Neuzugang - Yamaha LL16M

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von telly45 » Dienstag 21. Juli 2020, 20:22

Seit einer Woche wohnt bei mir eine (gebrauchte) Yamaha LL16M, die man von der Korpusform wohl am ehesten zwischen Jumbo und Roundshoulder-Dreadnought einordnen kann. Vollmassive Hölzer und ein dezentes Pickupsystem kennzeichnen die Gitarre.

Die Decke ist aus einer speziell behandelten Sitka-Fichte, um eine vorzeitige Alterung zu simulieren (Yamaha nennt das Verfahren A.R.E.), Boden und Zargen aus Mahagoni, woher auch der Namenszusatz M rührt, denn es gibt sie auch klassisch mit Palisander. Das Pickupsystem ist rein passiv ausgelegt, so dass hier weder Zargenradio, Schalllochbedienelemente noch ein Batteriefach zu finden sind. Einerseits benötigt man so ein gutes Pult und/oder einen externen Preamp, andererseits kann man das Kabel wochenlang stecken lassen, ohne dass die nicht vorhandene Batterie leer wird. Da ich einen externen Akustikpreamp besitze, gefällt mir diese Lösung ziemlich gut. Die 44 mm Sattelbreite sind ein idealer Kompromiss für Strumming und Picking.

Klanglich ist die Yamaha ein volltönendes, warmes und rundes Instrument chinesischer Herkunft, das aber die nötige Transparenz nicht missen lässt und nicht so bollert wie eine Dreadnought. Ich höre mächtige Bässe und präsente Mitten mit einem angenehm abgerundeten Höhenbild, was sie klanglich durchaus in Richtung einer Gibson J45 rückt und wahrlich ja keine schlechte Referenz ist. Sie ist Yamaha-typisch wunderbar verarbeitet und gefällt optisch durch ihr Understatement. Die Bespielbarkeit ist hervorragend, aktuell ist sie mit 12-53 Elixir PB bestückt.

Fazit:
Schönes Instrument für kleines Geld, bei dem auch noch ein hochwertiges und stabiles Softcase mitgeliefert wird.

Bild

Bild
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von telly45 » Dienstag 21. Juli 2020, 21:45

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 20:22
...Da ich einen externen Akustikpreamp besitze, ...
...nämlich diesen hier :thumbsup02:

Bild
Gruß Rainer

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von Mintage » Mittwoch 22. Juli 2020, 11:10

Sehr schön !!

Viel Spaß mit der "einzig wahren Art" des Musizierens :-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. Juli 2020, 11:13

Ich halte grundsätzlich viel von Yamaha-Akustik-Gitarren im Allgemeinen und von der LL-Serie im Besonderen: Viel Spaß mit der neuen Gespielin! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von Diet » Mittwoch 22. Juli 2020, 15:50

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 11:13
Ich halte grundsätzlich viel von Yamaha-Akustik-Gitarren im Allgemeinen und von der LL-Serie im Besonderen: Viel Spaß mit der neuen Gespielin! :thumbsup03:
Moin,

ich halte ganz grundsätzlich viel von Yamaha.
Mein erster Amp war eine Yamaha Transe und das war ganz und gar kein schlechtes Ding.
von der Firma hatte ich Gitarren, Amps und auch zwei Motoräder :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von Wizard » Mittwoch 22. Juli 2020, 16:15

Mein erstes Kleinkraftrad (50 ccm) mit 16 war ne feuerrote Yamaha und ihr Sound geiler als ne damals übliche Herkules oder Zündapp! :mosh:

Wie dem auch sei, schöne Gitarre, Rainer :thumbsup03:

PS: Auch ich halte ne Menge von Yamaha Instrumenten etc., auch wenn ich außer dem Moped noch nie was von denen hatte.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von Adam » Mittwoch 22. Juli 2020, 16:31

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 16:15
... ihr Sound geiler als ne damals übliche Herkules oder Zündapp! ...
Hört, hört!
Aber wir haben diese Trockenrasierer abgeledert, daß es eine Freude war!

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von BruderM » Mittwoch 22. Juli 2020, 17:14

Ich habe die LL eines Freundes auch mal probiert und die gefiel mir richtig gut.
Phasenweise hatte ich mit 2 Yamaha-E-"Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin im Plural sogar mal die höchste Markendichte in meinem Fuhrpark.....
Imageseitig halte ich die für tendenziell unterschätzt in der öffentlichen Wahrnehmung.
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von Diet » Mittwoch 22. Juli 2020, 20:35

Adam hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 16:31
Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 16:15
... ihr Sound geiler als ne damals übliche Herkules oder Zündapp! ...
Hört, hört!
Aber wir haben diese Trockenrasierer abgeledert, daß es eine Freude war!
Kreidler, in dem Zusammenhang muss unbedingt noch Kreidler erwähnt werden! :D

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neuzugang - Yamaha LL16M

Beitrag von tommy » Mittwoch 22. Juli 2020, 21:08

Kreidler Florett RS! Zart getunt der Burner! Da konnte kein Mädel nein sagen, wenn es um die Mitfahrt ging! Da konntest Du 'ne Visage haben, die nur eine Mutter zu lieben imstande war! :boing02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten