Reine Mahagonigitarren
Reine Mahagonigitarren
Moin,
durch den SG Thread kam mir das Thema wieder mal in den Sinn.
Es geht um reine Mahagonibretter mit Gibson Mensur a la SG, Special, Junior und so.
Ich habe keine solche Gitarre, obwohl ich die eigentlich sehr mag und immer wieder mal etwas GAS danach habe.
Immer wieder probiere ich sie aus und hatte auch mal eine Weile eine rote Les Paul Special mit P90.
In meinen Ohren haben die alle eine ganz spezielle Mittencharakteristik.
Pipper würde wohl so was wie "Mittenstrahl" dazu sagen. Das ist als Rockgitarre ein ziemlicher Bringer, das weiß ich.
Aber ich kam nie wirklich damit klar. Deshalb passt für mich dieser Satz, dass das die Teles von Gibson sein sollen
eigentlich gar nicht. Für mich klingen die völlig anders.
Für mich ist das ähnlich, wie bei den Amps. Ich habe auch keine EL84 Amps.
Ich hatte schon einige, aber auf Dauer war ich nie damit zufrieden. Die haben auch für mich alle einen ganz bestimmten
Anteil im Ton, der für mich irgendwie nicht passen will.
Bei den Gitarren ist es wohl nicht nur das Holz, sondern auch die Mensur.
Ich habe einen Telehals mit Gibson Mensur. Meine 60s Tele bekam damit plötzlich auch etwas von diesem "Mittenstrahl"
verpasst. Trotz Schraubhals, Ahorn/Palisander Hals und Erlenkorpus.
Das fand ich eine Weile gut, jetzt ist der originale Hals wieder drauf und ich bin irgendwie wieder etwas glücklicher
Meine ES hat dieses Mittenspektrum auch ein wenig, aber merkwürdigerweise wirklich nur ganz wenig
Also für mich liegen zwischen SG, Les Paul Special oder Junior und Tele echt Welten.
Und so geil die Mahagoni Welt auch ist, ich fühle mich in der anderen Welt auf Dauer einfach wohler.
Hab gerade gelesen in V-Thread, da schreibt ihr vom "ü".
Ich glaube, ich meine mit Mittenstrahl was anderes.
Eher so eine grundsätzliche Fokussierung auf einen bestimmten Mittenbereich.
Tele ist mehr Bass und Treble, Mahagoniplanke mehr alles dazwischen.
Kam mir mal so in den Sinn gerade
Gruß Diet
durch den SG Thread kam mir das Thema wieder mal in den Sinn.
Es geht um reine Mahagonibretter mit Gibson Mensur a la SG, Special, Junior und so.
Ich habe keine solche Gitarre, obwohl ich die eigentlich sehr mag und immer wieder mal etwas GAS danach habe.
Immer wieder probiere ich sie aus und hatte auch mal eine Weile eine rote Les Paul Special mit P90.
In meinen Ohren haben die alle eine ganz spezielle Mittencharakteristik.
Pipper würde wohl so was wie "Mittenstrahl" dazu sagen. Das ist als Rockgitarre ein ziemlicher Bringer, das weiß ich.
Aber ich kam nie wirklich damit klar. Deshalb passt für mich dieser Satz, dass das die Teles von Gibson sein sollen
eigentlich gar nicht. Für mich klingen die völlig anders.
Für mich ist das ähnlich, wie bei den Amps. Ich habe auch keine EL84 Amps.
Ich hatte schon einige, aber auf Dauer war ich nie damit zufrieden. Die haben auch für mich alle einen ganz bestimmten
Anteil im Ton, der für mich irgendwie nicht passen will.
Bei den Gitarren ist es wohl nicht nur das Holz, sondern auch die Mensur.
Ich habe einen Telehals mit Gibson Mensur. Meine 60s Tele bekam damit plötzlich auch etwas von diesem "Mittenstrahl"
verpasst. Trotz Schraubhals, Ahorn/Palisander Hals und Erlenkorpus.
Das fand ich eine Weile gut, jetzt ist der originale Hals wieder drauf und ich bin irgendwie wieder etwas glücklicher
Meine ES hat dieses Mittenspektrum auch ein wenig, aber merkwürdigerweise wirklich nur ganz wenig
Also für mich liegen zwischen SG, Les Paul Special oder Junior und Tele echt Welten.
Und so geil die Mahagoni Welt auch ist, ich fühle mich in der anderen Welt auf Dauer einfach wohler.
Hab gerade gelesen in V-Thread, da schreibt ihr vom "ü".
Ich glaube, ich meine mit Mittenstrahl was anderes.
Eher so eine grundsätzliche Fokussierung auf einen bestimmten Mittenbereich.
Tele ist mehr Bass und Treble, Mahagoniplanke mehr alles dazwischen.
Kam mir mal so in den Sinn gerade
Gruß Diet
Re: Reine Mahagonigitarren
Errare human est. Zumindest teilweise....
Ich besitze drei/ vier Mahagoniebretter und eine aus Korina - alles symmetrierte Paulas
Gordon Smith GS 1 mit einem Dogear VIP
Gordon Smith GS 2 Thinline mit zwei SD P-Rails
Gibson Melody Maker mit zwei SD Red Devil
Höfner Colorama mit zwei VIP P-90
Sven Klempien Melody Maker mit zwei VIP P-90
Dazu zwei symmetrische Epiphone-Schraubhals Paulas mit Pappel/ Mahagonie Korpus (GFS Minihumbucker/ GFS Mean 90)....
Zum direkten Vergleich zwei Slick SL 60 mit Eschenkorpus (Slick Pickups/ Bare Knuckle Old Guard).
Gerade umgebaut ist die Höfner: Die VIPs „kleben“ förmlich an den CTS TVT-Potis und offenbaren eine reiche Palette an „Umlauten“, wie der Herr Pipper das nennen würden.... die Mittelposition hat sehr viel einer RW-Tele (hält das auch im direkten Vergleich).
Ich denke, es hat viel mit den Pickups zu tun: geringer Output und größerer Höhenanteil sind tonprägend, wie z.B. die Bare Knuckles in der Slick zeigen....., die GFS sind ziemlich auf die Fresse.
Ich hatte neulich eine Sven Klempien 54er Gold Top zum Vergleich hier: Lollar P-90 underwound...., der Ton ist mächtiger und baut sich auf... die MM von ihm klingt „leichter“: mehr Attack, schnellere Tonentfaltung, weniger Tiefmittendruck - einiges mag Holzbedingt sein (Korina)....
Dazu demnächst mehr.... auch zu Ergebnisse des Vergleichs zu P-90 artigen PU‘s in Strats....
Ach ja: ich spiele EL 84 Amps (HK und Vox - letztere auch im Kemper und vor allem Strymon)
Ich besitze drei/ vier Mahagoniebretter und eine aus Korina - alles symmetrierte Paulas
Gordon Smith GS 1 mit einem Dogear VIP
Gordon Smith GS 2 Thinline mit zwei SD P-Rails
Gibson Melody Maker mit zwei SD Red Devil
Höfner Colorama mit zwei VIP P-90
Sven Klempien Melody Maker mit zwei VIP P-90
Dazu zwei symmetrische Epiphone-Schraubhals Paulas mit Pappel/ Mahagonie Korpus (GFS Minihumbucker/ GFS Mean 90)....
Zum direkten Vergleich zwei Slick SL 60 mit Eschenkorpus (Slick Pickups/ Bare Knuckle Old Guard).
Gerade umgebaut ist die Höfner: Die VIPs „kleben“ förmlich an den CTS TVT-Potis und offenbaren eine reiche Palette an „Umlauten“, wie der Herr Pipper das nennen würden.... die Mittelposition hat sehr viel einer RW-Tele (hält das auch im direkten Vergleich).
Ich denke, es hat viel mit den Pickups zu tun: geringer Output und größerer Höhenanteil sind tonprägend, wie z.B. die Bare Knuckles in der Slick zeigen....., die GFS sind ziemlich auf die Fresse.
Ich hatte neulich eine Sven Klempien 54er Gold Top zum Vergleich hier: Lollar P-90 underwound...., der Ton ist mächtiger und baut sich auf... die MM von ihm klingt „leichter“: mehr Attack, schnellere Tonentfaltung, weniger Tiefmittendruck - einiges mag Holzbedingt sein (Korina)....
Dazu demnächst mehr.... auch zu Ergebnisse des Vergleichs zu P-90 artigen PU‘s in Strats....
Ach ja: ich spiele EL 84 Amps (HK und Vox - letztere auch im Kemper und vor allem Strymon)
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page
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- Deluxeplayer
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- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04
Re: Reine Mahagonigitarren
Hi Diet!
Aber ich bin da wohl einfach anders "gestrickt" - ich würde meine SG jederzeit einer Tele (oder Strat) vorziehen
Ein Freund - der gar kein Musiker war/ist - sagte mal sehr treffend "Boah, da hört man richtig das Fleisch der Gitarre".
Und ich finde DAS können echt nur Gibsons (o.ä.)
Eine Les Paul ist nochmal ein ganz anderes (tolles) Ding - oder eine ES335, ES135 oder gar ES330!
Wenn ich einen "facettenreicheren" Sound haben möchte, greife ich tatsächlich lieber zu meiner Casino als zur SG
Tele eher an dritter, Strat an 4. Stelle
Aber - diese ganzen feinen Unterschiede sind ja auch toll
LG - C.
Ja, verstehe ich gut!Diet hat geschrieben: ↑Sonntag 4. April 2021, 12:51... durch den SG Thread kam mir das Thema wieder mal in den Sinn.
Es geht um reine Mahagonibretter mit Gibson Mensur a la SG, Special, Junior und so.
... In meinen Ohren haben die alle eine ganz spezielle Mittencharakteristik...
Aber ich kam nie wirklich damit klar. Deshalb passt für mich dieser Satz, dass das die Teles von Gibson sein sollen
eigentlich gar nicht. Für mich klingen die völlig anders...
Aber ich bin da wohl einfach anders "gestrickt" - ich würde meine SG jederzeit einer Tele (oder Strat) vorziehen
Ein Freund - der gar kein Musiker war/ist - sagte mal sehr treffend "Boah, da hört man richtig das Fleisch der Gitarre".
Und ich finde DAS können echt nur Gibsons (o.ä.)
Eine Les Paul ist nochmal ein ganz anderes (tolles) Ding - oder eine ES335, ES135 oder gar ES330!
Wenn ich einen "facettenreicheren" Sound haben möchte, greife ich tatsächlich lieber zu meiner Casino als zur SG
Tele eher an dritter, Strat an 4. Stelle
Aber - diese ganzen feinen Unterschiede sind ja auch toll
LG - C.
- BruderM
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Re: Reine Mahagonigitarren
Für mich ist der Referenzton dazu der von den Allman Brothers "Live at Fillmore", ist es das, was ihr meint?
Ich hab hier 2 Mahagoniebretter,
Ich mags, aber nicht immer, aber dafür gibts ja........
Gruß
Marc
Ich hab hier 2 Mahagoniebretter,
- Hamer Sunburst
PRS SESoapbar
Ich mags, aber nicht immer, aber dafür gibts ja........
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de
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- Deluxeplayer
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- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04
Re: Reine Mahagonigitarren
Hey Marc!
Ich finde das hier ist eine ziemlich gute Les Paul JUNIOR-Referenz :
LG - Carsten
Ich bin kein Allman-Brothers-Fachmann - aber ich glaube die sind eher eine Referenz in Sachen Les Paul (Standard...)!
Ich finde das hier ist eine ziemlich gute Les Paul JUNIOR-Referenz :
LG - Carsten
Re: Reine Mahagonigitarren
Es muss halt einfach (alles) passen und wenn es das nicht tut, bringt es einem auch nix. Eine Mahagoni Gitarre kann so und so klingen. Auch klingt eine SG nicht wie die andere. Eine LP Special klingt mMn aber viel mehr nach Tele und je nach Modell haben die sogar den Twang.
Ich hatte Jahre lang Spaß mit Tellis aller Art und da waren ja auch richtig gute und edle Meistergitarren drunter. Trotzdem fand ich dann ausgerechnet mit einer massiven Honduras Mahagoni Gitarre meinen Tone. Das ist die Challenger. Die ersetzte mir bravurös den Tele Tone und spielt sich dazu auch für mich wesentlich komfortabler. Das war auch der Grund für mich nach und nach alle Tellis abzustoßen. Ich komme mit der kurzen Mensur auch besser klar.
Und ja Dieter, Mahagoni rockt
Ich hatte Jahre lang Spaß mit Tellis aller Art und da waren ja auch richtig gute und edle Meistergitarren drunter. Trotzdem fand ich dann ausgerechnet mit einer massiven Honduras Mahagoni Gitarre meinen Tone. Das ist die Challenger. Die ersetzte mir bravurös den Tele Tone und spielt sich dazu auch für mich wesentlich komfortabler. Das war auch der Grund für mich nach und nach alle Tellis abzustoßen. Ich komme mit der kurzen Mensur auch besser klar.
Und ja Dieter, Mahagoni rockt
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Reine Mahagonigitarren
das ist aber schade. da entgeht dir was, glaube ich.
ich habe ja, wie mehrfach erwähnt, so recht keine ahnung. aber wenn mal mein sound gelobt wird, dann ist fast immer el84 im spiel. auf die einsame insel würde ich wohl el84 mitnehmen.
You won´t part with yours either
Re: Reine Mahagonigitarren
Ja, totalDeluxeplayer hat geschrieben: ↑Sonntag 4. April 2021, 18:31
Ich finde das hier ist eine ziemlich gute Les Paul JUNIOR-Referenz :
LG - Carsten
Da höre ich auch genau das, was ich mit dem "Mittenstrahl" meine.
Ich finde das ja auch geil für rockige Sachen und mag das gerne hören!
Nur bei mir selbst will das irgendwie nicht passen
- M. L. Schwan
- Beiträge: 1268
- Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02
Re: Reine Mahagonigitarren
Hi,
aber könnte es nicht sein, dass dieses Phänomen mehr an den mittigeren PAFs bzw. P90 liegt, als am Korpusmaterial?
aber könnte es nicht sein, dass dieses Phänomen mehr an den mittigeren PAFs bzw. P90 liegt, als am Korpusmaterial?
Viele Grüße
- Der Schwan -
- Der Schwan -
Re: Reine Mahagonigitarren
Nicht mehr, sondern auch würde ich sagen. Aber Mahagoni ist schon ein besonders mittenbetonendes Klangholz. Ich hatte auch schon Strats mit Mahagoni Bodys. Hat mir selbst nie sehr gefallen. Es fehlte da einfach etwas im Sound, was eben eine Strat ausmacht. Mit leistungsstarken Pickups ging’s wieder, aber klang trotzdem völlig anders als zB Erle.M. L. Schwan hat geschrieben: ↑Sonntag 4. April 2021, 23:04Hi,
aber könnte es nicht sein, dass dieses Phänomen mehr an den mittigeren PAFs bzw. P90 liegt, als am Korpusmaterial?
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock