Gedanken zum Tube Screamer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 3. April 2021, 14:42

Acht "TS" im Vergleich...:



Mit haben die beiden Ibanezse am besten gefallen. :thumbsup03:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Paulasyl » Samstag 3. April 2021, 15:23

Wehe, Du hättest was anderes gesagt! ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 3. April 2021, 15:35

:D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 4. April 2021, 11:55

Ich habe mir mal den Fame OD-10 Sweet Tone Driver gebraucht gekauft!
Was soll ich sagen: es ist für mich bislang der am besten tönende TS, den ich bisher hatte! :shock: :mosh: Und ich habe bislang noch gar nicht die unterschiedlichen ICs ausprobiert, das mach ich nachher mal.
Ich meine das wirklich ernst! Hier zu Hause vor meinem TM-5 klingt das Ding so dermaßen gut, da konnte bislang kein anderer mithalten. Den Alberta habe ich bspw. schon vor ein paar Monaten verkauft. Hier herum liegt noch ein TS-5, bei dem man durch Einbau eines Sockels auch die ICs tauschen kann, aber der OD-10 klingt so einfach schon besser.
Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch, der klingt total anders und untypisch und gerade deswegen für mich gut, weil ich mit den normalen Tube-Screamern nichts anfangen kann!? :kopf_kratz01:
Hat noch jemand diesen Fame OD-10 Sweet Tone Driver und wie ist die Meinung dazu?

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Motörheiko » Montag 5. April 2021, 09:32

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 11:55
Ich habe mir mal den Fame OD-10 Sweet Tone Driver gebraucht gekauft!
Was soll ich sagen: es ist für mich bislang der am besten tönende TS, den ich bisher hatte! :shock: :mosh: Und ich habe bislang noch gar nicht die unterschiedlichen ICs ausprobiert, das mach ich nachher mal.
Ich meine das wirklich ernst! Hier zu Hause vor meinem TM-5 klingt das Ding so dermaßen gut, da konnte bislang kein anderer mithalten. Den Alberta habe ich bspw. schon vor ein paar Monaten verkauft. Hier herum liegt noch ein TS-5, bei dem man durch Einbau eines Sockels auch die ICs tauschen kann, aber der OD-10 klingt so einfach schon besser.
Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch, der klingt total anders und untypisch und gerade deswegen für mich gut, weil ich mit den normalen Tube-Screamern nichts anfangen kann!? :kopf_kratz01:
Hat noch jemand diesen Fame OD-10 Sweet Tone Driver und wie ist die Meinung dazu?
Ich hatte den auch schonmal und leider damals verkauft, denn es ist ein gutes Pedal. Aktuell hab ich den Mooer Green Mile - da mag ich die kompakte Bauform , das ist ein großer Vorteil um mit dem Amp1 ein platzsparendes Setup zu haben.

Ich habe bisher zwischen den verschiedenen Tubescreamern (TS5,7,8) sowie den Nachbauten die ich hatte- u.a. dem Fame OD-10 - kaum Unterschiede. Für mich waren das alles Fertigungstoleranzen - eventuelle "Hot" oder ähnliche Switches mal außen vor.

Hier ein gutes Youtube Video zum Thema:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Butterkräm » Montag 5. April 2021, 18:34

Habe mich heute nochmal ausgiebiger damit beschäftigt!
Als erstes: ja, ich kann das als erstes beschriebene Phänomen mit dem zugedrehten Tone-Regler nachvollziehen, sehr kuhl! Danke! :thumbsup02:
Und um da noch mal bei zu bleiben: ich habe die Jahre über so oft gesehen, daß viele Leute den Tone-Regler unter 12 Uh hatten, für mich war es da immer zu dumpf. Jetzt verstehe ich das, und das hätte ich mal eher wissen wollen, wie sich das verhält, um warum das andere so einstellen.

Dann habe ich mal die ICs ausprobiert. Das kannte ich aber schon von meinem TS-5, der einen Sockel dafür hat, und ich bin jetzt beim NE5332 mal wieer hängengeblieben, der 072er ist aber auch kuhl. Die Unterschiede zum TS-5 sind ehrlich gesagt gar nicht groß, der Fame hat mehr Output und durch die drei Einstellungen noch mal andere Voicings - okay, das ist dann doch recht groß! Aber als normaler Tube-Screamer klingt er nicht total anders, in Anpassung des Volumen-Reglers in der entsprechenden Stellung total gleich m.E.!
Ich habe aber auch keine Ahnung und bin nicht wirklich ein Fan vom TS...! :roll: :lol: Jetzt gerade finde ich ihn aber gar nicht so schlimm...! :mrgreen:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 7. April 2021, 17:16

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 09:32
Ich hatte den auch schonmal und leider damals verkauft, denn es ist ein gutes Pedal.
Ja, an mich, har har. Ich find den auch gut, steht hier hinter mir.

Und weil er so schön spiegelt, kann man auch immer die Frisur kontrollieren. Und wenn er auf dem Boden steht, nicht nur die auf'm Kopp.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 7. April 2021, 21:07

FretNoize hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 17:16
Und weil er so schön spiegelt, kann man auch immer die Frisur kontrollieren. Und wenn er auf dem Boden steht, nicht nur die auf'm Kopp.
:shock: :lol:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 8. April 2021, 23:37

FretNoize hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 17:16
Motörheiko hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 09:32
Ich hatte den auch schonmal und leider damals verkauft, denn es ist ein gutes Pedal.
Ja, an mich, har har. Ich find den auch gut, steht hier hinter mir.

Und weil er so schön spiegelt, kann man auch immer die Frisur kontrollieren. Und wenn er auf dem Boden steht, nicht nur die auf'm Kopp.
Das erklärt den haarigen Sound mit Eiern!

Kopfkino Ende - ich habe fertig...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von akustikgitarrist » Freitag 9. April 2021, 01:39

Mhhh, ich bin mit dem Ding aufgewachsen....und war froh als später der Bluesdriver von Boss rauskam....
SAKRILEG :)

PS: Wird immer noch so viel Kohle für alte origanale TS abgedrückt?
PPS; Ach Du dicker Hund. Gerade mal bei Ebay KA geschaut. Ist ja irre und total krank!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 89-74-1548
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Antworten