Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Diet » Montag 23. November 2020, 18:18

Karsten hat geschrieben:
Montag 23. November 2020, 18:09
Danke für Eure Einschätzung.
Ich hatte mich vor kurzem entschlossen nochmal zuzuschlagen und war in der Entscheidung zwischen BossGT1000Core und dem HXStomp.
Aktuell nutze ich ein BossMS3, was ja keine AmpSims hat. Für die eher seltenen Zwecke nehme ich ein ZOOMG3n.
Dessen Amps kann man aber auch, bei abgeschalteter Boxen Sim, ziemlich gut vor einem Gitarrenverstärker nutzen.

Ich hab also bei der obigen Frage überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass das nicht gehen könnte.
Jetzt hab ich das BossGT hier, dessen Amps klingen über Kopfhörer astrein, aber nicht so richtig vor meinem FenderHRD.
Ich nehme also mit, daß das bei Line6 auch ein gewisser Kompromiss ist und gebe dem GT erstnochmal ne Chance...
Grüße
Hi,

mir fällt noch ein, dass es beim PODHD500x Grundeinstellungen für das jeweilige Routing gibt.
Also jeweilige Grundeinstellungen für vor einen Gitarrenamp, in eine Gitarrenampendstufe, nur in eine Endstufe und
Direkt ins Pult oder Interface. Die sind wichtig für die Anpassung an das jeweilige Equipment.
Vielleicht gibt es das auch beim BossGT und beim Zoom. beim HX Stomp mit Sicherheit.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Wizard » Montag 23. November 2020, 19:03

Diet hat geschrieben:
Montag 23. November 2020, 18:18


mir fällt noch ein, dass es beim PODHD500x Grundeinstellungen für das jeweilige Routing gibt.
Also jeweilige Grundeinstellungen für vor einen Gitarrenamp, in eine Gitarrenampendstufe, nur in eine Endstufe und
Direkt ins Pult oder Interface. Die sind wichtig für die Anpassung an das jeweilige Equipment.
Vielleicht gibt es das auch beim BossGT und beim Zoom. beim HX Stomp mit Sicherheit.

Ja, bei Boss Multis gibt es auch diese Anpassung - falsch gewählt kommt dann nicht so gut. Aber ich denke, dass Karsten das weiß.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Donnerstag 26. November 2020, 14:53

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich habe meinen HX Stomp auf 3.0 upgedated. Jetzt kann ich keine presets mehr speichern.
Komischer Weise kann ich aber die Custom Tones von Line6 landen und speichern.
Hatte das schon mal jemand von Euch?

Viele Grüße
Higgi
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Donnerstag 26. November 2020, 16:23

Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Back-Up zurück gespielt und es funktioniert wieder.
Software und Hardware sind trotzdem auf Version 3.0.
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Electric Mud » Freitag 27. November 2020, 09:49

Moin Higgi,
nur zur Sicherheit: den L6 Updater und v.a. HX Edit hast du vor Update des Stomp ebenfalls auf 3.0 geupdated?
Viele vergessen HX Edit upzudaten, wenn man das nicht macht, funktionierts nicht.
BG
EM

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Sonntag 29. November 2020, 19:13

ich hatte für ,beides gleichzeitig update gemacht, ich glaube das war das Problem.
Genutzt hatte ich den Line6 Updater.
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Donnerstag 14. Januar 2021, 18:41

Moin!

Ein Mission Engineering Expression Pedal ist auf dem Weg zu mir.
Damit will ich mein Helix HX Effects steuern.
Hauptsächlich Wah, aber auch Volume und eventuell Pitch Shifter Funktionen sind angedacht.
Völliges Neuland für mich!
Bin schon gespannt, ob ich es überhaupt schnalle, das Teil entsprechend in die Gerätesteuerung einzubinden.

Das Pedal hat eine eigene Wah Ein-/Ausschaltfunktion. Insofern frage ich mich, ob und wie ich es einbinden kann, ohne zwingend eine Schalterzuweisung im Stomp Modus belegen zu müssen.
Kann ich die Wah und die Volume/Pitch Shifter Controller Funktion in den Global Settings hinterlegen, so dass sie in jeder Bank unabhängig zur Verfügung stehen?

Hat jemand Erfahrung damit?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. Januar 2021, 19:59

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 18:41
Moin!

Ein Mission Engineering Expression Pedal ist auf dem Weg zu mir.
Damit will ich mein Helix HX Effects steuern.
Hauptsächlich Wah, aber auch Volume und eventuell Pitch Shifter Funktionen sind angedacht.
Völliges Neuland für mich!
Tommy, ich kann dir zwar nicht bei der Konfiguration helfen, aber ich kann dir sagen du wirst dein HX regelrecht neu entdecken. Da ist ja vieles verborgen wenn man kein Pedal nutzt.
Als wir 2019 auf dem Blues Express in Luxemburg auf der Mainstage spielten lernte ich Søren Andersen, den Gitarristen von Glenn Hughes kennen und der spielte genau dieses Setup da unten. Hab damals ein Foto gemacht. Er erklärte mir kurz was er damit macht. Gerade die Wahs, aber auch Oktaver und Pitch Shifter sind sowas von genial. Er setzte das bei fast allen Songs von Purple ein und ich war schon stark beeindruckt wie gut und authentisch die Effekte klingen.

Freu dich :prost:


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Donnerstag 14. Januar 2021, 22:39

Danke Mäggy, das sagt mir zumindest schon mal, dass es möglich ist, was mir so durch den Kopf geht. :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

monkeyinme
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von monkeyinme » Donnerstag 14. Januar 2021, 23:47

Moin,
die Line6 Pedale sind so gebaut, das du zwischen zwei verschiedenen Pedalen hin und herschalten kannst. Ob das Wah und Volume, oder Zerrgrad und Delayfeedback ist, kannst du festlegen. Und das festlegen geht relativ einfach, zumindest bei den Line6 Sachen die ich bisher kennengelernt habe.

Was mir bei Maggys Bild auffällt, das Pedal ist links. Ich habe neulich ein wenig probiert, und mein nächstes Pedalboard wird auch so rum aufgebaut sein...

Ciao
Monkey

Antworten