Gibson Les Paul Traditional

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 12. März 2021, 11:58

Hallo Moritz!

Sorry, das Modell kenne ich nicht persönlich, aber ich hätte da keine GRUNDSÄTZLICHEN Bedenken was die Qualität angeht ;)
Ich bin mit meiner 2004er SG Standard seit 15 Jahren sehr glücklich :thumbsup03:

Vom handling her hört man nicht SO viel Gutes über das sideways-Vibrola - aber ich hab's noch nie gespielt, und eine SG MIT Vibrola ist natürlich auf jeden Fall besser als eine OHNE :thumbsup03:

Preis ist nicht so einfach - weil recht selten :kopf_kratz01:
Aktuell kostet eine ´61er SG mit dem "normalen" Vibrola 1742,- € NEU...


LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Diet » Freitag 12. März 2021, 12:04

akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 11:51

Ich finde sie klingt ganz wundervoll

Das finde ich auch :thumbsup03:
Scheint eine sehr schöne Paula zu sein.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Mintage » Freitag 12. März 2021, 12:18

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 11:31
Moin zusammen,
ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal kurz etwas OT reingrätsche, aber ich wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen für diese kurze Frage:

Es wird ja immer wieder über die stark schwankende Qualität im Hause Gibson berichtet. Es wird dann meistens auch auf "bessere" und "Finger-weg" -Jahrgänge verwiesen (wobei Ausnahmen natürlich immer möglich sind).
Konkret: Ich schaue immer mal wieder nach gebrauchten Les Pauls, SGs oder auch ES335s. Ich habe jetzt eine sehr schöne "61 SG Les Paul Tribute" mit Sideways Vibrola Limited aus dem Jahr 2013 gefunden. Was sagt man diesem Jahrgang denn so nach, Eurer Erfahrung nach? Lohnt sich eine Kontaktaufnahme? Kennt jemand dieses Modell näher und was wäre ein fairer Preis?

Beste Grüße
Moritz

p.s.: falls das hier zu unpassend ist, gerne verschieben. Danke!

Wenn es eine definitiv in 2013 gebaute Gitarre ist, dann besteht das Griffbrett immerhin wieder
aus einteilig (!) Palisander... - in 2012 wurden mehrlagige Griffbretter verbaut, die
Nur einen Vorteil hatten - sie waren billig herzustellen ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Motörheiko » Freitag 12. März 2021, 12:38

Ich persönlich würde mich dem Thema anders nähern - ausprobieren statt auf die landläufigen Meinungen hören.
Was nützen dir die heiligen, hochgelobten Grahle und Baujahre der anderen, wenn es dich persönlich nicht anspricht?
Unzählige Les Pauls und andere Gitarren aus der Nolin-Ära -sind auch nicht "so ganz schlecht" und besser als ihr Ruf!

Nimm das Zeug in die Hand und entscheide dich selbst - wenn du ganz kritisch rangehst, nimm vorhandene Gitarren die du kennst zum vergleichen mit.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 12. März 2021, 13:00

akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 11:51
HIer mal etwas MIttagsgedöngel auf der Paula. Freue mich das meine Nagelbettentzündung ausgeheilt ist und ich die süße in Burst befingern darf!
Ich finde sie klingt ganz wundervoll
:thumbsup03: :mosh: Darf ich fragen, was du da für 'n Amp am Start hast?
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. März 2021, 13:03

Motörheiko hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 12:38
Ich persönlich würde mich dem Thema anders nähern - ausprobieren statt auf die landläufigen Meinungen hören.
Was nützen dir die heiligen, hochgelobten Grahle und Baujahre der anderen, wenn es dich persönlich nicht anspricht?
Unzählige Les Pauls und andere Gitarren aus der Nolin-Ära -sind auch nicht "so ganz schlecht" und besser als ihr Ruf!

Nimm das Zeug in die Hand und entscheide dich selbst - wenn du ganz kritisch rangehst, nimm vorhandene Gitarren die du kennst zum vergleichen mit.
Ich denke ähnlich: Was kümmert das eine Exemplar die Aussagen über bestimmte Epochen? - Wenn es zu Dir spricht, ist es egal, wie sehr andere Instrumente aus dieser Zeit nicht mögen; und auch zu "Hochzeiten" wurden Gitarren produziert, die das Individuum abtörnend finden kann.

Such einfach Dein Deckelchen, Töpfchen! :D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Electric Mud » Freitag 12. März 2021, 13:20

Moin,
natürlich steht das persönliche Antesten ganz oben!
Und das wird auch nicht ersetzt durch Meinungen aus dem Internet ;)
Es ging mir lediglich darum, im Vorfeld mal ein paar Eindrücke zu sammeln und ggfs. auch ein paar Einschätzungen zum aktuellen Marktwert zu hören. Aber klar, das ist nicht ganz einfach.
Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Electric Mud » Freitag 12. März 2021, 13:23

Mintage hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 12:18
Wenn es eine definitiv in 2013 gebaute Gitarre ist, dann besteht das Griffbrett immerhin wieder
aus einteilig (!) Palisander... - in 2012 wurden mehrlagige Griffbretter verbaut, die
Nur einen Vorteil hatten - sie waren billig herzustellen ;-)
Grüße
Rainer
Danke! Das sind so Infos, auf die ich gehofft hatte :thumbsup03:

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von akustikgitarrist » Freitag 12. März 2021, 13:28

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 13:00
akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 11:51
HIer mal etwas MIttagsgedöngel auf der Paula. Freue mich das meine Nagelbettentzündung ausgeheilt ist und ich die süße in Burst befingern darf!
Ich finde sie klingt ganz wundervoll
:thumbsup03: :mosh: Darf ich fragen, was du da für 'n Amp am Start hast?
Das ist so ein ganz billiger Vox Valvetronix AD30Vt, den ich im Wohnzimmer nutze. So ein Modelling Dingens. Leicht angezerrt eingestellt!
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Magman » Freitag 12. März 2021, 13:29

Also was das Vibrola betrifft kann ich dir was sagen Moritz. Egal weiches Modell, eine Gitarre mit diesem System hält so gut wie nie die Stimmung bei Nutzung! Ich weiß, es sieht sehr geil aus an der SG. Ich hatte mich auch mal darin verguckt, aber hab’s dann schnell wieder gelassen. Aber probiere das auf jeden Fall mal aus wenn es die Zeiten wieder erlauben.
Und zu der Gitarre selbst. Jagst du einem bestimmten Ton nach dann wirst du um Vergleiche einiger nicht drumrum kommen. Die Qualität kannst du ha vor Ort begutachten.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten