Gedanken zum Tube Screamer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von telly45 » Freitag 9. April 2021, 06:12

Irgendwie lese ich in der Überschrift immer "Gedenken an den TS" :roll: . In der originalen Ausrichtung konnte ich mit dem noch nie etwas anfangen, vermutlich habe ich ihn deswegen gedanklich bereits begraben :lol02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Magman » Freitag 9. April 2021, 06:41

akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 01:39
Mhhh, ich bin mit dem Ding aufgewachsen....und war froh als später der Bluesdriver von Boss rauskam....
SAKRILEG :)

PS: Wird immer noch so viel Kohle für alte origanale TS abgedrückt?
PPS; Ach Du dicker Hund. Gerade mal bei Ebay KA geschaut. Ist ja irre und total krank!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 89-74-1548
Moin Rolli,

ja, die gehn echt für nen Tausi übern Tisch, bekommt man öfters mit. Für reiche Sammler ist das ja nachzuvollziehen, aber der geneigt gewöhnliche Musiker nimmt was neues Gutes aus dem Tagesangebot.
Ich selbst nehm entweder den alten Boss SD-1, oder das T.Rex Diva Drive. Letzteres schlägt sie fast alle weil der Mix-Regler so genial gut ist :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Electric Mud » Freitag 9. April 2021, 11:46

Moin,
ich bin auch erklärter TS-Fan! In irgendeiner Form muss immer einer auf dem Board sein. Meist nutze ich ihn aber nur als Boost, um andere Pedals anzublasen.
Einer meiner Lieblings-TS ist übrigens der alte Sparkle Drive von Voodoo Lab. Das ist im Grunde ein richtig gut klingender TS808, der allerdings einen "Clean"-Regler hat, mit dem man stufenlos das TS-Signal mit einem Cleanboost-Signal mischen kann. So kann dem den typischen TS-Sound nach Bedarf und Belieben transparenter machen. :thumbsup02:
Was ich auch sehr empfehlen kann ist der kleine Ibanez TS Mini. Der ist super verarbeitet, MiJ, hochwertig und klingt richtig klasse! :thumbsup03:
Grüße!
EM

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Wizard » Freitag 9. April 2021, 14:05

"Hört sich irgendwie komisch an..."

Exakt das sind immer meine Gedanken, wenn ich nach Spielbeginn irgendwas vermisse und feststelle, den sonst always-on TS nicht

aktiviert zu haben :mrgreen: Mr. Green only smiles green :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Motörheiko » Samstag 10. April 2021, 08:02

akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 01:39
Mhhh, ich bin mit dem Ding aufgewachsen....und war froh als später der Bluesdriver von Boss rauskam....
SAKRILEG :)

PS: Wird immer noch so viel Kohle für alte origanale TS abgedrückt?
PPS; Ach Du dicker Hund. Gerade mal bei Ebay KA geschaut. Ist ja irre und total krank!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 89-74-1548
Gitarristen spinnen total, wenn die Sachen alt und verranzt sind ... Bauteile für ein paar Euro ... und dann hört der Käufer, wie das alte Pedal schöner federt, perlt, drückt, singt oder sonst was ... :lol02:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 10. April 2021, 09:47

Ich hab gegen Ende der 70er mit der E-Gitarre angefangen und da gab es einfach kein Pedal, welches wie ein übersteuerter Amp geklungen hätte. Nur so Muffs und Fenderblender, die komischen krätzigen Kombis aus Fuzz und Wah. Ich selbst hatte einen orangen Ibanez Overdrive mit einem eher sägenden Sound.
Die einzige (mir bekannte) Ausnahme war der Tubescreamer. Uns wurde dann eingeredet, dass die einzig wahre Verzerrung nur mit einem Röhrenverstärker mit Mastervolumen erreicht werden könne. Deshalb hatte ich auch zwei Röhrenamp Fehlkäufe :(

Irgendwann hat mir dann einer seinen alten Super Tubescreamer zusammen mit einem Conrad Netzgerät und einer Nazareth LP für 25 Mark sprichwörtlich aufgedrängt und klanglich ging die Sonne auf.
Zusammen mit meiner Strat war der Tubescreamer einfach eine Macht. Der mittige Sound hat sich mit der Gitarre einfach super ergänzt.
Viel später ist der Tubescreamer doch vom Board geflogen. Der TS passte einfach nicht mehr mit meiner Gretsch und meinen Soundvorstellungen zusammen.
Aber ich finde den Tubescreamer nach wie vor bahnbrechend und einen Meilenstein. :thumbsup03:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Magman » Samstag 10. April 2021, 10:29

Hach ich liebe solche G‘schichten😌 Es war bei mir ja nicht anders. Mitte der Siebziger gabs halt nur zwei drei Pedale und man kaufte was gerade da war. Eines meiner ersten guten Pedale war Ende der Siebziger ein MXR Distortion Plus. Irgendwann kehrte ich den damals eher bescheiden klingenden TubeAmps aber den Rücken und kaufte mir einen Ibanez IBZ 100 EQ Combo. Alter das war ein geiler Sound, ich erinnere mich noch gut daran. Vor allem konnte man den auch leiser spielen :mrgreen: Waren damals viele Freunde neidisch drauf die „nur“ einen Fender Combo spielten aus dem fast immer nur Ricky King ähnliche Töne kamen :lol: Die meisten kannten da gar keine Pedale. Erst als die ersten Ibanez TS erhältlich waren klangen diese Amps auch ein wenig nach Roggnroll 8-)

Von daher ist so ein echter originaler Grüner schon sehr geil. Auch wenn es Dutzende andere gibt die besser klingen. Es gibt nur ein Original!

DAS ORIGINAL!

Bild
Quelle: vintageguitar
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Mintage » Samstag 10. April 2021, 14:45

Ich erwarb vor 20 Jahren so einen Tubescreamer - Reissue. Der war derart feinzeichnend,
das ich ihn seitdem als Blues-Verzerrer (!) immer wieder mal nutze...!

Lustig war, das gerade Mitmusiker diesen immer für einen "alten" hielten - weil ja
"nur die geil klangen" 8-)

Die Preisentwicklung beweist, das der "Kultfaktor" unendlich - und die Käuferschicht da
ist ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Wizard » Samstag 10. April 2021, 15:15

Mintage hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 14:45
Ich erwarb vor 20 Jahren so einen Tubescreamer - Reissue.
Genau so alt ist mein TS-808 Reissue auch; die beiden TS-9 sogar älter.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 23. August 2022, 08:47



DAS nenne ich mal 'nen ehrlichen Test! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten