Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Manuel » Freitag 7. Februar 2020, 10:36

Ich habe die GFS Boston Blues Alnico Texas Wound in meiner Frankenstrat und bin sehr zufrieden damit:

https://www.guitarfetish.com/Boston-Blu ... 22004.html

Noch ein passendes Harness dazu und du bleibst in deinem Budget:

https://www.guitarfetish.com/Kwikplug-V ... 21873.html
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von tommy » Freitag 7. Februar 2020, 11:49

Interessant!

Ist die Klinkenbuchse unproblematisch bezüglich der Ausfräsungstiefe im Body?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Wizard » Freitag 7. Februar 2020, 11:50

In meiner vor rund zehn Jahren von Martin gekauften Strat werkeln Leosound 66 Overwound, die ich sehr mag. Überhaupt: Leosound find ich gut!

In meiner Fender 62 Vintage Strat isses das werkseitig eingebaute 57/62 Set, das allerdings nicht unter preisgünstig einzustufen ist.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Manuel » Freitag 7. Februar 2020, 12:52

tommy hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 11:49
Interessant!

Ist die Klinkenbuchse unproblematisch bezüglich der Ausfräsungstiefe im Body?
Du meinst bei dem Harness? Die Ausgangsbuchse der Gitarre? Ich denke ja, ist ja nichts ungewöhnliches dran ...

Oder die Mini-Klinken an den PUs? Auch damit hatte ich noch nie Probleme ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von tommy » Freitag 7. Februar 2020, 12:56

Der Bobbin des PUs trägt ja durch die Klinkenbuchse dicker auf (die Gesamthöhe des PUs ist größer). Passt er damit von der Tiefe her noch in die Ausfräsung des Bodys?
Gerade Neck und/oder Mittel PU wird ja gerne etwas tiefer geschraubt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Manuel » Freitag 7. Februar 2020, 13:02

Hat bei mir in zweit Strat Bodies ohne Probleme gepasst ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Magman » Freitag 7. Februar 2020, 14:12

Wizard hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 11:50
In meiner vor rund zehn Jahren von Martin gekauften Strat werkeln Leosound 66 Overwound, die ich sehr mag. Überhaupt: Leosound find ich gut!
Ja Peter, das waren auch lange Zeit meine Lieblinge. Hatte ich in zig Strats eingebaut. Super PLV :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von THB » Freitag 7. Februar 2020, 19:21

ÄCHTUNG: Wovon redet ihr _62_ ST Overwound oder 66 Classic Player...
Der 66 Classic Player ist eine sehr schlanker eher höhenbetonter Pickup, der 62 ST Overwound deutlich runder im Ton und mit mehr Body...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Andrea Joy

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 7. Februar 2020, 20:33

Ich weiss auch nicht genau welche gemeint waren, ja die Frage kam mir auch auf.

Ich tendiere geschmacklich nach den Soundfiles zu den 62 ST Classic Overwound obwohl ich vermute mir die normale Version genügen würde.
DIe 66er LEOs sind wohl in etwa wie die Fender CS 69 (meine Lieblingspickups) die habe ich aber schon und bin auch immer darauf zurückgekommen.
Diese CS 69 werde ich nun erstmal in div Gitarren versetzten und hören was das ergibt.

Für Neue PUS suche ich dann ein wenig fettere - aber nicht immer die FAT 50 - die habe ich ja auch ikm Pickguard.
Die Fender Yosemit machen mich nicht so an - sowas ähnliches habe ich von Fender schon.

Brizzelige Overwoundpickups davon habe ich nach dem Anhören momentan Abstand genommen.
Ich muuss das aber nicht jetzt entscheiden und würde auch trotzdem ggf mal die FenderTEX MEX probieren.

Das wird einige Zeit dauern und wohl einige neue Eindrücke hinterlassen... Vielen dank für Eure Vorschläge.
Werde berichten...
FG Andrea

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: Sehr gute preisgünstige Strat Singlecoil PUs?

Beitrag von Retsacota-RTS » Dienstag 2. Juni 2020, 17:25

Hallo Zusammen,

möchte bezüglich der hier bereits erwähnten Pribora Pickups eine Lanze brechen.

In einer von mir im Herbst erworbenen Esche-Strat war bereits das Hot Custom Set verbaut, dass eine mehr als prächtige Figur macht. Toll aufgelöst, nicht zu mittig, sehr stratige Höhen, die nie nerven. Der mittlere PU ist klasse für Rhythmus. Der Steg-PU ist zwar overwound mit 12k, allerdings mit dünnerem Draht, so dass die Lautstärkedifferenz gering ausfällt. Verzerrt klingt der sehr nach Humbucker, fett, aber immer gut aufgelöst.

Das gleiche kann ich von dem Voodoo-Set behaupten, dass ebenfalls eine sehr gute Figur macht. So gut, dass ich es aktuell gegen ein Set ST Overwounds ausgetauscht habe, denen mir einfach das Knackige fehlt. Die Leosounds klingen sehr "schön", aber im Bandkontext gehen die manchmal unter.

Seit letzter Woche besitze ich eine Strat mit SH1 am Steg und zwei Tone Emporium TE-19 (gibt es in der Version nicht mehr), die hammerhart klingen. Wenn in den Rezensionen von "piano-like" gesprochen wird, dann passt das auf die Tone Emporiums aus Kanada. Beim ersten Anspielen klingen sie vielleicht etwas dünn, aber man verliebt sich schnell in den Ton. Mit einem OrangeDrop am Master Tone kann man sehr gut zwischen Hank Marvin und SRV hin- und herswitchen. Sehr geil.

Von Tone Emporium habe ich bereits ein Set P90 mit Nickelkappen in einer SingleCut verbaut, die ebenfalls sehr genial klingen.

Also, Pribora und Tone Emporium sind durchaus testenswert und smart im Preis ;)

LG Ralf

Antworten