Der Gretsch Electromatic-Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Wizard » Donnerstag 28. Mai 2020, 12:04

Ich wundere mich die ganze Zeit, dass ihr dem Martin gratuliert ohne je Bilder gesehen zu haben...

Jetzt hab auch ich sie entdeckt :oops: und gratuliere ebenfalls zu dem schönen Stück - sehr geil! :cool01: :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Mai 2020, 12:44

Chrissi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 10:24
Herzlichen Glückwunsch, Martin!

Sie sieht fast aus wie meine und ich kann Dir sagen, sie wächst und gedeiht mit jeder Spielstunde :thumbsup02:
Servus Chrissi. Das Modell bringt wirklich viel Spaß, aber so wie du gelesen hast geht das mit den Spielstunden erst ab September - sofern ich meine liebe Frau nicht noch überzeuge, das das für den Hals der Gitarre gaaaaaarnicht gut ist wenn sie nur da liegt :mrgreen:
Surfcaster hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 11:48
Herzlichen Glückwunsch. Mit der Schönheit hadere ich auch schon länger.. Wenn da aber mit chrom statt Gold.
Wieviel merkt man Soundmäßig den Semi? Fetter Hals ist Schonmal gut. Ansonsten finde ich die Uptown Kat ES auch optisch klasse. Gespielt leider beide noch nicht...
Danke dir :prost: Gerade dieses wunderschöne Cadillac Green mit Gold hat mich optisch sofort angesprochen. Von den weißen Gretsches bin ich total abgekommen, wäre auch nicht die passende Farbe für mich.
Also die G5655TG ist schon ne vollwertige Semi, was man auch deutlich bei ihrem Sound wahrnimmt > das ist schon typisch Gretsch, vor allem wenn beide Pickups aktiviert sind > wunderschöner Charakter. Aber eben nicht so stark ausgeprägt wie bei den großen Modellen, die einfach akustischer klingen. Zumal sie ja auch einen Center Block hat. Ich nehme später mal was auf ;)
Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 12:04
Ich wundere mich die ganze Zeit, dass ihr dem Martin gratuliert ohne je Bilder gesehen zu haben...

Jetzt hab auch ich sie entdeckt :oops: und gratuliere ebenfalls zu dem schönen Stück - sehr geil! :cool01: :sabber:
Danke dir Peter :prost:

Ja die ist echt geil und neu auch gar nicht mal so teuer. Mein Modell ist 1a verarbeitet und spielt sich butterleicht. Es soll aber anfangs hier und da Modelle gegeben haben wo das nicht so ganz der Fall war. Du weißt sicherlich wer Gretsch vertreibt :? Aber in den entsprechenden Gretsch-Foren liest man nur noch Gutes über dieses Modell, was gerade bei Rockern die Gretsch mögen eben sehr beliebt ist.
Die Pickups haben nicht all zu viel Power was ich gut finde bei solchen Gitarren - dadurch erhält sie ihren Charakter. Es sind auch wirklich gute Pickups. Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann wären es die Mechaniken. Die haben mir doch etwas zu viel Spiel. Da kann/sollte man was dran tun wenn man sie regelmäßig live spielt. Das original Bigsby ist top, der Sattel ist top, so behält sie auch ihre Stimmung, Auch die Elektrik ist gut. Am Master-Volume sitzt ein Treblebleed, also alles wunderbar. An die Position dieses Potis werde ich mich allerdings nie so richtig gewöhnen glaube ich - dazu bin ich zu wenig Gretsch-Player, bzw bevorzuge eher die LP Schaltungen. Aber es geht, da die Gitarre sehr dynamisch spielbar ist - auch dank der guten Pickups ;)

Eigentlich hätte ich keine Gitarre mehr gebraucht, da ich fast nur noch meine LP Junior spiele und die Challengers. Mit Tele und Strat bin ich durch. Einzig eine gute kleinere ES war mir immer noch im Sinn. Aber alle 339er die ich spielte waren "mir" den Preis nicht wert. Bis ich dann letztes Jahr diese Gretsch hier spielte bei Jörg. Da wusste ich schon, das das meine Gitarre werden würde irgendwann. Und jetzt isses meine :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 28. Mai 2020, 14:26

Sieht wirklich toll aus! Ich bin vor einigen Wochen auf dieses Modell gestossen, da ich immer wieder nach einer 13" Semi suche. Aber "Neck shape Thin U" hat mich abgeschreckt.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Mai 2020, 21:40

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:26
Sieht wirklich toll aus! Ich bin vor einigen Wochen auf dieses Modell gestossen, da ich immer wieder nach einer 13" Semi suche. Aber "Neck shape Thin U" hat mich abgeschreckt.
Danke dir :prost: Du nimm sie sie einfach mal in die Hände und lass den Begriff Begriff sein. Das fühlt sich sehr gut an und ist alles andere als ein Fatneck!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 28. Mai 2020, 22:03

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 21:40
Danke dir :prost: Du nimm sie sie einfach mal in die Hände und lass den Begriff Begriff sein. Das fühlt sich sehr gut an und ist alles andere als ein Fatneck!
Naja, "Thin U" weist ja eben auch nicht gerade in Richtung Fatneck. Deshalb zögere ich ja. Du spielst doch auch lieber fette Hälse. Anfassen ist hier leider weit und breit nicht.. :(
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von partscaster » Donnerstag 28. Mai 2020, 22:26

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:26
Sieht wirklich toll aus! Ich bin vor einigen Wochen auf dieses Modell gestossen, da ich immer wieder nach einer 13" Semi suche. Aber "Neck shape Thin U" hat mich abgeschreckt.

Keine Ahnung, warum das bei Gretsch Thin-U heißt, bei anderen würde ganz sicher Medium dranstehen. Die Hälse sind für nein Empfinden etwas kräftiger als z.B. Fenders Standard C und dabei auch etwas runder in der Halsmitte.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Mai 2020, 22:57

partscaster hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 22:26
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:26
Sieht wirklich toll aus! Ich bin vor einigen Wochen auf dieses Modell gestossen, da ich immer wieder nach einer 13" Semi suche. Aber "Neck shape Thin U" hat mich abgeschreckt.

Keine Ahnung, warum das bei Gretsch Thin-U heißt, bei anderen würde ganz sicher Medium dranstehen. Die Hälse sind für nein Empfinden etwas kräftiger als z.B. Fenders Standard C und dabei auch etwas runder in der Halsmitte.
Also da ist deutlich mehr Fleisch wie bei den Fender Gitarren. Man kann schon von einem kräftigeren Halsprofil reden. Ich liebe kräftige Hälse und komme mit dieser Gretsch jedenfalls sehr gut klar ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 28. Mai 2020, 23:05

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 22:57
partscaster hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 22:26
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:26
Sieht wirklich toll aus! Ich bin vor einigen Wochen auf dieses Modell gestossen, da ich immer wieder nach einer 13" Semi suche. Aber "Neck shape Thin U" hat mich abgeschreckt.

Keine Ahnung, warum das bei Gretsch Thin-U heißt, bei anderen würde ganz sicher Medium dranstehen. Die Hälse sind für nein Empfinden etwas kräftiger als z.B. Fenders Standard C und dabei auch etwas runder in der Halsmitte.
Also da ist deutlich mehr Fleisch wie bei den Fender Gitarren. Man kann schon von einem kräftigeren Halsprofil reden. Ich liebe kräftige Hälse und komme mit dieser Gretsch jedenfalls sehr gut klar ;)
Danke Euch! :thumbsup03: Dann werde ich mir die wohl mal näher an-sehen/fassen/fühlen müssen.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 27. Juni 2020, 00:43

Übrigens hatte meine liebe Frau ein Nachsehen und somit musste die grüne Lady nicht wieder in den Karton zurück. Ich spiele sie gerade richtig ein und finde immer mehr Spaß daran :P

Nebenbei:
Falls mal jemand an den Master-Volume-Regler muss oder will. Ich hab mir die Woche einen speziellen Treble Bleed dort eingebaut. Man muss den Neck Pickup dazu ausbauen. Anschließend muss man verdammt viel Geduld haben um das Poti wieder durch die passgenaue Bohrung zu führen. Mit einer langen abgeknickten Arterienklemme ging das dann ganz gut. Jetzt bin ich auch rundum zufrieden mit der Elektrik. Als Nächstes wechsle ich dann wohl doch die Mechaniken, das ist noch der einzige Schwachpunkt der Gitarre, damit sie letztlich auch stimmstabil bleibt bei Einsatz des Bigsbys. Ich will diese Klusons hier einbauen. Falls jemand einen besseren Tipp hat her damit ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Diet » Samstag 27. Juni 2020, 07:07

Magman hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 00:43
Ich will diese Klusons hier einbauen. Falls jemand einen besseren Tipp hat her damit ;)
Moin,

die hab ich seit Jahren in Nickel auf meiner ES.
Funktionieren bestens.
Nur schauen die Schäfte auf der Kopfplatte recht hoch hinaus.
Das ist optisch nicht jedermanns Sache.

Gruß Diet

Antworten