Grüner Stock

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Antworten
Benutzeravatar
sietec
Beiträge: 47
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 09:51

Grüner Stock

Beitrag von sietec » Montag 1. Juli 2019, 19:55

https://www.youtube.com/watch?v=u2ndb_lt4xA

Der Herr Rossington spielt da mit so einem grünen Stöckchen im ersten Bund wenn er schliddert.
Was macht der da genau??

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 11001
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Grüner Stock

Beitrag von Magman » Montag 1. Juli 2019, 20:05

Dieser Schlaufuchs :mrgreen: Das ist eine Art Erhöhung/Nullbund, damit man besser sliden kann. Sie Saiten kommen dann halt etwas höher und man setzt nicht mit dem Slide auf den Bünden auf. Ich meine er hat ein Stück Kunstoff-Schweißdraht (kann auch der Stil eines Lolly sein!), du kannst aber auch vieles andere nutzen, so wie in diesem Clip hier erwähnt:

Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 11001
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Grüner Stock

Beitrag von Magman » Montag 1. Juli 2019, 20:23

Es ist isolierter Draht, so wie hier auf dem Foto. Aber wie gesagt, du kannst da auch vieles andere benutzen, wie zB einen kleinen Schraubenzieher.

Bild
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1166
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Grüner Stock

Beitrag von bluesation » Dienstag 2. Juli 2019, 15:49

Auch nicht schlecht. Ich hab son Teil
Bild
https://www.rockinger.com/index.php/de/ ... 24/a-00A08
Join the Flat Earth Society

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 245
Registriert: Freitag 11. September 2015, 09:46

Re: Grüner Stock

Beitrag von Armint » Montag 2. September 2019, 17:45

Wobei mir da der hier besser gefällt, hatte schon beide im Einsatz:
https://www.thomann.de/de/grover_perfec ... on_nut.htm
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 11001
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Grüner Stock

Beitrag von Magman » Montag 2. September 2019, 18:28

Armint hat geschrieben:
Montag 2. September 2019, 17:45
Wobei mir da der hier besser gefällt, hatte schon beide im Einsatz:
https://www.thomann.de/de/grover_perfec ... on_nut.htm
Den habe ich auch von Göldo. Aber damit hebst du die Saiten relativ hoch an und bist dann beschränkt auf reines Slidespiel. Will man das, so ist es ne gute Variante ;)
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany

Antworten