NUX Tape Core Deluxe

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von Gutmann » Dienstag 2. März 2021, 12:07

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 11:47
Bei mir kriegt es keinen Saft via USB; es braucht dann das Netzteil. :kopf_kratz01:
Ohne das ich das Teil jetzt kenne - ich würde sagen das ist normal.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von Magman » Dienstag 2. März 2021, 12:22

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 12:07
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 11:47
Bei mir kriegt es keinen Saft via USB; es braucht dann das Netzteil. :kopf_kratz01:
Ohne das ich das Teil jetzt kenne - ich würde sagen das ist normal.
Denke ich auch, da USB 2 und auch USB 3 exakt 5 Volt bringen bei etwa 150 mA :kopf_kratz01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von HaWe » Freitag 26. März 2021, 16:37

Habe das Tape Core eben mal mit meinem VOX AC15HW1 und dem Boss Katana 50, als "Stereosplitter" benutzt. :o
Geilomat! Da will man gar nicht mehr in Mono. :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von Magman » Freitag 26. März 2021, 17:03

Das glaub ich dir sofort HaWe. Habe ich bislang noch nicht probiert. Könnte das ja aber mal in meinen Zenamp einschleifen, der ist ja Stereo ausgelegt.

Also ich bin nach wie vor voll begeistert von dem Delay. Das ist halt auch sowas von genial in der Bedienung :thumbsup02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von Wizard » Freitag 26. März 2021, 17:09

Magman hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 17:03
Das glaub ich dir sofort HaWe. Habe ich bislang noch nicht probiert. Könnte das ja aber mal in meinen Zenamp einschleifen, der ist ja Stereo ausgelegt.

Also ich bin nach wie vor voll begeistert von dem Delay. Das ist halt auch sowas von genial in der Bedienung :thumbsup02:
Schwere Begeisterung auch weiterhin bei mir! Werde wohl demnächst wie du mir einen zweiten Tape Core fürs andere Board/Setup holen :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von HaWe » Freitag 26. März 2021, 17:22

Ich benutze es ja vor zwei völlig unterschiedlich klingenden Amps und das macht meines Erachtens den speziellen Reiz aus.
Der VOX rotzig/rau/gerade im Crunchbereich und der Katana eher warm/fenderig und mit dem Bluesdriver angedickt ..... Und vor dem Tape Core das Carcosa dann auf beide Amps. Hach ..... :D
Beim Zenamp hast Du ja einen in seiner Charakteristik gleich klingenden Amp auf zwei Kanälen und das liefert finde ich nicht das gleiche Ergebnis.
Aber Du hast ja noch mehr Amps zum ausprobieren. ;-)

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 27. März 2021, 11:49

Moin zusammen, hab mir auch so 'ne NUX Delay-Büchse zugelegt. Finde den Grundsound hervorragend, allerdings würde ich mir eine etwas längere Maximal-Delayzeit wünschen...Allerdings gibt's noch ein gravierenderes Problemchen: Bei einer Humbuckergitarre kriegt das Pedal offensichtlich zuviel Saft auf den Input und es kommt zu einer unschönen Übersteuerung vor allem der Wiederholungen. Also nicht das typische dumpfer werdende Echo eines Tape-Delays, sondern eher eine brizzelige, kratzige Verzerrung...Bei Singlecoils passiert das nicht. Hat das jemand von euch auch schon erlebt? Vielleicht ist meins ja defekt :kopf_kratz01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 27. März 2021, 11:51

Ach so,ja, die Verzerrung ist auch zu hören, wenn ich am Editor die Sättigung runterfahre...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von Magman » Samstag 27. März 2021, 12:21

Weder am Realguitars, noch am Duotone stelle ich das fest! Das könnte auch am FX-Loop deines Amps hängen Micky. Welchen Amp nutzt du denn mit dem Delay? Parallel oder serieller Loop?

Und reichen dir 2000 ms echt nicht aus?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: NUX Tape Core Deluxe

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 27. März 2021, 12:29

OK!! 2000 ms sind 'ne Ansage! Wie bekomme ich die eingestellt? Ich hab die Firmware upgedatet, beim ersten Einschalten zeigt der Editor tatsächlich lange Delayzeiten an (1000ms für den ersten Tonkopf), sobald ich aber auf einen Programmslot gehe oder irgendetwas einstelle, springt das Gerät auf die alte, kurze Delayzeiten auf unter 500ms zurück. Was mach ich verkehrt?

Re. Übersteuerung: hab das Teil bis jetzt nur am Mac via Focusrite Interface getestet. Die Verzerrung ist aber an meinen beiden TC Delays in der gleichen Signalkette nicht vorhanden...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten