte aus Tier 1 (So heisst irgendwie die erste Auslieferung) eines bekommen. Hab recht bald bestellt da mein HD500X Verschleisserscheinungen aufweist und ich aktuell kein passendes Fractal Gerät finde.
Das Archetype Nolly Plugin finde ich fantastisch.
Da derzeit eh keine Gigs zu spielen sind isses mir egal wenns später kommt.
Ob ich Lust habe wieder ein Gerät komplett zu erobern weiss ich noch nicht das entscheide ich wenn der Restbetrag fällig ist.

Letztens hatte ich die Gelegenheit einenn Stream bei dem ich Live gespielt hab nachzuhören und war sehr angetan von meine Gitarrensound (500X) dass ich am Zweifeln bin ob ich überhaupt was tun soll (Gebrauchte 500X sind unter 200,- zu haben).

Man wird sehen.
LG
Auge

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:53

Auge hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:46
Hallo zusammen,
ich sollte aus Tier 1 (So heisst irgendwie die erste Auslieferung) eines bekommen. Hab recht bald bestellt da mein HD500X Verschleisserscheinungen aufweist und ich aktuell kein passendes Fractal Gerät finde.
Das Archetype Nolly Plugin finde ich fantastisch.
Da derzeit eh keine Gigs zu spielen sind isses mir egal wenns später kommt.
Ob ich Lust habe wieder ein Gerät komplett zu erobern weiss ich noch nicht das entscheide ich wenn der Restbetrag fällig ist.

Letztens hatte ich die Gelegenheit einenn Stream bei dem ich Live gespielt hab nachzuhören und war sehr angetan von meine Gitarrensound (500X) dass ich am Zweifeln bin ob ich überhaupt was tun soll (Gebrauchte 500X sind unter 200,- zu haben).

Man wird sehen.
LG
Auge
Yo Auge, da geht’s mir wie dir... ;)
Ich bin (rein neugierbedingt) auch in Tier 1 und warte...
Und frage mich seit Wochen, ob ich tatsächlich zuschlagen soll, wenn die magische E-Mail dann kommt.
Eins ist sicher: Brauchen tue ich es 100% nicht mit Kemper sowie echten Amps (Vox & Marshalls) im Fuhrpark.
Andererseits bin ich halt wirklich neugierig auf das Gerät, weil es halt Modeling plus Profiling (also beides) können soll.

Liebe Grüße aus HH!

Duke

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Duke » Mittwoch 30. Dezember 2020, 20:25

Werde mir das Cordex auch auf jeden Fall bestellen.

Bin zwar hin und her gerissen, da mein Realtone Blackface für kleinere Gigs hinsichtlich Transport auch super ist.

Für das Cordex spricht aber ganz klar, wie kompakt es ist und man (zumindest verstehe ich es so), darüber auch Vocals und Bass laufen lassen könnte, das wäre für kleine Sachen schon richtig super.

Das FM3 hatte ich erstmal abgelehnt, als ich es hätte bekommen können. Wäre auch eine sehr einfache Lösung gewesen, irgendwie hab ich da aber gerade keine Lust drauf.
Ein Modeller, der mal eben meine Amps sauber einfängt und im Handtaschenformat live verfügbar macht, wäre schon geil.

Außerdem hat sich ein Freund von mir gerade einen Ampeg B15 + passender Box aus den 60-gern zugelegt. Den hätte ich auch gerne als Modell immer verfügbar, das wäre traumhaft.

Für mich wäre das Spielgefühl entscheidend. Wenn die Kiste das Spielgefühl eines Axe 1 und die Sound eines Kempers / Axe III hinbekommt, wäre das schon eine echt geile Angelegenheit. Mal schauen, wie sich das so anfühlt.

Was mich gerade noch stört, ist das kein Digitalausgang vorhanden ist. Vielleicht kann ich den USB-Ausgang aber noch nicht richtig einordnen.
Fände ich jetzt nicht wirklich zeitgemäß, wenn die Signale wirklich 2x gewandelt werden müssten. Für Live sicherlich egal. Im Studio eine unnötige Einschränkung.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 30. Dezember 2020, 21:23

Duke hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 20:25
Was mich gerade noch stört, ist das kein Digitalausgang vorhanden ist. Vielleicht kann ich den USB-Ausgang aber noch nicht richtig einordnen.
Fände ich jetzt nicht wirklich zeitgemäß, wenn die Signale wirklich 2x gewandelt werden müssten. Für Live sicherlich egal. Im Studio eine unnötige Einschränkung.
Das finde ich auch etwas unglücklich mit dem fehlenden Digitalausgang.
Aber das Quad Cortex kann auch ein USB- Audiointerface sein (im Gegensatz zum Kemper).

Auge
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:57

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Auge » Samstag 2. Januar 2021, 15:51

We will see.
Die Interface Sache ist mir egal da ich Gitarren (und fast alles andere) mit einem UA Solo 610 Röhrenpream ins Interface spiele und dort ja das Archetype Nolly für vieles zur Verfügung hab. GR5 (bald 6) hab ich auch. Das ist beim Recording defakto alles was ich brauche.

Der Livebetrieb ist mir wichtig.

Was ich scheue ist die Arbeit die ich investieren werde müssen um meine Sounds zu bekommen. Diese Arbeit verwende ich lieber für musikalische Tätigkeiten. Allem voran Songrwiting/Recording und Üben. Und Ende März beginnen hoffentlich wieder die wöchentlichen Livegigs.
Und Mitte Jahr soll das Album fertig sein. Und Geld kostets ja dann doch...

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von telly45 » Samstag 2. Januar 2021, 21:55

Auge hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 15:51
....Und Ende März beginnen hoffentlich wieder die wöchentlichen Livegigs.
...
Dein Wort in Gottes Ohr, für Ende März hätten wir auch den ersten Termin :roll:
Gruß Rainer

Antworten